- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438761
PF-05212384 (PKI-587) für t-AML/MDS oder de Novo rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) (5)
Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit der doppelten Hemmung des Signalwegs Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Akt/Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) durch PF-05212384 (PKI-587) für Patienten mit myeloischen Neoplasien als Folge einer Chemo-Strahlentherapie (t- AML/MDS) oder de Novo rezidivierte oder refraktäre AML.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung wird in Zyklen von 28 Tagen über einen Zeitraum von 4 Zyklen verabreicht. Die Patienten werden wöchentlich kontinuierlich über 112 Tage oder bis zur Progression behandelt.
Bluttests (Hämogramm) werden wöchentlich vor jeder Injektion von PF-05212384 (PKI-587) beurteilt. Zur Beurteilung des Ansprechens wird vor Beginn der Behandlung und vor Beginn von Zyklus 3 (nach zwei Zyklen) und am Ende der Studie (nach vier Zyklen) eine Knochenmarkpunktion (Myelogramm) durchgeführt. Gute Ansprechpersonen, die die Behandlung nach vier Zyklen fortsetzen, werden alle zwei Zyklen und nach Ende der Behandlung durch Knochenmarkpunktion (Myelogramm) beurteilt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrénées
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse
-
-
PACA
-
Marseille, PACA, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmette
-
-
Île-de-France Region
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Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin
-
Saint-Cloud, Île-de-France Region, Frankreich, 92210
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten gehören zu einer von drei Kategorien:
- Myeloischer Neoplasma als Folge einer Chemo-Strahlentherapie (t-AML/MDS) im Alter von 60 Jahren und älter mit ungünstiger Zytogenetik (Definition des European Leukemia Network 2010). Der erste Krebs muss seit mehr als zwei Jahren in Remission sein, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen, Basalzellen Karzinom und Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierte oder refraktäre De-novo-AML ab 18 Jahren (mehrere Rückfälle zulässig), unabhängig von der Risikogruppe, vorausgesetzt, dass sie nicht für eine allogene Knochenmarktransplantation in Frage kommen
- De-novo-AML zum Zeitpunkt der Diagnose, 60 Jahre und älter und als nicht geeignet erachtet, von einer Induktionschemotherapie im Zusammenhang mit Aplasie zu profitieren (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Angemessenes glykämisches Gleichgewicht, definiert durch glykiertes Hämoglobin ≤ 8 %
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) sollten eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten: Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der experimentellen Behandlung ist ein negativer Schwangerschaftsbluttest erforderlich.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Keine schwere oder aktive Infektion
- Angemessene systolische Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Ausreichende Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) und Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Glukoseintoleranz oder Diabetes mellitus, behandelt oder unbehandelt
- Erster Krebs in der Entwicklung (solider Tumor oder Lymphom) oder in Remission seit weniger als zwei Jahren, außer In-situ-Karzinom, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom
- AML als Folge von MDS oder myeloproliferativem Syndrom (WHO-Definitionen von 2008)
- Akute Promyelozytäre Leukämie (APL oder AML French American British (FAB) Klassifikation 3) de novo oder sekundär zur Behandlung (t-APL)
- de novo oder sekundärer Core Binding Factor (CBF)/AML
- de novo oder sekundäres Philadelphia-Chromosom (Ph) 1 positives AML, definiert durch das Vorhandensein eines t(9.22) oder eines Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia Viral Oncogene Homolog (BCR-ABL)-Transkripts
- Leukozyten über 30.000/mm3 (30 G/L) bei der Einschreibung
- Antileukämische Behandlung innerhalb von 15 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
- Leukämiebeteiligung des Zentralnervensystems
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder anderer Ursache einer schweren oder chronischen Immunschwäche. Mensch
- Seropositivität für Viren des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Humanen T-lymphotropen Virus-1 (HTLV-1), aktive B- oder C-Hepatitis
- Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Krebsstudie*
- Patienten, die sich aufgrund geografischer, sozialer oder psychologischer Probleme keiner medizinischen Überwachung unterziehen können
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
Keine soziale Sicherheit
- Aus ethischen Gründen kann die Ausschlussfrist vor der Prüfung der Möglichkeit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen experimentellen Molekül nicht festgelegt werden, jedoch wird jeder Fall individuell mit dem Studienkoordinator besprochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-05212384
150 mg intravenös jede Woche
|
PF-05212384 wird intravenös in einer festen Dosis von 150 mg pro Woche verabreicht. Jeder Behandlungszyklus umfasst vier wöchentliche Injektionen Die Behandlung wird in Zyklen von 28 Tagen über einen Zeitraum von 4 Zyklen verabreicht. Die Patienten werden wöchentlich kontinuierlich über 112 Tage oder bis zur Progression behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit von PF-05212384 zu bewerten
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Die Gesamtrücklaufquote wird gemäß den AML- und MDS-Kriterien der International Working Group (IWG) (von B.D. Cheson) bewertet.
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4 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toleranz und Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Herausgegeben der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4, National Cancer Institute (NCI)
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4 Monate
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Einhaltung der Behandlung wird anhand des Verhältnisses zwischen der Anzahl der verabreichten Zyklen, der erwarteten Anzahl der Zyklen und der Zeitspanne zwischen den Behandlungszyklen beurteilt
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4 Monate
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Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Progressives freies Überleben ein Jahr vom Aufnahmedatum bis zum Fortschreiten der Krankheit oder des Todes
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ein Jahr
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
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Gesamtüberleben vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum
|
48 Monate
|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) gemäß der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)
|
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Vargaftig, MD, Institut Curie - Hôpital René Huguenin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gedatolisib
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2014-10
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