- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00930696
Auswirkungen einer ausgedehnten Bauchspülung auf die postoperative Entzündung nach vollständiger Exzision der tiefen Endometriose
Umfangreiche Bauchspülung nach laparoskopischer Vollwandresektion einer tiefen Endometriose mit Darmbeteiligung, Auswirkungen auf postoperative Entzündungen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer aufeinanderfolgenden Serie erhielten 20 Frauen mit Vollwandresektion wegen tiefer Endometriose nach dem Zufallsprinzip am Ende des Eingriffs eine Standard-Bauchspülung (n = 10) oder eine ausgedehnte Bauchspülung mit 8 Liter Kochsalzlösung (n = 10). C-reaktives Protein und Leukozytenzahlwerte wurden täglich für 7 Tage gesammelt. Frauen wurden während der ersten postoperativen Woche und während der Nachsorge nach 1 und 6 Monaten auf Komplikationen beobachtet.
Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Auswirkungen einer ausgedehnten Bauchspülung auf die postoperative Entzündung. Sekundärer Endpunkt war die Untersuchung der potenziellen Schutzregel gegen postoperative Darmkomplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen (im Alter von 18 bis 50 Jahren) wurden alle aus einem einzigen tertiären Überweisungskrankenhaus an der Universität Leuven, Belgien, rekrutiert, das auf die chirurgische Behandlung schwerer Endometriose spezialisiert ist.
- Bei allen Frauen war eine chirurgische Exzision eines rektovaginalen Knotens geplant.
- Frauen mit einer Darmbeteiligung in voller Dicke, die eine Diskusresektion erforderten, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in den letzten 3 Monaten von alter oder aktuell aktiver TB, selbst bei angemessener Behandlung;
- Hinweise auf schwere Infektionen (wie Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten
- Nachweis einer dokumentierten HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B oder C oder einer opportunistischen Infektion (z. Herpes zoster, Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder andere Mykobakterien als TB) in den letzten 6 Monaten
- Frühere Transplantation, eine lymphoproliferative Erkrankung oder andere Malignität
- Positive zervikale Zytologie in den letzten 6 Monaten
- Alle hämatologischen oder biochemischen Anomalien beim Routine-Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umfangreiche Bauchspülung
Frauen mit vollständiger Exzision einer tiefen Endometriose, die den Darm betrifft
|
Umfangreiche Bauchspülung mit 8 Liter Kochsalzlösung am Ende des chirurgischen Eingriffs
|
|
Aktiver Komparator: Standardspülung
Frauen mit vollständiger Exzision einer tiefen Endometriose, die den Darm betrifft
|
Standardspülung des Abdomens mit etwa 0,5 Liter Kochsalzlösung am Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative C-reaktive Protein-Blutwerte
Zeitfenster: Täglich für 1 Woche
|
Täglich für 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Darmkomplikationsrate
Zeitfenster: Von den Ärzten während der ersten postoperativen Woche und nach 1 und 6 Monaten
|
Von den Ärzten während der ersten postoperativen Woche und nach 1 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adam U, Ledwon D, Hopt UT. [Programmed lavage as a basic principle in therapy of diffuse peritonitis]. Langenbecks Arch Chir. 1997;382(4 Suppl 1):S18-21. doi: 10.1007/pl00014638. German.
- Arnesjo B, Breland U, Petersson BG. The effect of peritoneal lavage on the postoperative course after colonic anastomosis and perforation in the rat. Acta Chir Scand. 1975;141(5):433-6.
- Koninckx PR, Timmermans B, Meuleman C, Penninckx F. Complications of CO2-laser endoscopic excision of deep endometriosis. Hum Reprod. 1996 Oct;11(10):2263-8. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a019087.
- Polubinska A, Winckiewicz M, Staniszewski R, Breborowicz A, Oreopoulos DG. Time to reconsider saline as the ideal rinsing solution during abdominal surgery. Am J Surg. 2006 Sep;192(3):281-5. doi: 10.1016/j.amjsurg.2005.05.047.
- Ret Davalos ML, De Cicco C, D'Hoore A, De Decker B, Koninckx PR. Outcome after rectum or sigmoid resection: a review for gynecologists. J Minim Invasive Gynecol. 2007 Jan-Feb;14(1):33-8. doi: 10.1016/j.jmig.2006.07.015.
- Sortini D, Feo CV, Maravegias K, Carcoforo P, Pozza E, Liboni A, Sortini A. Role of peritoneal lavage in adhesion formation and survival rate in rats: an experimental study. J Invest Surg. 2006 Sep-Oct;19(5):291-7. doi: 10.1080/08941930600889409.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- trial_lavage_01/endometriosis
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