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Einfluss von Lesbarkeitsverbesserungen auf das Verständnis schriftlicher Informationen für Patienten in klinischen Studien: eine RCT (LISYCOM)

11. September 2014 aktualisiert von: AdministrateurCIC, University Hospital, Grenoble

Multizentrische RCT zur Bewertung der Auswirkungen von Verbesserungen der lexiko-syntaktischen Lesbarkeit und guter Praxis beim Schreiben auf das Verständnis schriftlicher Informationen für Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen.

Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine Verbesserung der lexikalisch-syntaktischen Lesbarkeit in Kombination mit der Einhaltung französischer Empfehlungen für bewährte Verfahren beim Verfassen des Informations- und Einwilligungsformulars (ICF), das Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, ausgehändigt wird, ihr Verständnis steigert die Informationen im Vergleich zu herkömmlichen schriftlichen Informationen unter realen (nicht simulierten) Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Qualität der schriftlichen Informationen, die den Personen, die an klinischen Studien teilnehmen, zur Verfügung gestellt werden, ist von entscheidender Bedeutung, da alle Freiwilligen gesetzlich über eine bestimmte Anzahl wichtiger Elemente informiert werden müssen. Die Elemente, die für das Verständnis und die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie notwendig sind, werden dem Freiwilligen im Informations- und Einwilligungsdokument (ICD) vorgelegt.

Viele im ICD verwendete Begriffe sind notwendigerweise medizinische Fachbegriffe und manchmal für die Person, die an der Studie teilnehmen könnte, schwer zu verstehen.

Wenn ein Leser einen Text erhält, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, und eine der Schwierigkeiten bei der Verständlichkeit kann die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit sein.

Die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit ist das einzige Element der Verständlichkeit, das mithilfe des Flesch-Kincaid-Index leicht quantifiziert werden kann. Es handelt sich außerdem um ein Element, das sehr leicht geändert werden kann, ohne den Sinn der Informationen zu verändern.

In der QuIP-3-Studie, die wir 2003 durchgeführt haben, zeigte sich, dass die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit von ICF sehr gering ist, nämlich niedriger als die von Texten, die in Prüfungen für klassische Klassik auf Universitätsniveau verwendet werden. Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen Informationsdichte und Lesbarkeit (QuIP-5-Studie).

Es erscheint notwendig, das Verständnis der Teilnehmer an klinischen Studien im Hinblick auf die logische und kognitive Verständlichkeit (Repräsentativität und Interpretierbarkeit der Informationen und Einwilligungsformulare) zu bewerten. Tatsächlich kann ein Text nach der Flesch-Partitur in lexikalisch-syntaktischer Hinsicht unlesbar sein, aber perfekt verstanden und interpretiert.

Da kein Fragebogen auf Französisch validiert war, haben wir den „Questionnaire d'Evaluation de la Compréhension de l'Information Ecrite par les Malades oder QECIEM“ (Fragebogen zur Messung des Patientenverständnisses schriftlicher Informationen) (QuIP-4) validiert. Dieser Fragebogen kann verwendet werden, um sowohl das objektive als auch das subjektive allgemeine Verständnis eines Patienten für die Einbeziehung in eine therapeutische Studie zu messen, unabhängig von der Pathologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Clinical Research Center, University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband, der für die Teilnahme an einer der für die LISYCOM-Studie ausgewählten klinischen Studien als geeignet erachtet wird
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Analphabetismus oder Unfähigkeit, Französisch zu lesen
  • Neurologische Defizite, die das Lesen unmöglich machen (Aufmerksamkeitsstörungen, Aphasie usw.)
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten erhalten ein Aufklärungs- und Einverständnisformular, das mit den LISYCOM-Methoden modifiziert wurde.
Verbesserung mithilfe des Flesch-Lesbarkeitsindex und bewährter Verfahren bei der Redaktion von Dokumenten mit Einverständniserklärung.
Aktiver Komparator: 2
Patienten erhalten ein Standard-Informations- und Einverständnisformular.
Informationen basierend auf der klassischen Einwilligungserklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilpunktzahl in Teil A (objektives Verständnis) des QECIEM-Fragebogens zum Verständnis.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl im QECIEM-Fragebogen zum Verständnis.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Teilbewertungen im Teil B (subjektives Verständnis) des Verständnisfragebogens.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Einhaltung der vorgeschlagenen Protokolle für klinische Studien
Zeitfenster: Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
Einfluss ergänzender mündlicher Informationen auf die QECIEM-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Subjektive Bewertung der Lesbarkeit durch den Untersucher
Zeitfenster: Beginn des Studiums bzw. Beginn von Lisycom
Beginn des Studiums bzw. Beginn von Lisycom
Anzahl der Weigerungen, die Einverständniserklärung für die geplante Studie zu unterzeichnen.
Zeitfenster: Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
Ergebnis des QECIEMc
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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