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Studie zu PF-05212384 (auch als PKI-587 bekannt), das Patienten mit soliden Tumoren intravenös verabreicht wurde (B2151001)

5. März 2018 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Studie zu Pf-05212384 (auch als Pki-587 bekannt), das Patienten mit soliden Tumoren als intravenöse Infusion verabreicht wurde

Dies ist eine zweiteilige Studie einer Verbindung namens PF-05212384 (auch bekannt als PKI-587). Der Zweck von Teil 1 besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PF-05212384 mithilfe einer kontinuierlichen Neubewertungsmethode (CRM) zu ermitteln. Teil 1 umfasst Probanden mit jedem soliden Tumor. In Teil 2 werden zwei Kohorten eingeschrieben. Eine Kohorte wird die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit bei 20 Patienten am MTD bewerten und Patienten mit Brustkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Darmkrebs, Nierenkrebs oder Glioblastom (eine Art von Gehirntumor) umfassen. Die andere Kohorte umfasst 5 bis 15 Probanden mit jeder Art von Tumor, die sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie Tumorbiopsien bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital General Vall D'Hebron
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Insitute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203-1632
        • Sarah Cannon Research Institute, Tennessee Oncology, PLLC
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • King's College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose eines soliden Tumors
  • Unheilbarer Krebs mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Therapie ohne weitere verfügbare Standardbehandlung nach Meinung des Prüfarztes.
  • Mindestens 1 auswertbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabile primäre oder metastasierende ZNS-Tumoren
  • Probanden mit bekanntem Diabetes
  • QTc-Intervall größer als 470 ms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
PF-05212384 (auch bekannt als PKI-587)
Intravenöse Dosierung einmal wöchentlich Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt waren Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Zyklus 14, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. UE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Behandlungsbedingte UE waren alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurden, der das Studienmedikament erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Zyklus 14, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Die Verwandtschaft mit dem Medikament wurde vom Prüfarzt beurteilt. Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines UE innerhalb einer Kategorie wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt. UE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Kriterien für Anomalien bei Labortests: Hämatologie (Hämoglobin [weniger als {<} 0,8*untere Grenze des Normalwerts {LLN}], Blutplättchen [<0,5*LLN oder größer als {>} 1,75*obere Grenze des Normalwerts {ULN}], weiß Blutzellen [<0,6*LLN oder >1,5*ULN], Lymphozyten [<0,8*LLN oder >1,2*ULN], Neutrophile insgesamt [<0,8*LLN oder >1,2*ULN], Basophile, Eosinophile, Monozyten [>1,2* ULN]); Gerinnung [partielle Thromboplastinzeit, Prothrombin (PT), PT internationales Verhältnis [>1,1*ULN]); Leberfunktion (Gesamtbilirubin [>1,5*ULN], Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase [>0,3*ULN], Gesamtprotein, Albumin [<0,8*LLN oder >1,2*ULN]).
Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
DLT wurde als eines der folgenden Ereignisse definiert, das während der ersten 28 Tage der Studienmedikation auftrat und als zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehend betrachtet wurde: Nichthämatologisches UE Grad 3 (einschließlich Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall trotz optimaler Therapie; oder größer oder gleich bis [>=] Grad 3 Asthenie > 2 Tage oder Nüchtern-Serumglukose > 250 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) trotz optimaler Therapie); >= Grad 4 Thrombozytopenie; Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutungen; Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen; Febrile Neutropenie; andere hämatologische UE Grad 4; Verzögerung der Behandlung > 2 aufeinanderfolgende Wochen aufgrund von Toxizität. Die Einstufungen basierten auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0.
Baseline bis Tag 28
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
RP2D von PF-05212384 wurde basierend auf dem Sicherheitsprofil bestimmt, einschließlich Labor- und klinischer Bewertungen und pharmakodynamischer Befunde.
Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PF-05212384: Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von PF-05212384: Einzeldosis
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) von PF-05212384: Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration des Arzneimittels um die Hälfte abnimmt.
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf) von PF-05212384: Einzeldosis
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (0 - inf).
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von PF-05212384: Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau), wobei das Dosierungsintervall 168 Stunden (1 Woche) betrug. Für Zyklus 2 war die letzte PK-Probe für Parameterberechnungen 120 Stunden nach der Dosis von Tag 1, jedoch wurde AUCtau auf 168 Stunden unter Verwendung von t1/2 extrapoliert.
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 3, 6, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Dosierung an Tag 1; Zyklus 2: Vordosierung, 0,5, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit maximaler Erhöhung des korrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (jede Aufzeichnung im Abstand von etwa 2 Minuten) wurden durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. Die Zeit, die dem Beginn der Depolarisation bis zur Repolarisation der Ventrikel (QT-Intervall) entspricht, wurde für das RR-Intervall unter Verwendung von QT und RR aus jedem EKG nach der Fridericia-Formel (QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR) und nach der Bazette-Formel (QTcB = QT dividiert durch die Quadratwurzel von RR). Anzahl der Teilnehmer mit einem maximalen QTcB- und QTcF-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von < 30 ms, zwischen <= 30 bis < 60 ms und >= 60 wurden berichtet.
Baseline bis Zyklus 14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Veränderung der Serumglukose gegenüber dem Ausgangswert an Tag 2 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Veränderung des Seruminsulins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 2 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Veränderung des Serum-C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert an Tag 2 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Baseline, Tag 2 von Zyklus 1, danach Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (jeder Zyklus 28 Tage) Besuch am Ende der Behandlung ( bis Zyklus 14)
Veränderung der Biomarker der Haarfollikelbiopsie gegenüber dem Ausgangswert an Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: Baseline, 2, 3 und 72 Stunden (H) nach Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1
Die Analyse der Haarfollikel wurde unter Verwendung eines Reverse Phase Microarrays (RPMA)-Assays durchgeführt. Die gemessenen Phosphoprotein-Biomarker waren pAkt S473, pAkt T308, pStat3 (Y705), Ki-67 und pPRAS40 (T246).
Baseline, 2, 3 und 72 Stunden (H) nach Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1
Veränderung der Biomarker frischer Tumorbiopsien gegenüber dem Ausgangswert an Tag 22 von Zyklus 1
Zeitfenster: Baseline, Tag 22 von Zyklus 1
Tumorbiopsien wurden von Teilnehmern des Berichtsarms PF-05212384 mit einer Dosis von 154 mg zu Studienbeginn und in Zyklus 1/Tag 22 entnommen. Die Biopsien wurden in Verbindung mit optimaler Schnitttemperatur fixiert und mittels RPMA analysiert. Die getesteten Biomarker waren phosphorylierte Versionen der Proteine: AKT S473, AKT T308, FKHR T24 / FKHR1 T32 und STAT3. Diese Ergebnismessung sollte nur für den Berichtsarm Teil 1 und 2 analysiert werden: PF-05212384 154 mg, wie im Protokoll vorab spezifiziert.
Baseline, Tag 22 von Zyklus 1
Anzahl der Teilnehmer mit Mutation, Deletion, Amplifikation in Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Signalweg-Signalweg-verwandten Genen und/oder Proteinen in biopsiertem Tumorgewebe
Zeitfenster: Grundlinie
Biopsiertes Tumorgewebe wurde durch molekulare Ansätze auf Veränderungen im Phosphoinositid-3-kinase/Ratten-Sarkom (PI3K/RAS)-Signalweg analysiert. Die untersuchten Biomarker waren PIK3CA und Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN) durch Immunhistochemie.
Grundlinie
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis Zyklus 14 [jeder Zyklus 28 Tage])
Objektives Ansprechen wurde definiert als komplettes Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), beurteilt nach RECIST 1.1. CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielläsionen definiert; Die Normalisierung des Tumormarkerspiegels und die Größe aller Lymphknoten betrug < 10 mm. PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen wurden). Der Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen wurde angegeben.
Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis Zyklus 14 [jeder Zyklus 28 Tage])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2151001
  • 3265K1-1002 (ANDERE: Alias Study Number)
  • 2009-012379-85 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur PF-05212384 (auch bekannt als PKI-587)

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