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Die Auswirkung unterschiedlicher Dosierungen der Clearance gelöster Stoffe auf das Ergebnis bei zweimal wöchentlichen Hämodialysepatienten

12. Oktober 2016 aktualisiert von: Aiwu Lin, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Die Auswirkung unterschiedlicher Dosierungen der Clearance gelöster Stoffe auf das Ergebnis bei zweimal wöchentlichen Hämodialysepatienten – eine prospektive, randomisierte, multizentrische Interventionsstudie

Die Angemessenheit der Clearance gelöster Stoffe hat einen tiefgreifenden Einfluss auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse. Bisher basieren Leitlinien zum Ziel der Clearance gelöster Stoffe (Kt/V oder URR) auf Patienten mit drei Dialysesitzungen pro Woche. Allerdings haben in China nicht wenige Patienten ihre Dialysesitzungen zweimal pro Woche. Das Dialyseziel der Clearance gelöster Stoffe in dieser Population muss noch geklärt werden. Ziel dieser Studie war es, die optimale angestrebte Clearance gelöster Stoffe (Kt/V oder URR) bei Erhaltungshämodialysepatienten mit zwei Dialysesitzungen pro Woche zu ermitteln. Zwei Gruppen von Hämodialysepatienten mit unterschiedlichem Kt/V (1,2 ≤ Kt/V < 1,7 versus Kt/V ≥ 1,7) werden bis 96 Wochen in dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen, interventionellen Studie beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische Interventionsstudie. 400 Patienten mit Erhaltungshämodialyse und zweimaliger Dialysesitzung pro Woche werden in die Studie aufgenommen. Bei allen Patienten liegt der Ausgangswert Kt/V zwischen 1,2 und 1,7 (1,2 ≤ Kt/V < 1,7). Nach der Behandlung werden die Patienten entsprechend ihrem unterschiedlichen Kt/V-Wert (1,2 ≤ Kt/V < 1,7 vs. Kt/V ≥ 1,7) in zwei Gruppen randomisiert. Anschließend werden die Patienten zu Studienbeginn, 12 Wochen lang, regelmäßig nachuntersucht. 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen und 96 Wochen. Klinische Ergebnisse wie Mortalität, Komplikationen und Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In die Studie wurden Patienten einbezogen, die sich länger als 12 Wochen einer Erhaltungshämodialyse unterzogen.
  2. Die Patienten haben ihre Dialysesitzungen zweimal wöchentlich und haben einen Kt/V-Ausgangswert zwischen 1,2 und 1,7 (1,2 ≤ Kt/V < 1,7).
  3. Alter von 18 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich.
  4. Patienten haben einen langfristigen Gefäßzugang.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten.
  2. Ohne informierte Einwilligung.
  3. Instabile Organerkrankungen wie unheilbarer Krebs, aktive Entzündungskrankheiten und psychische Erkrankungen.
  4. Patienten mit einer voraussichtlichen Nachbeobachtungszeit von weniger als 48 Wochen, wie z. B. einer geplanten Nierentransplantation.
  5. Andere vom Prüfer als ungeeignet erachtete Bedingungen wie Schwangerschaft, Alkohol- oder Drogengenuss. Auch ein Trockengewicht über 90 kg wird in der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 1
Hämodialysepatienten mit einem Kt/V-Ausgangswert zwischen 1,2 und 1,7 (1,2 ≤ Kt/V < 1,7)
Experimental: 2
Änderung der Hämodialyseparameter wie Dialysezeit, Blutflussrate und Dialysatflussrate, um einen Kt/V ≥ 1,7 zu ​​erreichen.
Änderung der Hämodialyseparameter wie Dialysezeit, Blutflussrate und Dialysatflussrate, um einen Kt/V ≥ 1,7 zu ​​erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisches Ergebnis einschließlich Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ernährungs- und Entzündungsstatus, Kalzium- und Phosphatspiegel, Anämie und Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiaqi Qian, MD, Renji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08dz1900501-a

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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