- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00902161
Eine Einzeldosis-Crossover-Studie von MK0893 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (0893-019 AM4) (ABGESCHLOSSEN)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MK0893 in Kombination mit Propranololhydrochlorid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Typ-2-Diabetes (T2DM)
- Der Teilnehmer nimmt entweder mindestens 6 Wochen lang kein orales antihyperglykämisches Medikament ein; auf einem einzelnen oralen Antihyperglykämikum, das kein Peroxisom-Proliferator-aktivierter Gamma-Agonist (PPAR-Gamma) ist (z. B. Avandia); ODER eine Kombination von nicht mehr als zwei antihyperglykämischen Medikamenten, die keine PPAR-Gamma-Agonisten sind
- Der Teilnehmer hat seit mindestens 6 Monaten kein Insulin erhalten
- Der Teilnehmer wurde seit mindestens 12 Wochen nicht mit einem PPAR-Gamma-Agonisten behandelt
- Der Teilnehmer ist seit mindestens 6 Monaten Nichtraucher
- Weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger sind und aufgrund einer chirurgischen Sterilisation, eines postmenopausalen Status, nicht heterosexuell aktiv oder bereit sind, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, höchst unwahrscheinlich sind, schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, Krampfanfällen oder neurologischen Störungen
- Der Teilnehmer verträgt weder Insulin noch Propranolol
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Asthma, Emphysem oder chronischer Bronchitis
- Der Teilnehmer nimmt an einem Abnehmprogramm teil, das sich nicht in der Erhaltungsphase befindet, oder wurde innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening mit einem Abnehmmedikament behandelt
- Der Teilnehmer befindet sich in Behandlung mit Arzneimitteln, die das Immunsystem beeinflussen, oder mit Kortikosteroiden oder benötigt möglicherweise eine Behandlung mit diesen
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit unkontrollierten Bluthochdruck
- Der Teilnehmer ist positiv auf Humane Immunschwäche (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit, dokumentiert durch eine Blutzuckerkonzentration < 55 mg/dl (3,1 mol/l) ohne Symptome einer Hypoglykämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Propanolol + Placebo > Propanolol + MK0893
Die Teilnehmer erhielten 7 Wochen lang Propanolol.
Am Tag -1 von Periode 1 (Studienbesuch 6) wurde eine Einzeldosis des mit MK0893 übereinstimmenden Placebos hinzugefügt und die Behandlung mit Propanolol fortgesetzt.
Nach Periode 1 unternahmen die Teilnehmer eine dreiwöchige Auswaschphase, während sie weiterhin Propanolol erhielten.
Nach dem Auswaschen wurden die Teilnehmer am 21. Tag (Besuch 8) mit einer Einzeldosis MK0893 behandelt.
|
Einzeldosis MK0893 1000 mg (zehn 100-mg-Tabletten)
Einzeldosis Placebo zu MK0893 (zehn Tabletten)
Propranolol-Tabletten, über einen Zeitraum von vier Wochen dreimal täglich auf bis zu 80 mg erhöht.
Die gesamte Behandlung dauerte etwa 7 Wochen.
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Placebo-Komparator: Propanolol + MK0893 > Propanolol + Placebo
Die Teilnehmer erhielten 7 Wochen lang Propanolol.
Am Tag -1 von Periode 1 (Studienbesuch 6) wurde eine Einzeldosis MK0893 hinzugefügt und die Propanolol-Behandlung fortgesetzt.
Nach Periode 1 unternahmen die Teilnehmer eine dreiwöchige Auswaschphase, während sie weiterhin Propanolol erhielten.
Nach dem Auswaschen wurden die Teilnehmer am 21. Tag (Besuch 8) mit einer Einzeldosis des zu MK0893 passenden Placebos behandelt.
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Einzeldosis MK0893 1000 mg (zehn 100-mg-Tabletten)
Einzeldosis Placebo zu MK0893 (zehn Tabletten)
Propranolol-Tabletten, über einen Zeitraum von vier Wochen dreimal täglich auf bis zu 80 mg erhöht.
Die gesamte Behandlung dauerte etwa 7 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erholungszeit (Rt[65] von Insulin-induzierter Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der hypoglykämischen Klemme (t=0 Minuten) bis 270 Minuten
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Rt(65) ist definiert als die Zeit, um sich von einer Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel von 50 mg/dl) auf einen arterialisierten venösen Blutzuckerspiegel von 65 mg/dl zu erholen.
Bei t = -60 Minuten am Morgen von Tag 1 (Besuch 6) oder Tag 22 (Besuch 8) wurde eine hypoglykämische Klammer über eine erhöhte Insulininfusionsrate verwendet, um Blutzuckerkonzentrationen von 50 mg/dl (2,8 mmol/l) zu erreichen ) innerhalb von ca. 30–90 Minuten.
Am Ende des 30-minütigen Hypoglykämie-Clamp-Intervalls wurden die Insulin- und Glukoseinfusionen beendet und die Zeit bis zur Erholung von der Hypoglykämie auf 65 mg/dl Rt(65) bestimmt.
Rt(65) wurde bis zu 270 Minuten verfolgt
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Vom Zeitpunkt der hypoglykämischen Klemme (t=0 Minuten) bis 270 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Konzentrationsdurchschnitt über 8–12 Stunden (C[Ave] 8–12 Stunden) nach Einzeldosis MK0893
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung von MK0893 bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Cmax war die maximale oder „Spitzen“-Konzentration von MK0893, die nach seiner Verabreichung beobachtet wurde. Die ungefähre C(ave 8-12) war der MK0893-Konzentrationsdurchschnitt über 8-12 Stunden nach der Dosis und wurde als Fläche unter der Kurve über 8-12 Stunden nach der Dosis (AUC [8-12]) ÷ 4 berechnet |
Vom Zeitpunkt der Verabreichung von MK0893 bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Plasmakonzentration 32 Stunden (C[32hr]) nach Einzeldosis MK0893
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung von MK0893 bis geschätzte 32 Stunden nach der Einnahme
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Die Plasmakonzentration der Einzeldosis MK0893 wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Dosis gemessen und unter Verwendung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve auf 32 Stunden nach der Dosis hochgerechnet
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Vom Zeitpunkt der Verabreichung von MK0893 bis geschätzte 32 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Ende der Nachstudie (bis zu 21 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienbehandlung).
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Ein AE wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Änderung in der definiert Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehen oder nicht. Dazu gehörte auch jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist. |
Vom Zeitpunkt der Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Ende der Nachstudie (bis zu 21 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienbehandlung).
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis zum 21. Tag)
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Ein AE wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Änderung in der definiert Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehen oder nicht. Dazu gehörte auch jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist. |
Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis zum 21. Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0893-019
- 2009_592
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