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Stress-Multidetektor-Computertomographie (MDCT) ein neues Diagnosewerkzeug für Myokarderkrankungen

24. Februar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Dual-Source-Computertomographie (DSCT) während der Injektion von Dipyridamol: eine neue Technik zur Beurteilung der Myokardischämie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit der MDCT unter Stress zur Beurteilung der myokardialen Ischämie zu bewerten. Es gibt einige vorläufige Daten in der Literatur, die zeigen, dass die MDCT unter Stress relevante Informationen über Myokardischämie liefern kann. Die Stress-MDCT wird gegenüber der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung mehrere Vorteile haben, nämlich: kürzere Aufnahmezeit, geringere Bestrahlungsdosis, geringere Kosten. Die Durchführbarkeit eines solchen Experiments wird noch diskutiert und muss in einer klinischen Studie untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Die kardiale Dual-Source-Computertomographie (DSCT), die während der Dipyridamol-Infusion durchgeführt wird, ermöglicht 1) die myokardiale Perfusionsanalyse und den Nachweis einer myokardialen Ischämie und 2) eine qualitativ hochwertige Bewertung (artefaktfrei) der Koronararterienanatomie. Die kardiale DSCT während der Dipyridamol-Infusion kann in einer einzigen Volumenakquisition relevante Informationen über die koronare Anatomie und die myokardiale Ischämie erfassen, die heute zwei verschiedene Untersuchungen mit jeweils Kosten und Nebenwirkungen erforderten. Kürzlich haben Forscher an Tiermodellen sowie an Menschen gezeigt, dass MDCT während eines Belastungstests eine myokardiale Ischämie erkennen kann.

Zwecke: 1) Bewertung der diagnostischen potenziellen Sensitivität und Spezifität der Koronar-DSCT während der Dipyridamol-Infusion zur Beurteilung der myokardialen Ischämie mit myokardialer Single-Photon-Emissions-Computertopographie (SPECT) als Referenzstandard. 2) Bewertung der Durchführbarkeit (Vorhandensein eines Artefakts, Anzahl der bewertbaren Koronarsegmente) der Koronar-DSCT während der Dipyridamol-Injektion.

Methoden: Diese prospektive Studie wird Patienten einschließen, die von der Abteilung für Kardiologie des Krankenhauses Nord überwiesen wurden. Einschlusskriterien sind: Patienten, die eine funktionelle Bewertung einer bekannten Koronararterienläsion benötigen. Patienten werden sukzessive aufgenommen. Jeder Patient wird während der Dipyridamol-Injektion einer myokardialen SPECT und einer koronaren DSCT unterzogen. Die koronare DSCT-Bildanalyse bestimmt den Schweregrad und die Ausdehnung des ischämischen Territoriums. Die statistische Analyse wird die Reproduzierbarkeit der beschriebenen Technik bestimmen, die DSCT mit SPECT als Referenzstandard vergleichen und die Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte (positiv und negativ) der beschriebenen Technik bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine funktionelle Bewertung einer bekannten Koronararterienläsion benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Störungen des Herzrhythmus
  • Myokardinfarkt aus weniger als einem Monat
  • Instabile Wut
  • Herzinsuffizienz Stadien 3 und 4 von NYHA
  • Nierenversagen
  • Schwangerschaft und Ernährung
  • Geschichte der anaphylaktischen Reaktion bei der Injektion von jodiertem Produkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der diagnostischen potenziellen Sensitivität und Spezifität der koronaren DSCT während der Dipyridamol-Infusion zur Beurteilung der myokardialen Ischämie mit myokardialer Einzelphotonenemissions-Computertopographie (SPECT) als Referenzstandard.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Durchführbarkeit (Vorhandensein eines Artefakts, Anzahl der bewertbaren Koronarsegmente) einer koronaren DSCT während einer Dipyridamol-Injektion.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexis Jacquier, Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009/12
  • 2009-A00364-53

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