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Neurochemische Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren bei Jugendlichen mit Manierisiko (R34)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Robert McNamara, University of Cincinnati

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Einnahme einer Substanz namens Omega-3-Fettsäuren wirksam, sicher und gut verträglich ist, um Jugendliche mit schweren depressiven Störungen (auch einfach „Depression“ oder „klinische Depression“ genannt) zu behandeln. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie viel Omega-3-Fettsäuren im Blut eines Patienten vorhanden sind und ob dies dazu führt, dass der Patient mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit eine Manie entwickelt (d.h. Perioden von Reizbarkeit oder extremer Albernheit, begleitet von vermindertem Schlafbedürfnis, riskantes Verhalten, Gefühl, dass der Patient besondere Fähigkeiten hat, Unfähigkeit, still zu sitzen, und schnelles Sprechen) in der Zukunft. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie sich die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren auf Gehirnscans auswirkt. Omega-3-Fettsäuren sind nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen oder bei Kindern und Jugendlichen zugelassen.

Omega-3-Fettsäuren können nur über die Nahrung aufgenommen werden, meistens aus Fisch und anderen Meeresfrüchten, obwohl sie auch in anderen Nahrungsquellen wie Leinsamen enthalten sind. Es wurde gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren eine Rolle bei der Beeinflussung von Gehirnchemikalien spielen, die für die Regulierung der Stimmung verantwortlich sind, und es wurde festgestellt, dass sie die Symptome von Depressionen bei behandelten Patienten mit schweren depressiven Störungen reduzieren.

Durch den Abschluss dieser Studie hoffen die Forscher, besser zu verstehen, wer von der Behandlung profitiert, warum sie auf Medikamente ansprechen oder nicht und wer einem höheren Risiko ausgesetzt ist, weitere psychische Erkrankungen zu entwickeln. Mit diesen Informationen hoffen die Forscher, die Behandlung und das Ergebnis bei Menschen mit schweren depressiven Störungen verbessern zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

A. Spezifische Ziele: (1) Erhebung von Pilotdaten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von Jugendlichen mit aktiven depressiven Symptomen und einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Manie (d. h. der Patient hat eine bipolare Störung). Elternteil und erfüllen die DSM-IV-TR-Kriterien für eine schwere depressive Störung). (2) Verwendung der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) (d. h. präfrontale Neurochemie) und Omega-3-Fettsäurenspiegel in roten Blutkörperchen (RBC), um potenzielle Mediatoren des Behandlungsansprechens auf Omega-3-Fettsäuren bei Jugendlichen mit einem hohen Risiko für Manie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterium:

  • Alter 10-21 Jahre alt.
  • Mindestens ein biologischer Elternteil mit Bipolar-I-Störung.
  • Erfüllt die DSM-IV-TR 80-Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD oder depressive Störung NOS) beim Screening, wie vom Washington University at St. Louis Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia, WASH-U-KSADS bestimmt;81
  • Überarbeitete Version der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern40,41 (CDRS-R) erzielt beim Screening und bei Studienbeginn einen Wert von mindestens 40.
  • Fließend Englisch.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Zustimmung wie zuvor beschrieben.
  • Stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Barriere (Zwerchfell oder Kondom) oder orale/injizierbare Verhütungsmittel.

Ausschlusskriterium:

  • Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Metallklammern, Zahnspangen oder Klaustrophobie).
  • Stimmungssymptome, die aus einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder dem Entzug von Drogen oder Alkohol resultieren, wie durch sorgfältige medizinische Untersuchung oder schnelle Symptombeseitigung festgestellt.
  • Psychotische Symptome (d. h. Halluzinationen oder Wahnvorstellungen).
  • Jede Lebensgeschichte einer manischen oder hypomanischen Episode.
  • Jede lebenslange Diagnose einer nicht anderweitig spezifizierten bipolaren Störung (NOS) oder Zyklothymie oder eine aktuelle Diagnose einer depressiven Störung (NOS). Eine aktuelle Diagnose von Dysthymie ist nicht ausschließend, wenn der Jugendliche auch eine aktuelle Diagnose von MDD hat.
  • Eine Vorgeschichte eines großen Arztes (z. Diabetes) oder neurologische Erkrankung, Laboranomalien oder eine signifikante Episode (> 10 Minuten) von Bewusstlosigkeit, die die MRS-Ergebnisse beeinflussen könnte, wie von einem Studienarzt festgestellt.
  • Jegliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (Nikotinabhängigkeit ist zulässig).
  • Allergie gegen Schalentiere oder Meeresfrüchte.
  • Geistige Retardierung (IQ < 70), bestimmt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI), verwaltet von einem Forschungskoordinator, der ein ausgebildeter Psychometriker ist.
  • Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest oder Laktation.
  • Eine Vorgeschichte von Intoleranz, Überempfindlichkeit oder Nichtreaktion auf Omega-3-Fettsäuren.
  • Jegliche Vorgeschichte einer hämatologischen Erkrankung bei sich selbst oder einem Verwandten ersten Grades, da Omega-3-Fettsäuren mit gerinnungshemmenden Wirkungen in Verbindung gebracht werden können.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung (z. Aspirin).
  • Ein Lithium- oder Valproat-Serumspiegel von > 0,4 ​​mÄq/l bzw. 30 mg/l zu Studienbeginn.
  • Die Anwendung von Antipsychotika, anderen Stimmungsstabilisatoren, Stimulanzien (wenn Sie sich für ein Absetzen entscheiden) oder Atomoxetin innerhalb von 72 Stunden (Aripiprazol innerhalb von zwei Wochen ist aufgrund seiner langen Halbwertszeit ausgeschlossen) oder Antidepressiva innerhalb von 5 Tagen (Fluoxetin innerhalb eines Monats ist ausgeschlossen). wegen der langen Halbwertszeit). Patienten, die innerhalb eines Dosierungsintervalls nach dem Ausgangswert mit einem Depot-Antipsychotikum behandelt wurden, werden ausgeschlossen. Probanden, bei denen ADHS diagnostiziert wurde und die im Vormonat eine stabile Dosis von Stimulanzien eingenommen haben, dürfen fortfahren, wenn dies durch den Probanden, die primäre Bezugsperson und den Bericht des behandelnden Arztes in Zusammenarbeit mit dem Studienarzt als notwendig erachtet wird.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer psychotroper Medikamente oder Medikamente mit Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach MRT-Untersuchung zu Studienbeginn oder vorherige Behandlung mit einem Medikament mit ZNS-Wirkungen, die mehr als 5 Tage Screening-Zeitraum erfordert.
  • Jedes psychiatrische Symptom, das eine Aufnahme in eine stationäre psychiatrische Klinik erfordert, wie von einem Studienarzt festgestellt.
  • Jede eingeleitete Psychotherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch oder geplante Einleitung einer Psychotherapie während der Studienteilnahme. Jugendliche, die trotz längerfristiger Psychotherapie (d. h. > 2 Monate) mit ihrer aktuellen depressiven Episode vorstellig werden, können eingeschlossen werden. Für Teilnehmer, die in die Studie zur Psychotherapie eintreten, bleiben Art und Häufigkeit der Therapie während der Studie konstant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zu den Omega-3-Fettsäuren, die in der anderen Gruppe zweimal täglich eingenommen wurden.
Placebo zweimal täglich verabreicht, das mit Omega 3 verglichen wird
Andere Namen:
  • Olivenöl
Aktiver Komparator: Omega-3
Einzelne Omega-3-Kapseln enthalten 400 mg EPA und 200 mg DHA und werden zweimal täglich eingenommen.
Einzelne Omega-3-Kapseln enthalten 400 mg EPA und 200 mg DHA, die zweimal täglich eingenommen werden
Andere Namen:
  • Fischöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Änderung der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R) Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis 12 Wochen CDRS-R-Punktzahl reicht von 17 (d. h. nicht depressiv) bis 113 (d. h. schwere Depression)
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Del/McNa OMega 3
  • MH083924

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manie

Klinische Studien zur Placebo

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