- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363127
Subkutanes Progesteron im Vergleich zu vaginalem Progesteron zur Endometriumpräparation bei Empfängerinnen frisch gespendeter Eizellen
Subkutanes Progesteron (Prolutex) im Vergleich zu vaginalen Progesteronkapseln (Progeffik) zur Endometriumpräparation bei frisch gespendeten Eizellenempfängerinnen: eine randomisierte, prospektive, einfach verblindete Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Explorative Studie mit einer Kontrollgruppe, die nach dem üblichen therapeutischen Schema unseres Dienstes für den Transfer von Embryonen mit Spendereizellen behandelt wurde.
Das Protokoll der kontrollierten ovariellen Stimulation bei Eizellspenderinnen wird immer nach dem Standardprotokoll des Instituts Bernabeu berechnet. Die Vorbereitung des Endometriums wird nach dem Standardprotokoll des Bernabeu-Instituts wie folgt durchgeführt: Das Östrogen wird transdermal verabreicht und Patienten mit erhaltener Ovarialfunktion werden einer medizinischen Hypophysektomie mit Depot-GnRH-Agonisten unterzogen, die in der mittleren Lutealphase des vorherigen Zyklus verabreicht werden.
Am Tag der Oozytenentnahme wird die Patientin randomisiert: Gruppe A wird subkutan Progesteron 25 mg/Tag (Prolutex) verabreicht und Gruppe B wird vaginales Progesteron in Kapseln 200 mg/3 mal täglich (Progeffik) verabreicht.
Der Embryotransfer wird am Tag 5 der Embryokultur (Tag +5) durchgeführt. Ein biochemischer Schwangerschaftstest Beta-hCG und die P4-Analyse werden 14 Tage nach der Eizellentnahme durchgeführt.
Alle Zyklen werden gemäß den Standardkriterien der Abteilung überwacht, wobei transvaginaler Ultraschall zur Beurteilung der Embryonalentwicklung und der Dicke des Endometriums sowie analytische Kontrollen verwendet werden.
Die Studie wird für den Prüfarzt verblindet. Die bewertenden Fachleute werden nicht wissen, ob dem Subjekt vaginales Progesteron oder subkutanes Progesteron verabreicht wurde. Das Medikament wird von einer Person abgegeben, die nicht an den Auswertungen teilnimmt und sich mit der Gruppenzuordnung, der Datenzentralisierung und der Medikamentenabgabe befasst.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die anhaltende Schwangerschaftsrate bei Patientinnen, die sich einem frischen Embryotransferzyklus mit Spenderoozyten unterziehen, durch den Verabreichungsweg von Progesteron beeinflusst wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03016
- Instituto Bernabeu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, im Alter von 18 bis 49 Jahren (beide inklusive)
- Frau, die schwanger werden möchte
- Endometriumdicke größer 7 mm am Tag der Randomisierung der Patientin in eine der Progesterongruppen
- Sechs oder mehr gespendete Eizellen
- Patient, der für den Transfer frischer Embryonen am Tag +5 der Embryokultur programmiert wurde
- BMI unter 30 kg/m2
- Unfruchtbarkeit, die eine Behandlung mit Spendereizellen rechtfertigt
- Männchen ohne bekannte Karyotypveränderungen
- Sperma durch Ejakulation entweder vom Partner oder von einer Bank
- Gebärmutter, die die Einnistung des Embryos und die Schwangerschaft unterstützen kann
- Fehlende Schwangerschaft vor Beginn des Embryotransferzyklus
- Vorher schriftlich zugestimmt hat
Ausschlusskriterien:
- - Wichtige systemische Erkrankungen, endokrine Stoffwechselanomalien, die die Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Leber oder Niere betreffen.
- HIV-, HBV- oder HCV-Seropositivität
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Kontraindikationen für eine Schwangerschaft
- Fehlbildung der Geschlechtsorgane, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind
- Bekannte Allergie gegen Progesteronpräparate oder deren Hilfsstoffe
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol, Drogen oder Psychopharmaka
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Begleitmedikation, die mit der Studienmedikation interferieren könnte: verschiedene hormonelle Behandlungen, die in der Studie verwendet wurden, außer Schilddrüsenhormone, Antipsychotika, Anxiolytika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, chronische Behandlung mit Prostaglandinhemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prolutex
Subkutanes Progesteron
|
subkutanes Progesteron 25 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Progeffik
Vaginales Progesteron
|
vaginales Progesteron in Kapseln 200 mg/3 mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
laufende Schwangerschaftsrate in der 12. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
anhaltende Schwangerschaftsrate in der 12. Schwangerschaftswoche mit subkutanem Progesteron und mit vaginalen Progesteronkapseln
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progesteronspiegel an den Tagen der Übertragung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Progesteronspiegel an den Tagen der Übertragung
|
5 Tage
|
Progesteronspiegel im biochemischen Schwangerschaftstest Beta-hCG
Zeitfenster: 14 Tage
|
Progesteronspiegel im biochemischen Schwangerschaftstest Beta-hCG
|
14 Tage
|
Endometriumdicke am Tag der Eizellentnahme
Zeitfenster: 0 Tag
|
Endometriumdicke am Tag der Eizellentnahme
|
0 Tag
|
Endometriumdicke am Tag des Embryotransfers
Zeitfenster: 5 Tage
|
Endometriumdicke am Tag des Embryotransfers
|
5 Tage
|
Morphologie des Endometriums am Tag der Eizellentnahme
Zeitfenster: 0 Tag
|
Morphologie des Endometriums (trilaminäres Muster und Echogenität) am Tag der Eizellentnahme
|
0 Tag
|
Morphologie des Endometriums am Tag des Embryotransfers
Zeitfenster: 5 Tage
|
Morphologie des Endometriums (trilaminares Muster und Echogenität) am Tag des Embryotransfers
|
5 Tage
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen
|
Anzahl der Embryosäcke nach 4-5 Wochen (durch Ultraschall) im Vergleich zur Anzahl der übertragenen Embryonen
|
4-5 Wochen
|
positive Beta-hCG-Rate des biochemischen Schwangerschaftstests
Zeitfenster: 14 Tage
|
positive Beta-hCG-Rate des biochemischen Schwangerschaftstests nach 14 Tagen
|
14 Tage
|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen
|
Rate der Patienten mit Embryo jeder Sack mit einem Herzschlag (durch Ultraschall)
|
4-5 Wochen
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Fehlgeburtsrate bei Patientinnen mit positivem biochemischen Schwangerschaftstest Beta-hCG-Rate am Tag +14
|
10 Wochen
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 5, Tag 14, 4-5 Tage, 10 Wochen
|
Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Progesteron
|
Tag 5, Tag 14, 4-5 Tage, 10 Wochen
|
Komfort in Bezug auf den Progesteron-Verabreichungsweg
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Komfort in Bezug auf den Progesteron-Verabreichungsweg
|
10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Uteruskontraktionen pro Minute
Zeitfenster: Tag 5
|
Anzahl der Uteruskontraktionen pro Minute am Tag des Embryotransfers
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanquin Llacer, Ph, Instituto Bernabeu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BER-PRO-2014-01
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