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Konditionierungsschema von Bendamustin und Melphalan, gefolgt von einer Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom

14. Mai 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Eine Phase-1-2-Studie eines neuartigen Konditionierungsschemas mit Bendamustin und Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bendamustin (TREANDA™) in Kombination mit Melphalan bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bendamustin (TREANDA™) wurde in klinischen Studien zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung des multiplen Myeloms in einem anderen Behandlungskontext von Vorteil sein könnte. Die Forscher wollen feststellen, ob es möglicherweise einen verbesserten Nutzen im Zusammenhang mit der Knochenmarktransplantation gibt. Diese erste klinische Studie soll dazu beitragen, festzustellen, wie sicher es ist, Bendamustin als konditionierendes Regime für eine Knochenmarktransplantation zu verwenden, und nach ersten Beweisen für den Nutzen suchen.

Bendamustin (TREANDA™) ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen und Melphalan ist eine Art Chemotherapeutikum.

Die alleinige Anwendung von Melphalan als Konditionierungsprogramm für die autologe Stammzelltransplantation gilt als „Standard of Care“, d. h. die Behandlung oder das Verfahren, die Ihr Arzt normalerweise anwenden würde, um Ihre Krankheit zu behandeln. Obwohl Bendamustin (TREANDA™) in Forschungsstudien zum multiplen Myelom verwendet wurde, ist die Kombination von Bendamustin (TREANDA™) und Melphalan zur Behandlung des multiplen Myeloms nicht von der FDA zugelassen, daher wird die in dieser Forschungsstudie verwendete Kombinationstherapie als „Untersuchungstherapie“ betrachtet ."

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit multiplem Myelom, die eine Induktionstherapie erhalten haben und deren Stammzellen zur Vorbereitung einer autologen Transplantation mobilisiert wurden, kommen für diese Studie in Frage. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung, nach Versuchen mit standardisierteren Ansätzen und mit der Verfügbarkeit von Stammzellen sind ebenfalls geeignet.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer gemessenen oder berechneten Kreatinin-Clearance von weniger als 25 ml/min.
  • Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als ein Bilirubin von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) oder eine Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von mehr als dem 5-fachen des ULN.
  • Schwere aktive oder unkontrollierte Infektion oder Erkrankung.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Eingeschränkte Lungenfunktion mit einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von weniger als 45 % vorhergesagt.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % des vorhergesagten.
  • Andere systemische Krebstherapie oder anhaltende Toxizitäten durch eine solche Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Dosisstufe 1; Bendamustin 30 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Dosisstufe 2
Dosisstufe 2; Bendamustin 60 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Dosisstufe 3
Dosisstufe 3; Bendamustin 90 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Dosisstufe 4
Dosisstufe 4; Bendamustin 120 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Dosisstufe 5
Dosisstufe 5; Bendamustin 150 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Dosisstufe 6
Dosisstufe 6; Bendamustin 225 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
Experimental: Phase 2
Bendamustin 225 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
  • Alkeran
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
  • Treanda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: 35 Tage nach der Transplantation
Die maximal tolerierte Dosis wurde in Phase 1 der Studie nicht erreicht. Phase-2-Teilnehmer wurden mit der höchsten in Phase 1 verabreichten Dosis (Dosisstufe 6) aufgenommen, und diese Ergebnismessung ist die gemeldete Anzahl dosislimitierender Toxizitäten, die bei Phase-1-Teilnehmern auftraten. DLTs wurden definiert als jede nicht-hämatologische Nebenwirkung Grad 3, selbst wenn sie nicht innerhalb von 72 Stunden abklang, jedes Auftreten einer nicht-hämatologischen Nebenwirkung Grad 4 oder das Scheitern der Transplantation mit einer absoluten Neutrophilenzahl von 500/mm^3 und einer Thrombozytenzahl von 20.000/mm^3 untransfundiert bis Tag 35 nach der Transplantation.
35 Tage nach der Transplantation
Gesamtansprechrate (Phase 2) – Anzahl der Teilnehmer, die am Tag 100 nach der Transplantation mindestens ein teilweises Ansprechen oder einen besseren Krankheitsstatus erreichten
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
Anzahl der Patienten, die am Tag 100 nach der Transplantation mindestens ein teilweises Ansprechen oder einen besseren Krankheitsstatus erreichten, wie von den Krankheits-Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert. Partielles Ansprechen im Krankheitszustand wird von der IMWG definiert als ≥50 % Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden; Wenn das Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar ist, ist anstelle der M-Protein-Kriterien eine Verringerung der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln um ≥50 % erforderlich; Wenn das Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar ist und der serumfreie Lichttest ebenfalls nicht messbar ist, ist anstelle des M-Proteins eine Reduktion der Plasmazellen um ≥ 50 % erforderlich, vorausgesetzt, der Plasmazellen-Prozentsatz im Knochenmark zu Studienbeginn betrug ≥ 30 %. Zusätzlich zu diesen Kriterien ist, falls zu Studienbeginn vorhanden, auch eine ≥50 %ige Größenreduktion (SPD) von Weichteil-Plasmozytomen erforderlich
100 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (Phase 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 1.128 Tage

Zeit, die zwischen Tag 0 und Krankheitsprogression verstrichen ist, wie in den Krankheitsreaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert. Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg von > 25 % vom niedrigsten Ansprechwert in einem oder mehreren der folgenden Punkte:

  • Serum-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss > 0,5 g/dL sein)
  • Urin M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss > 200 mg/24 h sein)
  • Nur bei Patienten ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel; der Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten Gehalten an freien Leichtketten. Der absolute Anstieg muss > 10 mg/dL sein
  • Knochenmark-Plasmazellen-Prozentsatz; der absolute Prozentsatz muss > 10 % sein
  • Eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome oder deutliche Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome
  • Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigierter Serumcalciumwert > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die Störung der Plasmazellproliferation zurückzuführen ist
Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 1.128 Tage
Progressionsfreies Überleben (Phase 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 86 Monate

Zeit, die zwischen Tag 0 und Krankheitsprogression verstrichen ist, wie in den Krankheitsreaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert. Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg von > 25 % vom niedrigsten Ansprechwert in einem oder mehreren der folgenden Punkte:

  • Serum-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss > 0,5 g/dL sein)
  • Urin M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss > 200 mg/24 h sein)
  • Nur bei Patienten ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel; der Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten Gehalten an freien Leichtketten. Der absolute Anstieg muss > 10 mg/dL sein
  • Knochenmark-Plasmazellen-Prozentsatz; der absolute Prozentsatz muss > 10 % sein
  • Eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome oder deutliche Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome
  • Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigierter Serumcalciumwert > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die Störung der Plasmazellproliferation zurückzuführen ist
Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 86 Monate
Gesamtüberleben nach 2 Jahren (Phase 1)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 2 Jahren.
Die Zeit, die zwischen Tag 0 und dem Tod jeglicher Ursache vergangen ist, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde mit bis zu 2 Jahren bewertet.
Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 2 Jahren.
Gesamtüberleben nach 3 Jahren (Phase 2)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren.
Die Zeit, die zwischen Tag 0 und dem Tod jeglicher Ursache vergangen ist, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde mit bis zu 3 Jahren bewertet.
Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsiporah Shore, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bendamustin

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