- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908557
Einfluss von Lesbarkeitsverbesserungen auf das Verständnis schriftlicher Informationen für Patienten in klinischen Studien: eine RCT (LISYCOM)
Multizentrische RCT zur Bewertung der Auswirkungen von Verbesserungen der lexiko-syntaktischen Lesbarkeit und guter Praxis beim Schreiben auf das Verständnis schriftlicher Informationen für Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Qualität der schriftlichen Informationen, die den Personen, die an klinischen Studien teilnehmen, zur Verfügung gestellt werden, ist von entscheidender Bedeutung, da alle Freiwilligen gesetzlich über eine bestimmte Anzahl wichtiger Elemente informiert werden müssen. Die Elemente, die für das Verständnis und die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie notwendig sind, werden dem Freiwilligen im Informations- und Einwilligungsdokument (ICD) vorgelegt.
Viele im ICD verwendete Begriffe sind notwendigerweise medizinische Fachbegriffe und manchmal für die Person, die an der Studie teilnehmen könnte, schwer zu verstehen.
Wenn ein Leser einen Text erhält, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, und eine der Schwierigkeiten bei der Verständlichkeit kann die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit sein.
Die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit ist das einzige Element der Verständlichkeit, das mithilfe des Flesch-Kincaid-Index leicht quantifiziert werden kann. Es handelt sich außerdem um ein Element, das sehr leicht geändert werden kann, ohne den Sinn der Informationen zu verändern.
In der QuIP-3-Studie, die wir 2003 durchgeführt haben, zeigte sich, dass die lexikalisch-syntaktische Lesbarkeit von ICF sehr gering ist, nämlich niedriger als die von Texten, die in Prüfungen für klassische Klassik auf Universitätsniveau verwendet werden. Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen Informationsdichte und Lesbarkeit (QuIP-5-Studie).
Es erscheint notwendig, das Verständnis der Teilnehmer an klinischen Studien im Hinblick auf die logische und kognitive Verständlichkeit (Repräsentativität und Interpretierbarkeit der Informationen und Einwilligungsformulare) zu bewerten. Tatsächlich kann ein Text nach der Flesch-Partitur in lexikalisch-syntaktischer Hinsicht unlesbar sein, aber perfekt verstanden und interpretiert.
Da kein Fragebogen auf Französisch validiert war, haben wir den „Questionnaire d'Evaluation de la Compréhension de l'Information Ecrite par les Malades oder QECIEM“ (Fragebogen zur Messung des Patientenverständnisses schriftlicher Informationen) (QuIP-4) validiert. Dieser Fragebogen kann verwendet werden, um sowohl das objektive als auch das subjektive allgemeine Verständnis eines Patienten für die Einbeziehung in eine therapeutische Studie zu messen, unabhängig von der Pathologie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Clinical Research Center, University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, der für die Teilnahme an einer der für die LISYCOM-Studie ausgewählten klinischen Studien als geeignet erachtet wird
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Analphabetismus oder Unfähigkeit, Französisch zu lesen
- Neurologische Defizite, die das Lesen unmöglich machen (Aufmerksamkeitsstörungen, Aphasie usw.)
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten erhalten ein Aufklärungs- und Einverständnisformular, das mit den LISYCOM-Methoden modifiziert wurde.
|
Verbesserung mithilfe des Flesch-Lesbarkeitsindex und bewährter Verfahren bei der Redaktion von Dokumenten mit Einverständniserklärung.
|
Aktiver Komparator: 2
Patienten erhalten ein Standard-Informations- und Einverständnisformular.
|
Informationen basierend auf der klassischen Einwilligungserklärung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teilpunktzahl in Teil A (objektives Verständnis) des QECIEM-Fragebogens zum Verständnis.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtpunktzahl im QECIEM-Fragebogen zum Verständnis.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Teilbewertungen im Teil B (subjektives Verständnis) des Verständnisfragebogens.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Einhaltung der vorgeschlagenen Protokolle für klinische Studien
Zeitfenster: Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
|
Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
|
Einfluss ergänzender mündlicher Informationen auf die QECIEM-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Subjektive Bewertung der Lesbarkeit durch den Untersucher
Zeitfenster: Beginn des Studiums bzw. Beginn von Lisycom
|
Beginn des Studiums bzw. Beginn von Lisycom
|
Anzahl der Weigerungen, die Einverständniserklärung für die geplante Studie zu unterzeichnen.
Zeitfenster: Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
|
Ende des Studiums oder Ende von Lisycom
|
Ergebnis des QECIEMc
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc CRACOWSKI, MD, Clinical Research Center Grenoble France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paris A, Cornu C, Auquier P, Maison P, Radauceanu A, Brandt C, Salvat-Melis M, Hommel M, Cracowski JL. French adaptation and preliminary validation of a questionnaire to evaluate understanding of informed consent documents in phase I biomedical research. Fundam Clin Pharmacol. 2006 Feb;20(1):97-104. doi: 10.1111/j.1472-8206.2005.00391.x.
- Paris A, Cracowski JL, Ravanel N, Cornu C, Gueyffier F, Deygas B, Guillot K, Bosson JL, Hommel M. [Readability of informed consent forms for subjects participating in biomedical research: updating is required]. Presse Med. 2005 Jan 15;34(1):13-8. doi: 10.1016/s0755-4982(05)83877-1. French.
- Paris A, Cracowski JL, Maison P, Radauceanu A, Cornu C, Hommel M. Impact of French 'Comites de Protection des Personnes' on the readability of informed consent documents (ICD) in biomedical research: more information, but not better information. Fundam Clin Pharmacol. 2005 Jun;19(3):395-9. doi: 10.1111/j.1472-8206.2005.00327.x.
- Okais C, Paris A, Cracowski JL. [Readability and information density in biomedical research]. Therapie. 2007 Jan-Feb;62(1):17-21. doi: 10.2515/therapie:2007008. Epub 2007 Mar 21. French.
- Paris A, Nogueira da Gama Chaves D, Cornu C, Maison P, Salvat-Melis M, Ribuot C, Brandt C, Bosson JL, Hommel M, Cracowski JL. Improvement of the comprehension of written information given to healthy volunteers in biomedical research: a single-blind randomized controlled study. Fundam Clin Pharmacol. 2007 Apr;21(2):207-14. doi: 10.1111/j.1472-8206.2007.00472.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 08 15
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .