- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00898313
Molekulare Prädiktoren für Krebs bei Patienten mit hohem Lungenkrebsrisiko
Molekulare Prädiktoren des Lungenkrebsverhaltens
BEGRÜNDUNG: Die Verwendung von Blut-, Urin-, Sputum- und Lungengewebeproben von Patienten mit hohem Krebsrisiko für Laborstudien kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und krebsbezogene Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht molekulare Prädiktoren für Krebs bei Patienten mit hohem Lungenkrebsrisiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Genetisch: vergleichende genomische Hybridisierung
- Genetisch: Genexpressions-Microarray-Analyse
- Genetisch: Analyse des proteomischen Profils
- Sonstiges: Verfahren zur Konservierung biologischer Proben
- Verfahren: Nasenbürsten
- Verfahren: Blutabnahme
- Verfahren: Urinsammlung
- Verfahren: Sputumprobe
- Verfahren: Fluoreszenzbronchoskopie mit Atemwegsbiopsie
- Verfahren: Feinnadelaspiration der Lunge
- Verfahren: Thorakozentese
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Verwendung von fixiertem Lungengewebe für die histologische Beurteilung und frischer Gewebeproben für molekulare Studien zur Untersuchung von DNA-, RNA- und Proteinanomalien bei präneoplastischen und neoplastischen Läsionen der Lunge.
- Verwendung proteomischer Techniken, einschließlich Matrix-unterstützter Laserdesorptions-Ionisations-Massenspektrometrie (MALDI-MS), um eine Methode zur Diagnose und Einstufung sowohl präinvasiver als auch invasiver Läsionen unter Verwendung weniger invasiver Methoden zu entwickeln.
ÜBERBLICK: Es werden Blut-, Urin-, Nasenzell- und Sputumproben entnommen. Lungengewebeproben werden auch mittels Fluoreszenzbronchoskopie und Epithelzellsammlung entnommen.
Die Proben werden durch genetische und proteomische Analysen untersucht, einschließlich vergleichender genomischer Hybridisierung, Expressions-Microarray und Proteinprofilierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanderbilt Ingram Clinical Trials Information Program
- Telefonnummer: 1-800-811-8480
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Rekrutierung
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Kontakt:
- VICC Clinical Trials Information Program
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vanderbilt.edu
-
Hauptermittler:
- Pierre Massion, MD
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Rekrutierung
- Veterans Affairs Medical Center - Nashville
-
Hauptermittler:
- Pierre Massion, MD
-
Kontakt:
- Research Office
- Telefonnummer: 615-873-8066
-
Kontakt:
- Rena Burns, RN
- Telefonnummer: (615) 873-7658
- E-Mail: Rena.Burns@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Alle Erwachsenen wurden zur Beurteilung der Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs an das Vanderbilt Medical Center, das Veterans Administration Medical Center, das St. Thomas Hospital und das Meharry Medical Center überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Minderjährige
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beispielsammlung
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Sammlung von Sputum, Blut, Urin und einer kleinen Menge Lungengewebe.
Sammlung von Sputum, Blut, Urin und einer kleinen Menge Lungengewebe.
Sammlung von Sputum, Blut, Urin und einer kleinen Menge Lungengewebe.
Sammlung von Sputum, Blut, Urin und einer kleinen Menge Lungengewebe.
Mit einer Bürste werden oberflächliche Zellen aus der Nase entfernt.
Es wird venöses Blut gesammelt
Die Probanden werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben.
Vor ihrer Bronchoskopie werden die Probanden um eine Sputumprobe gebeten.
Dabei handelt es sich um eine Schleimansammlung, die Sie abhusten.
Ein flexibler Schlauch, der an eine fluoreszierende Lichtquelle angeschlossen ist, wird in den Mund oder die Nase des Probanden eingeführt, um die Atemwege zu erreichen.
Es werden Proben der Atemwegsschleimhaut sowie Bronchialsekret und Epithelzellen aus Bürsten der Atemwegsschleimhaut entnommen.
Um Gewebe zu entnehmen, wird eine kleine Nadel in die Lunge eingeführt.
Dieser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn der Arzt des Patienten dies anordnet.
Eine kleine Nadel wird in die Lungenhöhle des Patienten eingeführt und eine kleine Menge Flüssigkeit gesammelt.
Dieser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn der Arzt des Patienten dies anordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizierung der molekularen Veränderungen während der Lungenkrebsentstehung
Zeitfenster: Nach Entnahme der vorgesehenen Proben
|
Im Rahmen der Studie werden Nasenbürstenproben, Sputum, Blut, Urin und eine kleine Menge anderen Gewebes im Rahmen von Standardpflegeverfahren (Bronchialepithel, transthorakale Feinnadelaspiration (FNA) und Thorakozentese als Teil des Patienten) entnommen aufarbeiten. Die klinische Diagnose ist das primäre Ziel des Verfahrens. Alle Forschungsproben werden gesammelt, nachdem das Hauptziel des Verfahrens erreicht wurde. |
Nach Entnahme der vorgesehenen Proben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwickeln Sie eine Methode zur Diagnose und Einstufung präinvasiver und invasiver Läsionen
Zeitfenster: Nach Entnahme der vorgesehenen Proben
|
Einsatz proteomischer Techniken im Labor, um eine Methode zur Diagnose von Lungengewebe als gutartig oder bösartig zu finden, anstatt sich für die Diagnose auf eine invasive Operation am offenen Brustkorb zu verlassen
|
Nach Entnahme der vorgesehenen Proben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fabien Maldonado, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC THO 0398
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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