- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00946088
Progesteron zur Erhaltungstokolyse: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Progesteron bei der Verlängerung menschlicher Schwangerschaften zu testen, die durch vorzeitige Wehentätigkeit erschwert werden. Tierarbeit hat sich nicht als gleichwertig mit menschlicher Arbeit erwiesen und wäre kein geeigneter Ersatz für diese Studie.
Darüber hinaus wurde dieses Medikament zuvor bei schwangeren Frauen ohne Anzeichen einer signifikanten Schädigung der Mutter oder des Fötus angewendet. Frauen werden während ihres Krankenhausaufenthalts wegen vorzeitiger Wehen zur Aufnahme in die Studie angesprochen. Wenn sie sich für eine Registrierung entscheiden, erhalten sie wöchentliche MD-Besuche in der Geburtsklinik, tägliche Anwendung von vaginalem Progesteron, das selbst verabreicht wird, und routinemäßige geburtshilfliche Betreuung zum Zeitpunkt der wiederkehrenden Wehen und Entbindungen. Das tägliche Progesteron gehört nicht zur Routineversorgung dieser Patienten. Darüber hinaus werden wir die Patienten bitten, eine Woche nach Beginn der Medikation einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, um alle subjektiven Symptome zu beschreiben, die mit dieser Medikation verbunden sein können. Schließlich werden wir die peripheren Progesteronspiegel mit einer Blutentnahme vor Beginn der Mediation, eine Woche nach Beginn der Medikation und zum Zeitpunkt wiederkehrender vorzeitiger Wehen oder Entbindungen beurteilen. Die ersten beiden dieser Blutentnahmen werden zusätzlich zur Standardbehandlung durchgeführt. Bei der abschließenden Blutentnahme wird eine zusätzliche Probe zu einem Zeitpunkt entnommen, zu dem dem Teilnehmer normalerweise im Rahmen der Routineversorgung Blut entnommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:1. Schwangere mit stillgelegten vorzeitigen Wehen zwischen der 24+0 bis 33+6 Schwangerschaftswoche.
2. Intakte Membranen 3. Einlingsschwangerschaft 4. Größer oder gleich 18 Jahre alt 5. Zervixdilatation kleiner oder gleich 4 cm Ausschlusskriterien: 1. Jegliche Kontraindikation für eine bestehende Schwangerschaft Mehrlingsschwangerschaft 7. Weniger als 18 Jahre alt 8. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikation oder Placebo 9. Schwere medizinische Erkrankung der Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Progesteron
Progesteron 400 mg pro Vagina qhs.
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Progesteron 400 mg pro Vagina qhs.
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Placebo-Komparator: Polyethylenglykol und hydriertes Pflanzenöl
Polyethylenglykol und hydriertes Pflanzenöl für die Vagina
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Placebo-Vergleich: Polyethylenglycol 400 Distearat & hydriertes Pflanzenöl pro Vagina qhs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Entbindungsrate vor der 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Verringerung der Entbindungsrate vor der 37. Schwangerschaftswoche (Frühgeburt).
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Bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Chorioamnionitis
Zeitfenster: Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus
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Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus
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Von der Mutter erwartete unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Entbindungsheim
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Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Entbindungsheim
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Neugeborenen
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Geburtsgewicht des Neugeborenen in Gramm
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Zum Zeitpunkt der Geburt des Neugeborenen
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Neugeborenen
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Zum Zeitpunkt der Entlassung des Neugeborenen
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Neonatale Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt des Neugeborenen
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Bis zu 28 Tage nach der Geburt des Neugeborenen
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Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt des Neugeborenen
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Bis zu 28 Tage nach der Geburt des Neugeborenen
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Angeborene Anomalien bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Neugeborenen aus dem Entbindungskrankenhaus
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Bis zur Entlassung des Neugeborenen aus dem Entbindungskrankenhaus
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Anzahl der Tage Lieferverzögerung
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Lieferung
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Anzahl der Tage vom Eingriff bis zur Lieferung
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Bis zum Zeitpunkt der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deirdre Judith Lyell, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-03312009-2078
- 11625 (Stanford University Med. Center IRB)
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