- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613132
Ph I Gleevec in Kombination mit RAD001 + Hydroxyharnstoff für Patienten mit rezidivierender MG
Phase-I-Dosissteigerung von Gleevec in Kombination mit RAD001 plus Hydroxyharnstoff für Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Primäres Ziel: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Imatinibmesylat und RAD001 in Kombination mit festen Hydroxyharnstoffdosen bei Patienten mit wiederkehrendem GBM, die enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen oder nicht, einschließlich Patienten, die keine Antiepileptika einnehmen. Sekundäres Ziel Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Imatinibmesylat in Kombination mit RAD001 und Hydroxyharnstoff in dieser Patientengruppe. Zur Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von Einzeldosen und wiederholter Gabe der Kombinationstherapie aus Imatinibmesylat und RAD001 in dieser Patientenpopulation.
Zur Beurteilung der antiangiogenen Wirkungen vor und nach der Behandlung von Imatinibmesylat, RAD001 und Hydroxyharnstoff-Kombinationstherapie unter Verwendung von DCE-MRT zur Bewertung von Veränderungen im Ausmaß der Gefäßpermeabilität, Perfusion und des relativen Tumorblutvolumens; Untersuchung der Beurteilung der Tumorzellularität und des Tumorzelltods durch Veränderungen im DWI-MRT, quantifiziert durch Karten mit scheinbaren Diffusionskoeffizienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten mit bestätigtem GBM, GS, AA, AO und AOA kommt es zum 1., 2./3. Rezidiv/Rückfall
- Patienten ohne Tumorbiopsie <1 Woche/chirurgische Resektion <2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Für die Gruppe der Patienten ohne EIAED muss jeder Patient mehr als 2 Wochen lang alle enzyminduzierenden Antikonvulsiva absetzen, bevor mit der Studienmedikation begonnen wird
- Die Patienten sollten über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen eine nicht ansteigende Steroiddosis erhalten, bevor eine Basis-Gd-MRT des Gehirns durchgeführt wird
- Die Patienten sollten vor Beginn der Studienmedikation mehr als 7 Tage lang eine nicht ansteigende Steroiddosis erhalten
- Patienten mit vorheriger Gliadel-Implantation können nach Rücksprache zwischen Prüfarzt und Sponsor förderfähig sein
- Eine multifokale Erkrankung ist förderfähig
- Alter >18 Jahre
- KPS >70
- Hämatologie: ANC > 1,5 x 10^9/L, Hgb > 9 g/dl, Blutplättchen > 100 x 10^9/L
- Biochemie: K≥ LLN/korrigierbar mit Ergänzung, Gesamt-Ca≥ LLN/korrigierbar mit Ergänzung, Mg≥ LLN/korrigierbar mit Ergänzung, P≥ LLN/korrigierbar mit Ergänzung, AST/SGOT und ALT/SGPT <2,5 x ULN, Serumbilirubin < 1,5 x ULN, Serumkreatinin <1,5 x ULN/gemessen 24 Stunden CrCl<0 ml/min/1,73 m2, & Cholesterin ≤ 00 mg/dl und Triglycerid ≤ 2,5 ULN
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Vor jedem Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ CTCAE gr2
- Patienten mit ungelöstem Durchfall ≥CTCAE gr2
- Vorgeschichte einer eingeschränkten Herzfunktion
- Obligatorische Verwendung eines Herzschrittmachers, angeborenes langes QT-Syndrom, Anamnese oder Vorhandensein von ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmien, klinisch signifikante Ruhebradykardie, Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
- Unkontrollierte Datenbank
- Aktive oder unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Beeinträchtigung der GI-Funktion/GI-Erkrankung, die die Absorption von Gleevec, Hydroxyharnstoff und/oder RAD001 erheblich verändern kann
- Akute/chronische Leber-/Nierenerkrankung
- Anderer gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen/die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Behandlung mit einem hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Faktor ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation. Erythropoietin ist erlaubt
- Patienten mit CHF/Arrhythmien in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Digoxin/Verapamil erhalten, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen/auf ein anderes Medikament umgestellt werden
- Patienten nehmen Warfarin-Natrium ein
- Die Patienten erhielten eine Behandlung mit PDGF/mTOR-gesteuerten Therapien
- Die Patienten erhielten ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie bzw. haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Die Patienten erhielten ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Immuntherapie bzw. haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Die Patienten erhielten ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation Prüfpräparate bzw. haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Die Patienten erhielten ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation XRT/haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments einer größeren nicht zentralnervösen Operation unterzogen haben, haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
- Herzschrittmacher, ferromagnetische Metallimplantate, die nicht als sicher für die Verwendung in MR-Scannern zugelassen sind, Klaustrophobie, Fettleibigkeit
- Bei den weiblichen Patienten handelt es sich um schwangere/stillende/gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei beiden Geschlechtern müssen während der gesamten Studie Barriere-Kontrazeptiva angewendet werden. Orale, implantierbare/injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und gelten daher für die Studie nicht als wirksam. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde 48 Stunden vor der Verabreichung von Gleevec, Hydroxyharnstoff und/oder RAD001 ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Patienten mit einer anderen primären malignen Erkrankung in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch bedeutsam ist/aktuell eine aktive Intervention erfordert
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten, die EIACDs erhalten
|
Die Gleevec-Dosis beträgt 400 mg in der 1. Kohorte und wird auf 600 mg p.o./Tag und dann auf 400 mg 2-mal täglich in den folgenden Kohorten erhöht.
Die verschriebene Dosis sollte oral mit einem großen Glas Wasser verabreicht werden.
Patienten sollten innerhalb einer Stunde vor oder nach der Glevec-Dosierung keine großen oder fettreichen Mahlzeiten zu sich nehmen.
Dosen von 600 mg oder weniger sollten einmal täglich verabreicht werden, während Dosen über 600 mg zweimal täglich in gleichen Dosen verabreicht werden sollten.
Es wird empfohlen, dass Patienten ihr verschriebenes Gleevec gleichzeitig mit ihrem verschriebenen RAD001 und Hydroxyharnstoff einnehmen. Ein Abstand von 30 bis 60 Minuten zwischen den Wirkstoffen ist jedoch akzeptabel, wenn dies aus praktischen oder anderen Gründen der Compliance erforderlich ist.
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Patienten erhalten keine EIACDs
|
Die Gleevec-Dosis beträgt 400 mg in der 1. Kohorte und wird auf 600 mg p.o./Tag und dann auf 400 mg 2-mal täglich in den folgenden Kohorten erhöht.
Die verschriebene Dosis sollte oral mit einem großen Glas Wasser verabreicht werden.
Patienten sollten innerhalb einer Stunde vor oder nach der Glevec-Dosierung keine großen oder fettreichen Mahlzeiten zu sich nehmen.
Dosen von 600 mg oder weniger sollten einmal täglich verabreicht werden, während Dosen über 600 mg zweimal täglich in gleichen Dosen verabreicht werden sollten.
Es wird empfohlen, dass Patienten ihr verschriebenes Gleevec gleichzeitig mit ihrem verschriebenen RAD001 und Hydroxyharnstoff einnehmen. Ein Abstand von 30 bis 60 Minuten zwischen den Wirkstoffen ist jedoch akzeptabel, wenn dies aus praktischen oder anderen Gründen der Compliance erforderlich ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Bestimmung von MTD & DLT & Imatinibmesylat & RAD001 in Kombination mit Hydroxyharnstoff unter Patienten mit GBM
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Imatinibmesylat in Kombination mit RAD001 und Hydroxyharnstoff
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Zur Beurteilung der PK von Imatinibmesylat bei Verabreichung mit RAD001 bei GBM-Patienten, die EIAEDs einnehmen oder nicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antisickling-Mittel
- Imatinibmesylat
- Hydroxyharnstoff
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00005875
- 7020-07-32 (Andere Kennung: Legacy ID)
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