- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911599
RCT zum Vergleich der Ionenwerte und klinischen Ergebnisse von A-Klasse-BFH mit Metall auf Polyethylen-Hüfttotalersatz (RCT)
2. März 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Ionenspiegel und klinischen Ergebnisse des CONSERVE® A-Class-Total-Hüftsystems mit BFH®-Technologie mit dem Metall-auf-Polyethylen-Total-Hüftersatz
Der Hauptzweck dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Konzentrationen von Metallionen im Blut und Urin von Patienten zu vergleichen, die Implantate erhalten, die bis auf die Hüftpfannenkomponente identisch sind: eines ist ein Monoblock und besteht vollständig aus Kobalt-Chrom, das andere ist modular aufgebaut eine Hüftpfanne aus Titan mit einer Polyethyleneinlage.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Blutionenspiegel (Kobalt und Chrom) nach einem Jahr bei Patienten niedriger sind, die eine Metall-auf-Polyethylen-Total-Hüfte erhalten, im Vergleich zu CONSERVE® A-Class Total Hip mit BFH®-Technologie.
Zu den sekundären Zielen gehört die Erfassung klinischer Daten zu Überlebens- und Luxationsraten zwei Jahre nach der Operation sowie die Beurteilung von Schmerzen, körperlicher Funktion, radiologischem und klinischem Ergebnis im Zwei-Jahres-Intervall.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital - General Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich einem einseitigen totalen Hüftersatz unterziehen.
- Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einem Gelenkersatz jeglicher Art unterzogen haben.
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion.
- Patienten mit einer dokumentierten Allergie gegen Kobalt-Chrom-Molybdän.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erhalten Sie die gesamte Hüfte mit BFH
CONSERVE® A-Class Total Hip mit BFH-Technologie.
Es werden Blut- und Urinproben entnommen und der Metallionenspiegel im Blut analysiert und mit Proben der anderen Gruppe verglichen.
|
Es werden Blut und Urin gesammelt und der Gehalt an Kobalt- und Chromionen getestet.
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Aktiver Komparator: Metall mit Polyethylen-Einlage
Totaler Hüftersatz aus Metall auf Polyethylen.
Es werden Blut- und Urinproben entnommen und der Metallionenspiegel im Blut analysiert und mit Proben der anderen Gruppe verglichen.
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Es werden Blut und Urin gesammelt und der Gehalt an Kobalt- und Chromionen getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metallionenspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Metallionenwerte zwischen dem fortschrittlichen Metallsystem und dem herkömmlichen Metall-auf-Polyethylen-Hüfttotalersatzsystem.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Luxationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Beurteilung der Luxationsrate werden Röntgenbilder angefertigt
|
24 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Alle Komplikationen werden kontinuierlich aufgezeichnet.
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24 Monate
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Änderung des Harris Hip Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Hüftbehinderung wird anhand des Harris Hip Score beurteilt.
Der Fragebogen ist einer der am häufigsten verwendeten Hüftscores zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Es besteht aus 10 Abschnitten: Schmerz, Unterstützung, Hinken, zurückgelegte Strecke, Treppen, öffentliche Verkehrsmittel, Sitzen, Anziehen von Schuhen/Socken, Vorliegen einer Deformität und Bewegungsumfang (Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Innen- und Außenrotation).
Die Punktzahlen dieser Elemente werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Bewertung kann zwischen 0 und 100 liegen.
Werte unter 70 sind schlecht, Werte von 70 bis 79 sind mittelmäßig, Werte von 80 bis 89 sind gut und Werte von 90 bis 100 sind ausgezeichnet.
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24 Monate
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Änderung in der RAND-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Gesundheitszustand wird anhand der RAND-36-Gesundheitsumfrage beurteilt.
Die Umfrage umfasst acht Konzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es enthält auch einen einzelnen Punkt, der sich auf eine wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands bezieht.
Ein hoher Wert definiert einen günstigeren Gesundheitszustand.
Darüber hinaus wird jedes Element auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Die niedrigste bzw. höchste mögliche Punktzahl beträgt 0 bzw. 100.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
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24 Monate
|
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Änderung im UCLA-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
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Das vom Patienten gemeldete Aktivitätsniveau wird anhand des UCLA-Fragebogens bewertet.
Der Index wird selbst verwaltet und bewertet das aktuelle Aktivitätsniveau.
Die UCLA-Skala ist eine einfache Skala von 1 bis 10.
Eine niedrige Zahl (1) bedeutet ein sehr niedriges Aktivitätsniveau, während 10 ein hohes Aktivitätsniveau bedeutet.
Es wird eine Zahl ausgewählt, die das aktuelle Aktivitätsniveau des Teilnehmers am besten widerspiegelt.
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24 Monate
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Änderung im WOMAC-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die vom Patienten gemeldete Hüftfunktionalität wird anhand des WOMAC-Fragebogens bewertet.
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird häufig als Standardbewertung von Arthritis im Hüftgelenk verwendet.
Der Index wird selbst verwaltet und bewertet anhand von 24 Fragen die drei Dimensionen Schmerz (5 Punkte), Gelenksteifheit (2 Punkte) und körperliche Funktion (17 Punkte) bei Hüftarthrose.
Die Likert-Skala verwendet für alle Items die folgenden Deskriptoren: keine, leicht mäßig, schwer und extrem.
Diese entsprechen einer Ordinalskala von 0-4.
Die Werte werden summiert, wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und Funktion hinweisen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaule PE, Kim PR, Hamdi A, Fazekas A. A prospective metal ion study of large-head metal-on-metal bearing: a matched-pair analysis of hip resurfacing versus total hip replacement. Orthop Clin North Am. 2011 Apr;42(2):251-7, ix. doi: 10.1016/j.ocl.2011.01.005.
- Gofton W, Beaule PE. Serum Metal Ions with a Titanium Modular Neck Total Hip Replacement System. J Arthroplasty. 2015 Oct;30(10):1781-6. doi: 10.1016/j.arth.2015.04.040. Epub 2015 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-506
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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