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Auswirkung von Ernährungs- und Lebensstiländerungen auf Fettleibigkeit nach Lebertransplantation

9. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Ziel dieser Studie ist es, den Wert der Bereitstellung von Kursen über Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu bewerten, um Gewichtszunahme zu verringern oder zu verhindern, das Auftreten von mit Gewichtszunahme verbundenen Störungen wie hohen Blutzucker, Bluthochdruck, Herz- oder Gehirngefäßprobleme zu verringern oder besser zu kontrollieren. Kandidaten für diese Studie Dies sind diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Transplantationsperiode eine Lebertransplantation erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle, prospektive, randomisierte klinische Fallkontrollstudie. Die Eingriffe werden im Starzl Transplant Institute and Center for Liver Disease, Kaufmann-Gebäude, UPMC, durchgeführt.

Die für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählten Probanden sind erwachsene Empfänger einer Lebertransplantation, die sich in den letzten 6 Monaten vor dem Zeitpunkt der Aufnahme einer Lebertransplantation unterzogen hatten. Sie müssen in der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren (um Anweisungen selbstständig befolgen und ihre Aktivitäten in Rückruftagebüchern festhalten zu können). Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie unter 18 Jahre alt sind, die schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern, vor mehr als 6 Monaten vor der Aufnahme eine Lebertransplantation erhalten haben, psychische oder nervöse Störungen haben, Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Störungen haben Gesundheitsprobleme, die die grundlegende körperliche Aktivität beeinträchtigen, oder Anzeichen von Leberversagen wie Aszites und hepatische Enzephalopathie aufweisen. Patienten werden aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine Unverträglichkeit gegenüber den diätetischen und körperlichen Empfehlungen entwickeln (z. B. bemerkenswerte Müdigkeit).

Die Überprüfung der Eignung von Patienten für die Teilnahme an der Studie erfolgt durch Überprüfung der in den Krankenakten der Patienten enthaltenen Daten zur Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und Untersuchungen. Komplettes Blutbild, Leberfunktionstests, Nüchternglukose- und Lipidprofil, bildgebende und histopathologische Untersuchungen, Bildgebung des Abdomens, Pathologieberichte einer Leberbiopsie, Belastungs-EKG, Echokardiographie. Diese Tests werden zur Standardversorgung durchgeführt.

Die Probanden werden durch eine einfache Randomisierungsmethode zufällig in Gruppen eingeteilt. Einer der Ermittler wählt nach dem Zufallsprinzip ein gefaltetes Papier aus einer Plastiktüte aus, die gefaltete Papiere enthält, die auf der gefalteten Seite mit der Nummer der Gruppe beschriftet sind.

Die erste Gruppe (Gruppe 1) umfasst die Kontrollpersonen. Sie erhalten eine Sitzung zur Ernährungs- und Verhaltenserziehung. Die zweite Gruppe (Gruppe 2) wird die Interventionsgruppe sein. Sie erhalten ein Programm zur Gewichtskontrolle und zur Änderung des Lebensstils, das dem zuvor beschriebenen ähnelt (Kelley et al. 2004). Das Programm wird von einem registrierten Ernährungsberater bei UPMC präsentiert. Es besteht aus bis zu 6 wöchentlichen Sitzungen zur Ernährungs- und Bewegungserziehung. Diese ersten Sitzungen konzentrieren sich auf ein Programm zur Änderung des Lebensstils, einschließlich einer Auswahl gesunder Lebensmittel, wobei der Schwerpunkt auf einer reduzierten Fettaufnahme (<= 30 % der täglichen Kalorien) und einer Einschränkung der Proteine ​​liegt, um eine tägliche negative Energiebilanz von ~500 kcal/Tag zu schaffen. Den Teilnehmern wird empfohlen, mit 10 Minuten körperlicher Aktivität im Freien oder zu Hause wie Gehen oder Radfahren zu beginnen und die Aktivitätsdauer dann schrittweise auf bis zu 30 Minuten täglich zu steigern. Der Ernährungsberater stellt jedem Probanden ein Tagebuch zur täglichen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme bzw. der körperlichen Aktivität zur Verfügung. Im Anschluss an das anfängliche 6-wöchige Programm nehmen die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate an einer Nachuntersuchung teil, um sich über Ernährung und Verhalten aufzuklären und ihre Ernährungs- und Bewegungstagebücher zu überprüfen, die Einhaltung von Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu stärken und zu fördern, Fragen zu beantworten und Probleme anzugehen. Die Patienten müssen mindestens 60 % der Nachsorgesitzungen vor Ort mit persönlicher Aufklärung absolvieren. Es wird versucht, diese Sitzungen am selben Tag wie die reguläre klinische Nachuntersuchung zu planen, um die Compliance zu erleichtern. Für Patienten, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht vor Ort sein können, können bis zu 40 % der monatlichen Nachsorgesitzungen telefonisch durchgeführt werden. Der Ernährungsberater ruft den Kandidaten innerhalb weniger Tage nach dem fehlenden Termin an, um die Einhaltung der Diät zu überprüfen und zu fördern sowie auf Gewichtsveränderungen zu achten. Jede Sitzung dauert bis zu einer Stunde im Raum für Gesundheitserziehung des Zentrums für Lebererkrankungen. Alle Sitzungen werden von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt.

Zusätzlich werden 5 ml Blut bei routinemäßigen Blutentnahmen entnommen, die im ersten Monat zweimal und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate durchgeführt werden. Das Gesamtblutvolumen, das jedem Probanden in beiden Studiengruppen entnommen wurde, beträgt 60 cm³. Das Blut wird zentrifugiert und das Serum anschließend in einem Gefrierschrank mit -80 °C aufbewahrt. Dieses gespeicherte Serum wird in zukünftigen Forschungsarbeiten verwendet, die darauf abzielen, die Aktivität von Entzündungs- und Fibrosemarkern wie Tumornekrosefaktor Alpha, Interleukin 6, Leptin und Adiponektin zu bewerten.

Von allen Patienten werden vor der Studienintervention und danach alle 12 Wochen Stuhlproben entnommen. Stuhlproben werden für zukünftige PCR-Untersuchungen der fäkalen Mikroflora im Gefrierschrank bei -80 Grad Celsius gelagert.

Jennifer Steel wird den Stress für die Studienkandidaten vor Beginn der Intervention der Studie und alle 12 Wochen danach anhand eines spezifischen Fragebogens beurteilen.

Die folgenden Daten werden alle 6 Monate bei Nachuntersuchungen für beide Gruppen erhoben; Anthropometrische Indizes für Fettleibigkeit wie Gewicht, Größe (zur BMI-Berechnung), Taillenumfang, Hüftumfang, Hautfaltendicke und Mittelarmumfang, Überlebensrate, Morbiditätsereignisse wie kardiovaskuläre oder zerbrovaskuläre Ereignisse, Diabetes und Bluthochdruck. Für die Kontrollgruppe werden anthropometrische Messungen durchgeführt, wenn sie zu ihren routinemäßigen Klinikbesuchen zurückkehren. Der Mittelarmumfang und die Dicke der Trizepshautfalte werden auf 1 cm genau gemessen, am linken Arm in der Mitte zwischen der Spitze des Akromions und der Spitze des Olekranons. Die Hautfaltendicke wird am Trizeps gemessen (Oppert et al. 2002). Der Taillenumfang wird auf halber Strecke zwischen Beckenkamm und unterstem Rippenrand gemessen, der Hüftumfang auf Höhe der Trochanter major (Han et al. 2001).

Histologische Scores der Nekroentzündung (Ishak-Score) und der Steatose (Dixon-Skala) der implantierten Leber werden 1 Jahr nach der Transplantation beurteilt. Die gesamte pathologische Bewertung erfolgt an Teilen (für Forschungszwecke vorgesehen) von Biopsien, die von klinischen Anbietern entnommen werden, wenn sie für die Routineversorgung als notwendig erachtet werden (z. B. 1 Jahr nach der Lebertransplantation) und werden von demselben Pathologen durchgeführt, der gegenüber dem Versuchsprotokoll blind ist.

Die Daten werden zwischen den beiden Gruppen mittels Chi-Quadrat-Test und Student-T-Test verglichen. Unter der Annahme einer Adipositasrate in der Kontrollgruppe von 50 % und einer Reduzierung der Adipositasinzidenz um 50 % in der Interventionsgruppe schätzen wir, dass eine Stichprobengröße von 58 pro Gruppe erforderlich ist, um den Unterschied mit 80 % Konfidenz und einem p-Wert < 0,05 zu erkennen . Ein p < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Center for Liver Diseases, UPMC.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Empfänger einer Lebertransplantation
  • Diejenigen, die sich in den letzten 3 Monaten vor dem Aufnahmezeitpunkt einer Lebertransplantation unterzogen haben.
  • Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren (um Anweisungen selbstständig befolgen und ihre Aktivitäten in Rückruftagebüchern festhalten zu können).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Weigerung, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Diejenigen, die mehr als 3 Monate vor dem Aufnahmezeitpunkt eine Lebertransplantation erhalten haben
  • Erhebliche Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Gesundheitsprobleme, die die grundlegende körperliche Aktivität beeinträchtigen
  • Alle Manifestationen eines Leberversagens wie Aszites und hepatische Enzephalopathie
  • Patienten werden aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine Unverträglichkeit gegenüber den diätetischen und körperlichen Empfehlungen entwickeln (z. B. bemerkenswerte Müdigkeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die erste Gruppe (Gruppe 1) umfasst die Kontrollpersonen. Sie erhalten eine Sitzung zur Ernährungs- und Verhaltenserziehung.
Experimental: Ernährungs- und Lebensstilberatung
Diese Gruppe erhält ein Programm zur Gewichtskontrolle und zur Änderung des Lebensstils. Es besteht aus bis zu 6 wöchentlichen Sitzungen zur Ernährungs- und Bewegungserziehung. Diese ersten Sitzungen konzentrieren sich auf ein Programm zur Änderung des Lebensstils, einschließlich einer Auswahl gesunder Lebensmittel, wobei der Schwerpunkt auf einer reduzierten Fettaufnahme (<= 30 % der täglichen Kalorien) und einer Einschränkung der Proteine ​​liegt, um eine tägliche negative Energiebilanz von ~500 kcal/Tag zu schaffen. Den Teilnehmern wird empfohlen, mit 10 Minuten körperlicher Aktivität im Freien oder zu Hause wie Gehen oder Radfahren zu beginnen und die Aktivitätsdauer dann schrittweise auf bis zu 30 Minuten täglich zu steigern.
Diese Gruppe erhält ein Programm zur Gewichtskontrolle und zur Änderung des Lebensstils. Es besteht aus bis zu 6 wöchentlichen Sitzungen zur Ernährungs- und Bewegungserziehung. Diese ersten Sitzungen konzentrieren sich auf ein Programm zur Änderung des Lebensstils, einschließlich einer Auswahl gesunder Lebensmittel, wobei der Schwerpunkt auf einer reduzierten Fettaufnahme liegt (
Andere Namen:
  • Therapien zur Reduzierung von Fettleibigkeit
  • Besity-Management-Programme
  • Programm zur Gewichtsreduzierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang
vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang
Gewicht, Größe (zur BMI-Berechnung)
Zeitfenster: vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang
vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hautfaltendicke
Zeitfenster: vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang
vor Beginn des Eingriffs, dann alle 6 Monate, danach bis zu 5 Jahre lang
Überlebensrate
Zeitfenster: jährlich für bis zu 5 Jahre
jährlich für bis zu 5 Jahre
Komorbiditätsereignisse
Zeitfenster: jährlich für bis zu 5 Jahre
jährlich für bis zu 5 Jahre
histologische Scores der Nekroentzündung (Ishak-Score) und Steatose (Dixon-Skala) der implantierten Leber.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahmebeginn
1 Jahr nach Aufnahmebeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hossam M Kandil, MD, PhD, Assistant Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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