- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869752
MK-0646, Etoposid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-I-II-Studie mit MK-0646, einem monoklonalen Antikörper gegen den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptor, in Kombination mit Etoposid und Cisplatin bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie MK-0646 können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Etoposid und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von MK-0646 bei gemeinsamer Gabe mit Etoposid und Cisplatin untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von MK-0646 in Kombination mit einer Standard-Etoposid- und Cisplatin-Chemotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. (Phase I)
- Um die Toxizität und Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten zu beurteilen. (Phasen I und II)
- Um die vorläufige Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten zu bewerten. (Phase I)
- Um die Wirksamkeit dieser Therapie hinsichtlich der objektiven Ansprechrate sowie der vollständigen Ansprechrate bei diesen Patienten zu beurteilen. (Phase II)
- Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
- Untersuchung der prädiktiven und prognostischen Wirkung von Biomarkern bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie von MK-0646, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten MK-0646 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Cisplatin IV und Etoposid IV einmal täglich an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 bis 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der Studienbehandlung können Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) MK-0646 fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, mit vorübergehender Unterbrechung während einer prophylaktischen Schädelbestrahlung oder Thorax-Strahlentherapie.
Blutproben werden zu Studienbeginn (vor der Dosis) und in regelmäßigen Abständen für Biomarker- und pharmakogenetische Korrelationsstudien entnommen. Blutproben werden auf Veränderungen in der Expression von IGF-Biomarkern (z. B. IGF-1, IGF-2 und IGF-PB), eine Haplotyp-Tagging-Analyse des IGF-1R und eine Bewertung der Polymorphismen des Immunglobulin-G-Fragment-C-Rezeptors analysiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 4 Wochen beobachtet. Patienten mit ansprechender Erkrankung (d. h. CR, PR oder stabile Erkrankung) werden alle 3 Monate bis zum Rückfall oder Fortschreiten beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Health Research Institute - General Division
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Eine Erkrankung im ausgedehnten Stadium, die unheilbar ist, aber einer Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie zugänglich ist
- Kleinzellige und variante Histologien sind zulässig
- Keine gemischten Tumoren (d. h. kleine und große Zellen) oder andere neuroendokrine Tumoren der Lunge
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte messbare Krankheit, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Krankheitsstelle ≥ 20 mm im Röntgenthorax, ≥ 15 mm im CT-Scan (Lymphknoten) oder ≥ 10 mm im CT-Scan oder bei körperlicher Untersuchung
Keine unkontrollierten oder symptomatischen ZNS-Metastasen
- Patienten, die eine Strahlentherapie abgeschlossen haben oder sich einer vollständigen Resektion von ZNS-Metastasen unterzogen haben, sind zugelassen, sofern sie stabile (nicht steigende) oder abnehmende Dosen von Kortikosteroiden erhalten
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 3-fach ULN (≤ 5-fach ULN bei dokumentierten Lebermetastasen)
- Serumkreatinin ≤ ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein anderer aktiver Krebs
Keine unbehandelten und/oder unkontrollierten Herz-Kreislauf- oder anderen komorbiden Erkrankungen
- Patienten mit einer signifikanten kardiologischen Vorgeschichte sollten, auch wenn sie kontrolliert werden, eine LVEF von > 50 % haben.
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie oder andere IGF-1R-Targeting-Wirkstoffe für SCLC
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie an neurologischen Stellen
- Keine vorherige Strahlentherapie der Lunge
Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern eine Wundheilung stattgefunden hat
- Mindestens 14 Tage seit der letzten größeren Operation
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder Therapien
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
MK-0646, ein monoklonaler Antikörper in Kombination mit Etoposid und Cisplatin.
|
Bei Zyklen, die sowohl MK-0646 als auch Chemotherapie umfassen, sollte zunächst MK-0646 verabreicht werden, gefolgt von Cisplatin und dann Etoposid innerhalb von 30–60 Minuten.
Die Zyklen dauern 21 Tage
Bei Zyklen, die sowohl MK-0646 als auch Chemotherapie umfassen, sollte zunächst MK-0646 verabreicht werden, gefolgt von Cisplatin und dann Etoposid innerhalb von 30–60 Minuten.
Die Zyklen dauern 21 Tage
Bei Zyklen, die sowohl MK-0646 als auch Chemotherapie umfassen, sollte zunächst MK-0646 verabreicht werden, gefolgt von Cisplatin und dann Etoposid innerhalb von 30–60 Minuten.
Die Zyklen dauern 21 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis von MK-0646 in Kombination mit einer Standard-Etoposid- und Cisplatin-Chemotherapie
Zeitfenster: Jede Dosisstufe
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie.
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Jede Dosisstufe
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Toxizität und Verträglichkeit gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Phase 1, jede Dosisstufe und Phase II
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Sehen Sie sich die Toxizität und Verträglichkeit von MK0646 in Kombination mit einer Standardtherapie an.
|
Phase 1, jede Dosisstufe und Phase II
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Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: Dosisstufen der Phase 1, alle anderen Zyklen
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Suchen Sie nach Hinweisen auf eine Reaktion
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Dosisstufen der Phase 1, alle anderen Zyklen
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Phase-II-Teil, jeder zweite Zyklus
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Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, einschließlich der vollständigen Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
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Phase-II-Teil, jeder zweite Zyklus
|
Prädiktive und prognostische Wirkung von Biomarkern
Zeitfenster: Jeder Zyklus
|
Es werden Blutproben entnommen und auf das Auftreten einer Human-Anti-Humanisierten-Antikörper-Reaktion auf MK0646 sowie auf eine IGF-1R-Analyse analysiert.
|
Jeder Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Ellis, MD, Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- J Clin Oncol 30, 2012 (suppl; abstr 7093)
- Ellis PM, Shepherd FA, Laurie SA, Goss GD, Olivo M, Powers J, Seymour L, Bradbury PA. NCIC CTG IND.190 phase I trial of dalotuzumab (MK-0646) in combination with cisplatin and etoposide in extensive-stage small-cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2014 Mar;9(3):410-3. doi: 10.1097/JTO.0000000000000058.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- I190
- CAN-NCIC-IND190 (Registrierungskennung: NCI US - Physician Data Query)
- CDR0000634447 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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