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Prolutex in gefrorenen Embryotransferzyklen im Blastozystenstadium (PROGEX) (PROGEX)

28. Februar 2023 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA

Ein Proof of Concept, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von subkutanem Progesteron (Prolutex) im Vergleich zu vaginalem Progesteron (Progeffik) zur Endometriumvorbereitung bei Frauen, die sich einem FET-Zyklus (Frozen Embryo Transfer) unterziehen

Das Ziel dieser klinischen Proof-of-Concept-Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von zwei verschiedenen Progesteronbehandlungen zur Vorbereitung des Endometriums (25 mg/zweimal täglich, subkutane Injektion und 200 mg/dreimal täglich, vaginale Verabreichung) auf die klinische Wirkung Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer (FET) im Blastozystenstadium unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03016
        • Instituto Bernabeu
      • Sevilla, Spanien, 41010
        • Ginemed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die die Kliniken aufsuchen, um sich einem gefrorenen Blastozystenembryotransfer zu unterziehen, nach schriftlicher Einverständniserklärung mit den folgenden Merkmalen:
  • 18-49 Jahre für Probanden, die sich einer ET mit gespendeten Eizellen unterziehen (beide einschließlich);
  • 18-37 Jahre alt für Probanden, die sich einer ET mit autologen Oozyten unterziehen (beide einschließlich);
  • BMI
  • Angemessene Endometriumvorbereitung (Endometriumdicke > 7 mm) und E2-Spiegel (> 100 pg/ml) am Tag des Beginns der Progesteronbehandlung;
  • P4-Stufen
  • Transfer von 1 oder 2 gefrorenen Embryonen im Blastozystenstadium
  • Transfer von gefrorenen Embryonen der Qualität A und/oder B nach Gardner-Kriterien1;
  • Sperma aus der Ejakulation entweder vom Partner oder von einer Bank
  • ≤ 3 vorherige ET (gefroren und frisch) ohne Schwangerschaft
  • Normale Gebärmutterhöhle (d.h. kein Polyp oder hervorstehendes submuköses Myom).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein funktionstüchtiger Follikel mit einem Durchmesser von > 10 mm am Tag des Beginns der Progesteronbehandlung;
  • Intramurale Uterusmyome, die die Gebärmutterhöhle verzerren, oder Polypen > 1 cm;
  • Endometriose im Stadium III oder IV (Endometriome);
  • Hydrosalpinx;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fehlbildungen der Geschlechtsorgane, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind;
  • Patienten, die von Pathologien betroffen sind, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft verbunden sind;
  • Bekannte Allergie gegen Progesteronpräparate oder deren Hilfsstoffe;
  • Unkontrollierte Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen;
  • Vorgeschichte oder aktuelle arterielle Erkrankung;
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;
  • HIV, Hepatitis B-Virus oder Hepatitis C-Virus seropositiv;
  • Neoplasien (aktuell) oder Vorgeschichte von Neoplasien, die auf Progesteron ansprechen können;
  • hochgradige zervikale Dysplasie;
  • Aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von hormonassoziierter Thrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen;
  • Derzeit abhängig von Alkohol, Drogen oder Psychopharmaka
  • Anamnestisch wiederkehrender Schwangerschaftsverlust, definiert als 3 oder mehr spontane Fehlgeburten, bei denen sich die Schwangerschaft bei transvaginaler Sonographie zu einem Minimum einer Fruchtblase entwickelt hat;
  • Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie oder einer anderen Studie innerhalb der letzten 2 Monate;
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnten: andere Hormonbehandlungen als die in der Studie verwendeten, außer Schilddrüsenhormone.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prolutex
25 mg/zweimal täglich.
Experimental: Progeffik
200 mg dreimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.
4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progesteronspiegel im Serum
Zeitfenster: 19 +/- 2 Tage und 4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung
19 +/- 2 Tage und 4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung
Häufigkeit von Uteruskontraktionen
Zeitfenster: am Tag des Embryotransfers (d. h. 5 Tage nach Beginn der Progesteronbehandlung)
n Uteruskontraktion/min
am Tag des Embryotransfers (d. h. 5 Tage nach Beginn der Progesteronbehandlung)
Positive Serumschwangerschaftstestrate (beta-hCG).
Zeitfenster: 19 +/- 2 Tage nach Beginn der Progesteronbehandlung
19 +/- 2 Tage nach Beginn der Progesteronbehandlung
Implantationsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.
4-5 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 9-11 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.
9-11 Wochen nach Beginn der Progesteronbehandlung.
Abtreibungsrate
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Progesteronbehandlung.
9 Monate nach Beginn der Progesteronbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progesteron subkutan

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