- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916058
Konditionierungsschema von Bendamustin und Melphalan, gefolgt von einer Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Eine Phase-1-2-Studie eines neuartigen Konditionierungsschemas mit Bendamustin und Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bendamustin (TREANDA™) wurde in klinischen Studien zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung des multiplen Myeloms in einem anderen Behandlungskontext von Vorteil sein könnte. Die Forscher wollen feststellen, ob es möglicherweise einen verbesserten Nutzen im Zusammenhang mit der Knochenmarktransplantation gibt. Diese erste klinische Studie soll dazu beitragen, festzustellen, wie sicher es ist, Bendamustin als konditionierendes Regime für eine Knochenmarktransplantation zu verwenden, und nach ersten Beweisen für den Nutzen suchen.
Bendamustin (TREANDA™) ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen und Melphalan ist eine Art Chemotherapeutikum.
Die alleinige Anwendung von Melphalan als Konditionierungsprogramm für die autologe Stammzelltransplantation gilt als „Standard of Care“, d. h. die Behandlung oder das Verfahren, die Ihr Arzt normalerweise anwenden würde, um Ihre Krankheit zu behandeln. Obwohl Bendamustin (TREANDA™) in Forschungsstudien zum multiplen Myelom verwendet wurde, ist die Kombination von Bendamustin (TREANDA™) und Melphalan zur Behandlung des multiplen Myeloms nicht von der FDA zugelassen, daher wird die in dieser Forschungsstudie verwendete Kombinationstherapie als „Untersuchungstherapie“ betrachtet ."
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom, die eine Induktionstherapie erhalten haben und deren Stammzellen zur Vorbereitung einer autologen Transplantation mobilisiert wurden, kommen für diese Studie in Frage. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung, nach Versuchen mit standardisierteren Ansätzen und mit der Verfügbarkeit von Stammzellen sind ebenfalls geeignet.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer gemessenen oder berechneten Kreatinin-Clearance von weniger als 25 ml/min.
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als ein Bilirubin von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) oder eine Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von mehr als dem 5-fachen des ULN.
- Schwere aktive oder unkontrollierte Infektion oder Erkrankung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Eingeschränkte Lungenfunktion mit einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von weniger als 45 % vorhergesagt.
- Beeinträchtigte Herzfunktion mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % des vorhergesagten.
- Andere systemische Krebstherapie oder anhaltende Toxizitäten durch eine solche Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
Dosisstufe 1; Bendamustin 30 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 2
Dosisstufe 2; Bendamustin 60 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
Dosisstufe 3; Bendamustin 90 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 4
Dosisstufe 4; Bendamustin 120 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 5
Dosisstufe 5; Bendamustin 150 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 6
Dosisstufe 6; Bendamustin 225 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2
Bendamustin 225 mg/m^2 insgesamt, Melphalan 200 mg/m^2 insgesamt (140 mg/m^2 insgesamt für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml/min)
|
30 mg/m^2, verabreicht am Tag 2 von Melphalan
Andere Namen:
100 mg/m^2 für 2 Tage (70 mg/m^2 für Patienten mit Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2, gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
60 mg/m^2, gegeben am 1. und 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
90 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 60 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
125 mg/m^2 gegeben am 1. Tag von Melphalan und 100 mg/m^2 gegeben am 2. Tag von Melphalan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: 35 Tage nach der Transplantation
|
Die maximal tolerierte Dosis wurde in Phase 1 der Studie nicht erreicht.
Phase-2-Teilnehmer wurden mit der höchsten in Phase 1 verabreichten Dosis (Dosisstufe 6) aufgenommen, und diese Ergebnismessung ist die gemeldete Anzahl dosislimitierender Toxizitäten, die bei Phase-1-Teilnehmern auftraten.
DLTs wurden definiert als jede nicht-hämatologische Nebenwirkung Grad 3, selbst wenn sie nicht innerhalb von 72 Stunden abklang, jedes Auftreten einer nicht-hämatologischen Nebenwirkung Grad 4 oder das Scheitern der Transplantation mit einer absoluten Neutrophilenzahl von 500/mm^3 und einer Thrombozytenzahl von 20.000/mm^3 untransfundiert bis Tag 35 nach der Transplantation.
|
35 Tage nach der Transplantation
|
|
Gesamtansprechrate (Phase 2) – Anzahl der Teilnehmer, die am Tag 100 nach der Transplantation mindestens ein teilweises Ansprechen oder einen besseren Krankheitsstatus erreichten
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten, die am Tag 100 nach der Transplantation mindestens ein teilweises Ansprechen oder einen besseren Krankheitsstatus erreichten, wie von den Krankheits-Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert.
Partielles Ansprechen im Krankheitszustand wird von der IMWG definiert als ≥50 % Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden; Wenn das Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar ist, ist anstelle der M-Protein-Kriterien eine Verringerung der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln um ≥50 % erforderlich; Wenn das Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar ist und der serumfreie Lichttest ebenfalls nicht messbar ist, ist anstelle des M-Proteins eine Reduktion der Plasmazellen um ≥ 50 % erforderlich, vorausgesetzt, der Plasmazellen-Prozentsatz im Knochenmark zu Studienbeginn betrug ≥ 30 %.
Zusätzlich zu diesen Kriterien ist, falls zu Studienbeginn vorhanden, auch eine ≥50 %ige Größenreduktion (SPD) von Weichteil-Plasmozytomen erforderlich
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 1.128 Tage
|
Zeit, die zwischen Tag 0 und Krankheitsprogression verstrichen ist, wie in den Krankheitsreaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert. Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg von > 25 % vom niedrigsten Ansprechwert in einem oder mehreren der folgenden Punkte:
|
Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 1.128 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 86 Monate
|
Zeit, die zwischen Tag 0 und Krankheitsprogression verstrichen ist, wie in den Krankheitsreaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert. Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg von > 25 % vom niedrigsten Ansprechwert in einem oder mehreren der folgenden Punkte:
|
Von Tag 0 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression bis zu 86 Monate
|
|
Gesamtüberleben nach 2 Jahren (Phase 1)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
Die Zeit, die zwischen Tag 0 und dem Tod jeglicher Ursache vergangen ist, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde mit bis zu 2 Jahren bewertet.
|
Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
|
Gesamtüberleben nach 3 Jahren (Phase 2)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
Die Zeit, die zwischen Tag 0 und dem Tod jeglicher Ursache vergangen ist, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde mit bis zu 3 Jahren bewertet.
|
Vom Tag 0 bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tsiporah Shore, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Bendamustinhydrochlorid
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0812010147
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bendamustin
-
Aptevo TherapeuticsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien
-
NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
-
M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaRekrutierungMantelzell-LymphomÖsterreich
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonZurückgezogenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonBeendetChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada