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PF-05212384 (PKI-587) für t-AML/MDS oder de Novo rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) (5)

2. September 2025 aktualisiert von: Institut Curie

Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit der doppelten Hemmung des Signalwegs Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Akt/Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) durch PF-05212384 (PKI-587) für Patienten mit myeloischen Neoplasien als Folge einer Chemo-Strahlentherapie (t- AML/MDS) oder de Novo rezidivierte oder refraktäre AML.

Offene einarmige prospektive multizentrische klinische Phase-II-Studie mit PF-05212384 (PKI-587), verabreicht auf intravenösem Weg. Es kommt ein zweistufiges Fleming-Design zum Einsatz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung wird in Zyklen von 28 Tagen über einen Zeitraum von 4 Zyklen verabreicht. Die Patienten werden wöchentlich kontinuierlich über 112 Tage oder bis zur Progression behandelt.

Bluttests (Hämogramm) werden wöchentlich vor jeder Injektion von PF-05212384 (PKI-587) beurteilt. Zur Beurteilung des Ansprechens wird vor Beginn der Behandlung und vor Beginn von Zyklus 3 (nach zwei Zyklen) und am Ende der Studie (nach vier Zyklen) eine Knochenmarkpunktion (Myelogramm) durchgeführt. Gute Ansprechpersonen, die die Behandlung nach vier Zyklen fortsetzen, werden alle zwei Zyklen und nach Ende der Behandlung durch Knochenmarkpunktion (Myelogramm) beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Midi-Pyrénées
      • Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse
    • PACA
      • Marseille, PACA, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli Calmette
    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75475
        • Hopital Saint-Louis
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75679
        • Hopital Cochin
      • Saint-Cloud, Île-de-France Region, Frankreich, 92210
        • Institut Curie - Hôpital René Huguenin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten gehören zu einer von drei Kategorien:

    • Myeloischer Neoplasma als Folge einer Chemo-Strahlentherapie (t-AML/MDS) im Alter von 60 Jahren und älter mit ungünstiger Zytogenetik (Definition des European Leukemia Network 2010). Der erste Krebs muss seit mehr als zwei Jahren in Remission sein, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen, Basalzellen Karzinom und Plattenepithelkarzinom
    • Rezidivierte oder refraktäre De-novo-AML ab 18 Jahren (mehrere Rückfälle zulässig), unabhängig von der Risikogruppe, vorausgesetzt, dass sie nicht für eine allogene Knochenmarktransplantation in Frage kommen
    • De-novo-AML zum Zeitpunkt der Diagnose, 60 Jahre und älter und als nicht geeignet erachtet, von einer Induktionschemotherapie im Zusammenhang mit Aplasie zu profitieren (nach Ermessen des Prüfarztes)
  2. Angemessenes glykämisches Gleichgewicht, definiert durch glykiertes Hämoglobin ≤ 8 %
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) sollten eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten: Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der experimentellen Behandlung ist ein negativer Schwangerschaftsbluttest erforderlich.
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  5. Keine schwere oder aktive Infektion
  6. Angemessene systolische Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  7. Ausreichende Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) und Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
  8. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
  9. Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Glukoseintoleranz oder Diabetes mellitus, behandelt oder unbehandelt
  2. Erster Krebs in der Entwicklung (solider Tumor oder Lymphom) oder in Remission seit weniger als zwei Jahren, außer In-situ-Karzinom, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom
  3. AML als Folge von MDS oder myeloproliferativem Syndrom (WHO-Definitionen von 2008)
  4. Akute Promyelozytäre Leukämie (APL oder AML French American British (FAB) Klassifikation 3) de novo oder sekundär zur Behandlung (t-APL)
  5. de novo oder sekundärer Core Binding Factor (CBF)/AML
  6. de novo oder sekundäres Philadelphia-Chromosom (Ph) 1 positives AML, definiert durch das Vorhandensein eines t(9.22) oder eines Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia Viral Oncogene Homolog (BCR-ABL)-Transkripts
  7. Leukozyten über 30.000/mm3 (30 G/L) bei der Einschreibung
  8. Antileukämische Behandlung innerhalb von 15 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
  9. Leukämiebeteiligung des Zentralnervensystems
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
  11. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation
  12. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder anderer Ursache einer schweren oder chronischen Immunschwäche. Mensch
  13. Seropositivität für Viren des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Humanen T-lymphotropen Virus-1 (HTLV-1), aktive B- oder C-Hepatitis
  14. Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Krebsstudie*
  15. Patienten, die sich aufgrund geografischer, sozialer oder psychologischer Probleme keiner medizinischen Überwachung unterziehen können
  16. Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
  17. Keine soziale Sicherheit

    • Aus ethischen Gründen kann die Ausschlussfrist vor der Prüfung der Möglichkeit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen experimentellen Molekül nicht festgelegt werden, jedoch wird jeder Fall individuell mit dem Studienkoordinator besprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-05212384
150 mg intravenös jede Woche

PF-05212384 wird intravenös in einer festen Dosis von 150 mg pro Woche verabreicht. Jeder Behandlungszyklus umfasst vier wöchentliche Injektionen

Die Behandlung wird in Zyklen von 28 Tagen über einen Zeitraum von 4 Zyklen verabreicht. Die Patienten werden wöchentlich kontinuierlich über 112 Tage oder bis zur Progression behandelt.

Andere Namen:
  • PKI-587

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit von PF-05212384 zu bewerten
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Die Gesamtrücklaufquote wird gemäß den AML- und MDS-Kriterien der International Working Group (IWG) (von B.D. Cheson) bewertet.
4 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz und Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
Herausgegeben der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4, National Cancer Institute (NCI)
4 Monate
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand des Verhältnisses zwischen der Anzahl der verabreichten Zyklen, der erwarteten Anzahl der Zyklen und der Zeitspanne zwischen den Behandlungszyklen beurteilt
4 Monate
Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ein Jahr
Progressives freies Überleben ein Jahr vom Aufnahmedatum bis zum Fortschreiten der Krankheit oder des Todes
ein Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
Gesamtüberleben vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum
48 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) gemäß der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Vargaftig, MD, Institut Curie - Hôpital René Huguenin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-05212384

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