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Brust-Computertomographie (CT) als diagnostisches Instrument

21. Juli 2015 aktualisiert von: Ioannis Sechopoulos, Ph.D., Emory University

Brust-CT als diagnostisches Instrument

Zusammenfassung legen

Die American Cancer Society hat empfohlen, dass alle Frauen über 40 Jahre lang jährlich eine Mammographie durchführen lassen sollten. Diese Empfehlung wurde mit einem erheblichen Rückgang der Todesfälle durch Brustkrebs in Verbindung gebracht. Wenn in einer dieser Mammographien etwas Verdächtiges zu sehen ist, wird die Frau für weitere bildgebende Untersuchungen in die Klinik zurückgerufen, um besser festzustellen, ob es sich bei diesem verdächtigen Merkmal um Brustkrebs handeln könnte. Diese zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen umfassen wiederholte Mammographien, Vergrößerungsmammographien und/oder Ultraschall. Abhängig davon, was auf diesen Bildern zu sehen ist, wird der Radiologe eine Diagnose stellen, dass der Verdacht wahrscheinlich Krebs ist, wahrscheinlich gutartig, oder dass der Verdacht ein „Fehlalarm“ ist. Wenn es sich um einen Fehlalarm handelt, wird die Frau nach Hause geschickt und sollte nach einem Jahr für eine weitere standardmäßige jährliche Mammographie wiederkommen. Wenn die Diagnose lautet, dass es wahrscheinlich gutartig ist, sollte die Frau nach 6 Monaten wiederkommen, damit der Verdacht erneut geprüft werden kann. Wenn die Diagnose lautet, dass es sich wahrscheinlich um Krebs handelt, wird der Frau eine Biopsie empfohlen, damit der Krebs bestätigt werden kann. Glücklicherweise und leider entpuppen sich 80 % der Biopsien als „Fehlalarm“. Obwohl die Bestätigung, dass eine Frau keinen Krebs hat, immer eine sehr gute Sache ist, sollte es vermieden werden, sie der Angst, den Kosten und dem Risiko einer Biopsie auszusetzen, die sich als nichts herausstellte. Daher wäre es wünschenswert, die Anzahl unnötiger Biopsien, die durchgeführt werden, zu reduzieren.

Die spezielle Brust-Computertomographie (oder Brust-CT), eine neue Methode zur Darstellung der Brust, wurde in den letzten Jahren eingeführt. Brust-CT ist eine Röntgenuntersuchung, die 3D-Bildgebung verwendet, um die Brust in ihrer echten dreidimensionalen Form zu zeigen. Die Forscher schlagen vor, Brust-CT als neues, besseres Werkzeug für den Radiologen zu verwenden, um die Diagnose durchzuführen, und daher hoffentlich zu weniger Biopsien führen, was die „Fehlalarme“ verringern sollte. Bevor die Brust-CT klinisch als diagnostisches Instrument eingesetzt werden kann, müssen umfangreiche Tests durchgeführt werden. In diesem ersten Schritt schlagen die Forscher vor, Brust-CT-Bilder von nur 10 Patientinnen anzufertigen, denen Biopsien empfohlen wurden, um zu sehen, ob der Radiologe zu einer anderen Diagnose gelangt wäre, wenn er seine Entscheidung auf die Brust gestützt hätte CT-Bilder. Da dies noch nie zuvor versucht wurde, ist dies eine erste kleine Studie, um die Machbarkeit dieser Methode zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Siehe Kurzzusammenfassung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital Breast Imaging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Brustbiopsie entweder für Massen oder Verkalkungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden sind Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren, bei denen nach diagnostischer Abklärung fokale Verteilungen von Mikroverkalkungen (BI-RADS 4 oder 5) oder fokale Weichteilläsionen (BI-RADS 4 oder 5) festgestellt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Betreff erfüllt keines der Einschlusskriterien
  • Frauen mit vermuteter oder bestätigter Schwangerschaft
  • Frauen, die eine bilaterale Mastektomie hatten
  • Frauen, die sehr gebrechlich sind und nicht kooperieren können
  • Frauen unter 35 Jahren
  • Frauen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Männliche Themen
  • Frauen mit Implantaten
  • Das Subjekt hatte eine Brustvergrößerung, mit Ausnahme einer einseitigen Vergrößerung, die für eine vorherige Mastektomie durchgeführt wurde
  • Frauen wurden zur bilateralen Aufarbeitung zurückgerufen
  • Frauen mit körperlichen Einschränkungen wie, aber nicht beschränkt auf: Schultersteife, kürzlich durchgeführte Herzoperation, Herzschrittmacher, Nackenprobleme oder andere Erkrankungen, die es ihnen verbieten, mit dem Gesicht nach unten zu liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung negativer Biopsien
Zeitfenster: Nach Biopsie
Nach Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis Sechopoulos, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00014006

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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