- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947895
Wirksamkeitsstudie des Adrenocorticotropin-Hormons zur Behandlung von Schüben der Multiplen Sklerose (MS) nach Unterreaktion auf eine anfängliche 3-tägige Behandlung mit intravenösem (IV) Methylprednisolon (RECLAIM)
21. März 2016 aktualisiert von: Neurologique Foundation, Inc.
Relative Wirksamkeit der wiederholten Behandlung mit intravenösem Methylprednisolon und intramuskulärem ACTH bei der Behandlung des akuten Rückfalls der Multiplen Sklerose nach Unterreaktion auf die anfängliche Behandlung mit intravenösem Methylprednisolon (RECLAIM): eine Single-Center-Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich von intramuskulärem (IM) ACTH (Adrenocorticotropin-Hormon) und intravenösem (IV) Methylprednisolon (Solumedrol) für die Behandlung eines Schubs (Exazerbation) von MS (Multiple Sklerose) nach Unterreaktion auf einen anfänglichen 3-Tages-Kurs von IV Methylprednisolon.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Ponte Vedra, Florida, Vereinigte Staaten, 32082
- Neurologique Foundation, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
männlich oder weiblich
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- negative Schwangerschaftstests vor Eintritt in die doppelblinde Behandlungsphase haben
- verpflichten sich, während der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen, die entweder seit 12 Monaten vor der Randomisierung postmenopausal oder chirurgisch steril sind (falls dokumentiert), können ohne die oben genannten Anforderungen aufgenommen werden
- ≥ 18 Jahre alt
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie (Anhang 1)
- bereit und in der Lage, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Besuchsplans und des Ausfüllens der Waage
- Diagnose von Multipler Sklerose nach 2005 überarbeiteten McDonald-Kriterien (Anhang 3)
- ein EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0–6,0 einschließlich
- derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis eines injizierbaren MS-krankheitsmodifizierenden Mittels für die vorangegangenen 6 Monate oder länger vor dem Studieneintrittsrezidiv
- nach Ansicht ihres behandelnden Arztes einer 3- bis 5-tägigen i.v.-Behandlung mit Methylprednisolon unterzogen werden sollten
Ausschlusskriterien:
- eine andere Manifestation von MS als ein Schub
- anfänglicher IV MP länger als 14 Tage nach Beginn des Rezidivs
- eine Vorgeschichte einer anderen chronischen Erkrankung des Immunsystems als MS oder eines bekannten Immunschwächesyndroms
- eine bekannte oder „neue“ Diagnose von Diabetes mellitus (bei Blutzucker-Screening mit Verdacht auf Diabetes [≥ 126 mg/dl oder ≥ 7 mmol/l bei Nüchtern; ≥ 200 mg/dl oder 11,1 mmol/l bei zufälligen Tests] eines Patienten sollte weiter auf Diabetes mellitus untersucht werden)
- eine Kontraindikation für eine Steroidtherapie, z. B. Magengeschwür, psychotische Zustände oder schwerer Bluthochdruck
- Empfindlichkeit gegenüber Proteinen vom Schwein
- eine bekannte oder „neue“ Diagnose einer schweren Depression, definiert durch einen Wert von mehr als 30 im Beck Depression Inventory (BDI)
- eine bekannte oder „neue“ Diagnose einer Hypothyreose, die mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wird
- Behandlung mit Natalizumab in den letzten 6 Monaten
- aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen oder Diagnose von AIDS, Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Infektion, definiert als positive HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- bzw. Hepatitis-C-Antikörpertests
- eine totale lymphoide Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation erhalten haben
- innerhalb von 1 Monat vor der Prä-Randomisierungsphase mit Kortikosteroiden oder adrenocorticotropen Hormonen (ACTH) behandelt wurden
- jeder medizinisch instabile Zustand, wie vom primär behandelnden Arzt beurteilt
eine der folgenden neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen:
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Drogen oder Alkohol) oder andere Faktoren (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung), die die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können;
- progressive neurologische Störung, außer MS, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern kann, die im Protokoll nicht erlaubt sind
einer der folgenden abnormalen Laborwerte:
- Serumkreatinin größer als 1,7 mg/dl (150 μmol/l)
- Leukozytenzahl (WBC) < 3.500/mm3 (< 3,5 x 109 / l)
- Lymphozytenzahl < 800/mm3 (< 0,8 x 109 / l)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Methylprednisolon
Intravenöses (IV) Methylprednisolon (Solumedrol) 1000 mg täglich für 3 Tage.
|
IV 1000 mg täglich für 3 Tage
Andere Namen:
IM Placebo (Kochsalzlösung) täglich für 5 Tage.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ACTH
Intramuskulär (IM) ACTH 80 mg/Tag für 5 Tage.
|
IM ACTH 80 mg/Tag für 5 Tage.
Andere Namen:
IV Placebo (Kochsalzlösung) täglich für 3 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der EDSS (Expanded Disability Status Scale) und der Kurtzke Functional Scale (zur Beurteilung individueller Behinderungen).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des MSFC (Multiple Sclerosis Functional Composite)18 und seiner drei Einzelkomponenten.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ACTH und MP bei Patienten mit einem akuten Rückfall der Multiplen Sklerose nach Unterreaktion auf eine anfängliche intravenöse Behandlung mit Methylprednisolon.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Kantor, MD, Neurologique Foundation, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- Q1001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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