- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928642
Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs, bei denen mindestens zwei vorherige Therapien fehlgeschlagen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Histologisch dokumentierte Diagnose von Eierstockkrebs oder primärem Bauchfellkrebs. Zu den histologischen Subtypen gehören: muzinöser Tumor, seröser Tumor, endometrioider Tumor und andere Histologien, einschließlich klarzelliger und undifferenzierter epithelialer Tumore.
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie in den Ansprechkriterien für solide Tumore der Southwestern Oncology Group definiert) oder gegebenenfalls andere Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens.
- Die Patienten müssen einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten.
- Leistungsstatus von 0, 1, 2, (ECOG)
- Ausreichende Endorganfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 UNL, Kreatinin < 1,5 x UNL, ANC > 1,5 x 109/L, Thrombozyten > 100 x 109/L.
- Die Eierstöcke der Patienten wurden höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt der ersten Operation entfernt. Wenn Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme im gebärfähigen Alter sind, müssen sie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen für die Versorgung in einer militärmedizinischen Einrichtung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Gemzar erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß der Definition, aber den Kriterien der New York Heart Association.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Der Patient hat eine bekannte unbehandelte oder fortschreitende Hirnmetastase.
- Der Patient hat bekannte chronische Lebererkrankungen (z. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose.
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose des humanen Immunschwächevirus (HIV-Infektion).
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studieneintritt eine Chemotherapie, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von mindestens 25 % des Knochenmarks.
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Orales Imatinib plus intravenöses Gemcitabin
Alle Versuchspersonen erhalten oral 400 mg Imatinib an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Zyklus. Alle Versuchspersonen erhielten intravenös 1000 mg/m2 Gemcitabin an den Tagen 3 und 10 eines 21-tägigen Zyklus. . Alle Patientinnen hatten epithelialen Ovarialkrebs oder primäre Peritonealkarzinose und hatten auf eine vorangegangene Chemotherapie nicht angesprochen oder hatten nach einer vorangegangenen Chemotherapie eine Progression erlitten. |
Imatinibmesylat – 400 mg oral, täglich an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Gemcitabin – 1000 mg/m2 i.v. an Tag 3 und Tag 10 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die zystostatische Anti-Tumor-Aktivität der Kombination von Gleevec und Gemzar durch progressionsfreies Überleben für mindestens sechs Monate bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarial- oder primärem Peritonealkarzinom.
Zeitfenster: Die Zeit bis zur Progression wurde von der Aufnahme in die Studie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression über einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren gemessen.
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Das progressionsfreie Überleben nach sechs Monaten wurde für alle Studienteilnehmer bewertet.
Progression definiert durch SWOG-Kriterien: Investiere neue Medikamente.
1992 Nov;10(4):239-53. Progression ist definiert als > 50 % Zunahme der Summe der gemessenen Querschnittsfläche von Bereichena mit messbarer Erkrankung, gemessen ab der niedrigsten gemessenen Erkrankungsmenge.
Progression wird auch als neue Bereiche messbarer Krankheit definiert.
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Die Zeit bis zur Progression wurde von der Aufnahme in die Studie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression über einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren gemessen.
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Kombination Gleevec und Gemzar in dieser Patientenkohorte anhand allgemeiner Toxizitätskriterien
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Die Toxizität wurde vor jedem Therapiezyklus (alle 3 Wochen) bewertet und basierend auf den allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien eingestuft
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoransprechraten unter Verwendung modifizierter SWOG-Kriterien für die Kombination von Gleevec und Gemzar bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom, bei denen mindestens eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
Zeitfenster: Probanden, die bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität behandelt werden. es wurde keine Höchstdosis angegeben
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Das beste Ansprechen auf die Therapie wurde anhand der modifizierten SWOG-Kriterien bewertet (wie bei Ergebnismaßnahme Nr. 1). Die Probanden wurden nach 2 Zyklen (6 Wochen) zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder dem Ausscheiden der Probanden als „vollständiges Ansprechen“, „teilweises Ansprechen“, „stabile Erkrankung“ und „fortschreitende Erkrankung“ bewertet aus dem Studium. Die gemeldete Messung ist die Anzahl der Patienten, die die Kriterien für ein partielles Ansprechen erfüllten. |
Probanden, die bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität behandelt werden. es wurde keine Höchstdosis angegeben
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Bestimmung der Verteilung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zum Tod
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Alle Probanden wurden nach Abschluss der Behandlung nachbeobachtet, um das Gesamtüberleben zu beurteilen.
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Bis zum Tod
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Schätzung der klinischen Ansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen gemäß Definition unter dem SWOG-Kriterium)
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Unter Verwendung der SWOG-Kriterien für das Ansprechen einer messbaren Erkrankung wurde das beste Ansprechen des Probanden bewertet. Die erste Beurteilung erfolgte 6 Wochen nach Beginn der Behandlung. Nachfolgende Auswertungen erfolgten alle 6 Wochen bei Patienten, die in der Studie blieben. Die Response-Rate war die Summe aus Complete Response und Partial Response. |
bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Bewertung der Auswirkungen prognostischer Variablen; Anfänglicher Leistungsstatus; Platinsensitivität und muzinöse (oder klarzellige) Histologie zum progressionsfreien Überleben insgesamt.
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Die Studie wurde nach 8 Probanden abgebrochen.
Es war nicht möglich, eine aussagekräftige Analyse prognostischer Variablen durchzuführen.
diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt.
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David McCune, MD, MPH, Madigan Army Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BUS241
- MAMC#206126
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