- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937742
Die Auswirkung verarbeiteter Tomatenprodukte auf CVD-Risiken (TOMATO)
16. August 2023 aktualisiert von: Penn State University
Die Wirkung verarbeiteter Tomaten auf die Endothel- und Thrombozytenfunktion
Die primäre Arbeitshypothese ist, dass der häufige/tägliche Verzehr verarbeiteter Tomaten die Krankheitsrisiko-Biomarkerprofile der Endothel- und Blutplättchenfunktion bei erwachsenen Männern und Frauen im Vergleich zum Verzehr keiner oder relativ geringer Mengen verarbeiteter Tomaten positiv verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Penn State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen (>21 <70 Jahre), Nichtraucher, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 35 kg/m2, Blutdruck < oder = 140/90 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Der Gesamtcholesterinwert (TC) liegt über 300 mg/dl;
- Der Nüchtern-Triglyceridwert liegt über 300 mg/dl;
- LDL-Cholesterin (LDL-C) liegt über 180 mg/dl;
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
- Probanden, die aktiv Gewicht verlieren oder versuchen, Gewicht zu verlieren;
- Personen mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Tomatenprodukten;
- Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden, d. h. lipidsenkende Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl oder Nachtkerze;
- Probanden mit dokumentierter atherosklerotischer Erkrankung, entzündlicher Erkrankung, Diabetes mellitus, unkontrolliertem Bluthochdruck (>=140/90 mm Hg – ok, wenn dieser Grenzwert mit Medikamenten unterschritten wird) oder anderen systemischen Erkrankungen;
- Probanden mit niedrigen hämatologischen Werten, bestimmt durch > oder < 15 % der oberen oder unteren Grenzwerte des für das Labor festgelegten Normalwerts;
- Raucher. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-Tomaten-Produkte
Nicht-Tomatenprodukte (d. h.
Teriyaki-Marinade, Sprite, Apfelmus) zum täglichen Verzehr als Ersatz für Tomatenprodukte
|
Bestimmte Mengen an Tomatenprodukten (d. h.
Tomatensaft, Ketchup, Salsa, Tomatensuppe, Spaghettisauce) zur täglichen Einnahme während einer 6-wöchigen Interventionsphase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktion/Aktivität von Blutplättchen und Monozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lipide
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
|
Insulin/Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Ausgangswert und Ende der Interventionsphase (Woche 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Penny M Kris-Etherton, PhD, Penn State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKE TOMATO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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