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Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom

20. Oktober 2014 aktualisiert von: david mccune, md, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine

Eine Phase-II-Studie mit Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs, bei denen mindestens zwei vorherige Therapien fehlgeschlagen sind

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit Eierstockkrebs untersuchen, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie fortgeschritten sind. Gleevec ist ein orales Chemotherapeutikum, das in dieser Studie verwendet wird, und Gemzar ist ein IV-Chemotherapeutikum, das verwendet wird. Die Teilnahme am Behandlungsteil der Studie wird fortgesetzt, solange die Tumore des Patienten schrumpfen oder stabil bleiben und solange der Patient das Studienmedikament vertragen kann. Der Follow-up-Teil der Studie dauert 5 Jahre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Zeitraum von 21 Tagen wird als Zyklus betrachtet. Der Krankheitsstatus wird vor Beginn jedes neuen Zyklus mit einem Krebsantigen (CA)-125 bewertet, wobei alle 6 Wochen eine messbare Erkrankung entweder durch CT oder MRT bewertet wird. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Toxizitäten auftreten oder der Patient sich entscheidet, aus der Studie auszuscheiden. Alle Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Studienabbruch nachbeobachtet. Darüber hinaus werden die Patienten nach Fortschreiten der Krankheit über einen Zeitraum von 5 Jahren auf verzögerte Toxizität und Überleben überwacht, sofern die Einwilligung nicht widerrufen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
        • Madigan Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Histologisch dokumentierte Diagnose von Eierstockkrebs oder primärem Bauchfellkrebs. Zu den histologischen Subtypen gehören: muzinöser Tumor, seröser Tumor, endometrioider Tumor und andere Histologien, einschließlich klarzelliger und undifferenzierter epithelialer Tumore.
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie in den Ansprechkriterien für solide Tumore der Southwestern Oncology Group definiert) oder gegebenenfalls andere Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens.
  • Die Patienten müssen einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten.
  • Leistungsstatus von 0, 1, 2, (ECOG)
  • Ausreichende Endorganfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 UNL, Kreatinin < 1,5 x UNL, ANC > 1,5 x 109/L, Thrombozyten > 100 x 109/L.
  • Die Eierstöcke der Patienten wurden höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt der ersten Operation entfernt. Wenn Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme im gebärfähigen Alter sind, müssen sie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung.
  • Die Patienten müssen für die Versorgung in einer militärmedizinischen Einrichtung in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Gemzar erhalten.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
  • Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß der Definition, aber den Kriterien der New York Heart Association.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  • Der Patient hat eine bekannte unbehandelte oder fortschreitende Hirnmetastase.
  • Der Patient hat bekannte chronische Lebererkrankungen (z. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose.
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose des humanen Immunschwächevirus (HIV-Infektion).
  • Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studieneintritt eine Chemotherapie, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
  • Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von mindestens 25 % des Knochenmarks.
  • Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Orales Imatinib plus intravenöses Gemcitabin

Alle Versuchspersonen erhalten oral 400 mg Imatinib an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Zyklus.

Alle Versuchspersonen erhielten intravenös 1000 mg/m2 Gemcitabin an den Tagen 3 und 10 eines 21-tägigen Zyklus. .

Alle Patientinnen hatten epithelialen Ovarialkrebs oder primäre Peritonealkarzinose und hatten auf eine vorangegangene Chemotherapie nicht angesprochen oder hatten nach einer vorangegangenen Chemotherapie eine Progression erlitten.

Imatinibmesylat – 400 mg oral, täglich an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Gleevec
Gemcitabin – 1000 mg/m2 i.v. an Tag 3 und Tag 10 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zystostatische Anti-Tumor-Aktivität der Kombination von Gleevec und Gemzar durch progressionsfreies Überleben für mindestens sechs Monate bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarial- oder primärem Peritonealkarzinom.
Zeitfenster: Die Zeit bis zur Progression wurde von der Aufnahme in die Studie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression über einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren gemessen.
Das progressionsfreie Überleben nach sechs Monaten wurde für alle Studienteilnehmer bewertet. Progression definiert durch SWOG-Kriterien: Investiere neue Medikamente. 1992 Nov;10(4):239-53. Progression ist definiert als > 50 % Zunahme der Summe der gemessenen Querschnittsfläche von Bereichena mit messbarer Erkrankung, gemessen ab der niedrigsten gemessenen Erkrankungsmenge. Progression wird auch als neue Bereiche messbarer Krankheit definiert.
Die Zeit bis zur Progression wurde von der Aufnahme in die Studie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression über einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren gemessen.
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Kombination Gleevec und Gemzar in dieser Patientenkohorte anhand allgemeiner Toxizitätskriterien
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Die Toxizität wurde vor jedem Therapiezyklus (alle 3 Wochen) bewertet und basierend auf den allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien eingestuft
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechraten unter Verwendung modifizierter SWOG-Kriterien für die Kombination von Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom, bei denen mindestens eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
Zeitfenster: Probanden, die bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität behandelt werden. es wurde keine Höchstdosis angegeben

Das beste Ansprechen auf die Therapie wurde anhand der modifizierten SWOG-Kriterien bewertet (wie bei Ergebnismaßnahme Nr. 1). Die Probanden wurden nach 2 Zyklen (6 Wochen) zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder dem Ausscheiden der Probanden als „vollständiges Ansprechen“, „teilweises Ansprechen“, „stabile Erkrankung“ und „fortschreitende Erkrankung“ bewertet aus dem Studium.

Die gemeldete Messung ist die Anzahl der Patienten, die die Kriterien für ein partielles Ansprechen erfüllten.

Probanden, die bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität behandelt werden. es wurde keine Höchstdosis angegeben
Bestimmung der Verteilung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zum Tod
Alle Probanden wurden nach Abschluss der Behandlung nachbeobachtet, um das Gesamtüberleben zu beurteilen.
Bis zum Tod
Schätzung der klinischen Ansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen gemäß Definition unter dem SWOG-Kriterium)
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

Unter Verwendung der SWOG-Kriterien für das Ansprechen einer messbaren Erkrankung wurde das beste Ansprechen des Probanden bewertet. Die erste Beurteilung erfolgte 6 Wochen nach Beginn der Behandlung. Nachfolgende Auswertungen erfolgten alle 6 Wochen bei Patienten, die in der Studie blieben.

Die Response-Rate war die Summe aus Complete Response und Partial Response.

bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Bewertung der Auswirkungen prognostischer Variablen; Anfänglicher Leistungsstatus; Platinsensitivität und muzinöse (oder klarzellige) Histologie zum progressionsfreien Überleben insgesamt.
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Die Studie wurde nach 8 Probanden abgebrochen. Es war nicht möglich, eine aussagekräftige Analyse prognostischer Variablen durchzuführen. diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt.
Bis zum Krankheitsverlauf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David McCune, MD, MPH, Madigan Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinibmesylat zum Einnehmen

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