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Machbarkeit der 123I-IBZM-Szintigraphie (ein D2-Agonist) bei Patienten mit Phäochromozytom (PHEO) und/oder Paragangliom (PGL): Studienpilot

24. Februar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Kontext. Die nukleare Bildgebung spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung von Tumoren, die aus chromaffinem Gewebe stammen, da Tumorzellen Peptidrezeptoren und Proteine ​​aufweisen, die am Stoffwechsel beteiligt sind und auf die mit spezifischen Radiopharmaka abzielen kann. Kürzlich wurde eine Überexpression von Dopamin-Rezeptor-D2-Isoformen in endokrinen Tumoren festgestellt.

Zielsetzung. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit von 123I-IBZM (einem mit 123I radioaktiv markierten D2-Agonisten) bei Patienten mit PHEO und/oder PGL zu bewerten. Die diagnostische Genauigkeit wird auch mit herkömmlichen SPECT-Bildgebungsverfahren verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter + 18 Jahre. Die Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen über eine wirksame Empfängnisverhütung oder einen negativen Schwangerschaftstest verfügen (falls keine wirksame Empfängnisverhütung vorliegt). Sie müssen über eine radiologische und funktionelle Bildgebung (Bilanz(Beurteilung) vor dem IBZM) verfügen, die als angepasst und vollständig für die Pathologie angesehen wird.
  • Ein Phäochromozytom oder ein Paragangliom haben, das einen chirurgischen Eingriff im Hinblick auf die Daten der Bilanz vor dem IBZM beweist.
  • Mit oder ohne Jodallergie.

Ausschlusskriterien:

  • NEM2A oder 2B.
  • Bösartige Formen, die sich von einer gleichmäßigen teilweisen chirurgischen Geste (Bewegung) nicht erholen.
  • Schwangere oder während der Fütterung.
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung und mit positivem Schwangerschaftstest.
  • Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit von 123I-IBZM (einem mit 123I radioaktiv markierten D2-Agonisten) bei Patienten mit PHEO und/oder PGL zu bewerten. Die diagnostische Genauigkeit wird auch mit herkömmlichen SPECT-Bildgebungsverfahren verglichen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DAVID TAIEB, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Szintigraphie in 123I-IBZM

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