- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908180
Carmustin, Etoposid, Cytarabin, Melphalan und Alemtuzumab, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur allogenen Transplantation mit reduzierter Intensität bei refraktärem Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Die Durchführung einer Chemotherapie vor einer Spenderstammzelltransplantation trägt dazu bei, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es kann auch verhindern, dass das Immunsystem des Patienten die Stammzellen des Spenders abstößt. Monoklonale Antikörper wie Alemtuzumab können Krebszellen finden und diese entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Wenn dem Patienten die gesunden Stammzellen eines Spenders infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten dabei helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu bilden. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen die normalen Zellen des Körpers hervorrufen. Durch die Gabe von Ciclosporin vor und nach der Transplantation kann dies verhindert werden. Sobald die gespendeten Stammzellen zu wirken beginnen, erkennt das Immunsystem des Patienten möglicherweise, dass die verbleibenden Krebszellen nicht zum Körper des Patienten gehören, und zerstört sie (sogenannter Transplantat-gegen-Tumor-Effekt). Die Verabreichung einer Infusion der weißen Blutkörperchen des Spenders (Spender-Lymphozyten-Infusion) kann diesen Effekt verstärken.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Carmustin zusammen mit Etoposid, Cytarabin, Melphalan und Alemtuzumab mit anschließender Spenderstammzelltransplantation untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Dokumentation der Toxizität und Durchführbarkeit eines Konditionierungsschemas mit reduzierter Intensität, das Carmustin, Etoposid, Cytarabin, Melphalan und Alemtuzumab umfasst, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit primär refraktärem oder rezidiviertem Hodgkin-Lymphom.
- Dokumentation des Überlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Konditionierungsschema: Die Patienten erhalten eine BEAM-Chemotherapie bestehend aus Carmustin IV über 2 Stunden am Tag -6, Etoposid IV über ≥ 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2, Cytarabin IV über 15 Minuten zweimal täglich an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV am Tag -1. Die Patienten erhalten außerdem Alemtuzumab IV an den Tagen -5 bis -1.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT): Patienten werden am Tag 0 einer allogenen HSCT unterzogen.
- Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD): Die Patienten erhalten Cyclosporin i.v. (oder oral, sobald es tolerierbar ist), beginnend am Tag -1 und bis zum 60. Tag, gefolgt von einer Ausschleichung, wenn keine GVHD vorliegt.
- Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI): Patienten mit gemischtem Chimärismus oder stabiler Resterkrankung 6 Monate nach HSCT oder Krankheitsprogression oder Rückfall zu jedem Zeitpunkt nach HSCT können DLI erhalten, wenn keine GVHD vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten drei Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Bestätigte Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Refraktär gegenüber der anfänglichen Multiwirkstoff-Induktionstherapie und erreichte bei einer Salvage-Chemotherapie weniger als ein vollständiges Ansprechen
- Beim ersten Rückfall wurde weniger als ein teilweises Ansprechen auf eine Linie der Salvage-Chemotherapie erreicht
- Keine fortschreitende Erkrankung
- Es muss ein HLA-passender (≥ 9/10) Geschwister oder nicht verwandter Spender verfügbar sein
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache ULN
- LVEF ≥ 40 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 2–3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine HIV-Positivität
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ).
- Kein gleichzeitiger schwerwiegender medizinischer Zustand, der eine Allotransplantation ausschließen würde
- Keine symptomatische Atemwegsbeeinträchtigung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Hochdosistherapie oder Allotransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Progressionsfreies Überleben nach 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Ansprechraten
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Spendertransplantationsraten, einschließlich Chimärismus nach 3 und 6 Monaten
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Mortalität ohne Rückfall 100 Tage, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Transplantation
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Inzidenz von Toxizität vom Grad II–IV gemäß NCI CTCAE v3.0
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Inzidenz, Schweregrad und Zeitpunkt der akuten und chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
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Rückfallquoten
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Reaktion auf Spender-Lymphozyten-Infusionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Carmustin
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUK-PAIReD
- CDR0000640493 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- EUDRACT-2008-004956-60
- EU-20930
- UCL/08/0121
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