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Sicherheit und Immunogenität von 13vPnC bei HIV-infizierten Personen ab 18 Jahren, die zuvor mit 23vPS immunisiert wurden

17. April 2013 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, einarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 3 Dosen des 13vPnC-Impfstoffs bei HIV-infizierten Personen ab 18 Jahren, die zuvor mit dem 23vPS-Impfstoff immunisiert wurden

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (13vPnC) bei HIV-infizierten Personen ab 18 Jahren bewerten, die zuvor mit mindestens einer Dosis eines 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs immunisiert wurden ( 23vPS). Alle Probanden erhalten 3 Dosen 13vPnC, wobei jede Dosis des Studienimpfstoffs im Abstand von etwa 6 Monaten verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

331

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Pfizer Investigational Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Pfizer Investigational Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
        • Pfizer Investigational Site
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Pfizer Investigational Site
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Pfizer Investigational Site
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Pfizer Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Pfizer Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Pfizer Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Pfizer Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Pfizer Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Pfizer Investigational Site
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Pfizer Investigational Site
    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Pfizer Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Pfizer Investigational Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis drei Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen und sich dazu verpflichten.
  • Dokumentierte Impfung mit einer oder mehreren Dosen 23vPS mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • CD4+-T-Zellzahl >= 200 Zellen/µ, ermittelt bei den letzten 2 Gelegenheiten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung mit dem Prüfpräparat.
  • HIV-infizierte Personen mit einer Viruslast von <50.000 Kopien/ml, die bei den letzten beiden Gelegenheiten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung mit dem Prüfpräparat erhalten wurde.
  • Der Proband erhält vor der ersten Impfung mit dem Prüfpräparat mindestens sechs Wochen lang eine stabile Dosis HAART oder erhält derzeit keine antiretrovirale Therapie.
  • Es wird erwartet, dass der Proband während des gesamten Studienzeitraums (ca. 18 Monate) verfügbar ist und telefonisch kontaktiert werden kann.
  • Der Proband muss in der Lage sein, während der Studienteilnahme ein elektronisches Tagebuch (E-Tagebuch) zu führen und alle relevanten Studienverfahren abzuschließen.
  • Der Proband gilt aufgrund seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und klinischen Beurteilung als für die Studie geeignet. (Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit bereits bestehender stabiler Erkrankung, definiert als Erkrankung, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der Erkrankung 6 Wochen vor der Impfung mit dem Prüfpräparat erfordert.)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit aktiver AIDS-bedingter Erkrankung, einschließlich opportunistischer Infektionen oder bösartiger Erkrankung.
  • Hinweise auf aktuellen Missbrauch illegaler Substanzen und/oder Alkohol, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigt.
  • Erhalt eines zugelassenen oder experimentellen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs vor der Einschreibung.
  • Kontraindikation für die Impfung mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff.
  • Frühere anaphylaktische Reaktion auf einen Impfstoff oder eine impfstoffbezogene Komponente.
  • Anamnese einer kulturell nachgewiesenen invasiven Erkrankung, die durch Streptococcus pneumoniae im letzten Jahr verursacht wurde.
  • Aktuelle Antikoagulanzientherapie oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder ein Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit einhergeht und eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würde. (Hinweis: Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin und Clopidogrel ist erlaubt.)
  • Schwangere oder stillende Frauen, definiert durch Anamnese oder positiven Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG). Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis mit einem Anstieg der Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte vor der Behandlung um mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schwerwiegende chronische Störung oder jede andere Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigt. (Hinweis: Zu den schwerwiegenden chronischen Erkrankungen gehören metastasierende bösartige Erkrankungen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die zusätzlichen Sauerstoff erfordern, Nierenerkrankungen im Endstadium mit oder ohne Dialyse und klinisch instabile Herzerkrankungen.)
  • Jede schwere Krankheit/Beschwerde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme und dem Abschluss der Studie des Probanden verbundene Risiko erheblich erhöht oder die Bewertung der Reaktion des Probanden ausschließen könnte.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Erhalt aller Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, innerhalb von 42 Tagen vor der Impfung mit dem Prüfpräparat bis zur letzten Blutentnahme für die Studie (ca. 13 Monate nach der ersten Impfung mit dem Prüfpräparat).
  • Hinweise auf Demenz oder eine andere schwere kognitive Beeinträchtigung.
  • Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund unzureichender Muskelmasse nicht in der Lage ist, eine Impfung im Deltamuskel beider Arme zu erhalten.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten ab 28 Tagen vor Studieneinschluss bis zur Blutentnahme bei Besuch 6. Zwischen der Blutentnahme bei Besuch 6 und dem 6-monatigen Folgetelefonat (Besuch 7) muss die Verwendung des Prüfpräparats mit besprochen werden der medizinische Monitor. (Hinweis: Die Teilnahme an reinen Beobachtungsstudien ist akzeptabel.)
  • Aufenthalt in einem Pflegeheim, einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einer anderen Einrichtung oder Bedarf an angelernter Pflege. Teilnahmeberechtigt an der Verhandlung ist ein ambulanter Bewohner eines Altersheims oder Dorfes.
  • Proband, der ein direkter Verwandter (Kind, Enkel, Eltern oder Großeltern) des Studienpersonals ist oder der Studienpersonal ist.

Kriterien für vorübergehende Verzögerungen:

  • Aktuelle fieberhafte Erkrankung (Oraltemperatur = 38,0 °C [100,4 °F]) oder andere akute Erkrankung innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Sie erhalten derzeit eine Antibiotikatherapie oder haben innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs eine Antibiotikatherapie abgeschlossen.
  • Erhalt eines neuartigen Influenza-A-(H1N1)-Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung mit dem Prüfpräparat (ein saisonaler Influenza-Impfstoff kann jederzeit nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Drei Dosen 13vPnC im Abstand von 6 Monaten verabreicht.
Andere Namen:
  • 13vPnC
Sechs Blutabnahmen vor der Impfung und einen Monat nach der Impfung, Dosen 1–3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) für serotypspezifische Pneumokokken-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper von 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC bis 1 Monat nach Dosis 3 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Geometrische mittlere Faltungsanstiege (GMFRs) für die 13 Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) von 1 Monat nach der Dosis 2 bis 1 Monat nach der Dosis -Dosis 3 wurden anhand der logarithmisch transformierten Testergebnisse berechnet. Das Konfidenzintervall (CI) für die GMFRs waren Rücktransformationen eines CI basierend auf der Student-t-Verteilung für die logarithmisch transformierten Testergebnisse.
1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) für serotypspezifische Pneumokokken-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper 1 Monat nach Dosis 3 von 13vPnC im Vergleich zu 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Antikörper-GMC für die 13 Pneumokokken-Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) wurden vorgestellt. GMC (13vPnC) und entsprechende zweiseitige 95-Prozent-CIs wurden ausgewertet. Geometrische Mittel (GMs) wurden unter Verwendung aller Teilnehmer mit verfügbaren Daten sowohl für die Blutabnahmen nach der zweiten als auch nach der dritten Dosis berechnet.
1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) für Serotyp-spezifisches Pneumokokken-Immunglobulin G (IgG)-Antikörper 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC im Vergleich zu 1 Monat nach Dosis 1 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2
Antikörper-GMC für die 13 Pneumokokken-Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) wurden vorgestellt. GMC (13vPnC) und entsprechendes zweiseitiges 95 %-KI wurden ausgewertet. GMs wurden unter Verwendung aller Teilnehmer mit verfügbaren Daten sowohl für die Blutabnahmen nach Dosis 1 als auch nach Dosis 2 berechnet.
1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2
Serotypspezifische opsonophagozytische Pneumokokkenaktivität (OPA) Geometrische mittlere Titer (GMTs) 1 Monat nach Dosis 3 von 13vPnC im Vergleich zu 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Serotypspezifische OPA-GMTs für die 13 Pneumokokken-Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) wurden in den Blutproben aller Teilnehmer mithilfe von a bestimmt Mikrokolonie-OPA-Assay (mcOPA). GMT (13vPnC) und entsprechendes zweiseitiges 95 %-KI wurden ausgewertet. GMs wurden unter Verwendung aller Teilnehmer mit verfügbaren Daten sowohl für die Blutabnahmen nach Dosis 2 als auch nach Dosis 3 berechnet.
1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Serotypspezifische opsonophagozytische Pneumokokkenaktivität (OPA) Geometrische mittlere Titer (GMTs) 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC im Vergleich zu 1 Monat nach Dosis 1 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2
Serotypspezifische OPA-GMTs für die 13 Pneumokokken-Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) wurden in den Blutproben aller Teilnehmer mithilfe von a bestimmt Mikrokolonie-OPA-Assay (mcOPA). GMT (13vPnC) und entsprechendes zweiseitiges 95 %-KI wurden ausgewertet. GMs wurden unter Verwendung aller Teilnehmer mit verfügbaren Daten sowohl für die Blutabnahmen nach Dosis 2 als auch nach Dosis 3 berechnet.
1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2
Serotypspezifische opsonophagozytische Pneumokokkenaktivität (OPA) Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) von 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC bis 1 Monat nach Dosis 3 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
GMFRs für die 13 Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) von 1 Monat nach Dosis 2 bis 1 Monat nach Dosis 3 wurden mithilfe berechnet die logarithmisch transformierten Testergebnisse. CI für die GMFRs waren Rücktransformationen eines CI basierend auf der Student-t-Verteilung für die logarithmisch transformierten Testergebnisse.
1 Monat nach Dosis 2, 1 Monat nach Dosis 3
Serotypspezifische opsonophagozytische Aktivität von Pneumokokken (OPA) Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) von 1 Monat nach Dosis 1 von 13vPnC bis 1 Monat nach Dosis 2 von 13vPnC
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2
GMFRs für die 13 Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F) von 1 Monat nach Dosis 1 bis 1 Monat nach Dosis 2 wurden mithilfe berechnet die logarithmisch transformierten Testergebnisse. CI für die GMFRs waren Rücktransformationen eines CI basierend auf der Student-t-Verteilung für die logarithmisch transformierten Testergebnisse.
1 Monat nach Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte lokale Reaktionen melden: 13vPnC-Dosis 1
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1
Für jeden Tag wurden spezifische lokale Reaktionen abgefragt und mithilfe eines elektronischen Tagebuchs berichtet. Rötung und Schwellung skaliert als „Beliebig“ (Rötung vorhanden oder Schwellung vorhanden); Mild (2,5 bis 5,0 Zentimeter [cm]); Mäßig (5,5 bis 10,0 cm); Schwerwiegend (größer als [>] 10 cm). Schmerz skaliert als „Beliebig“ (Schmerz vorhanden); Leicht (Schmerzbewusstsein; leicht erträglich); Mäßig (Beschwerden genug, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen); Schwer (unfähig).
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte lokale Reaktionen melden: 13vPnC Dosis 2
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 2
Für jeden Tag wurden spezifische lokale Reaktionen abgefragt und mithilfe eines elektronischen Tagebuchs berichtet. Rötung und Schwellung skaliert als „Beliebig“ (Rötung vorhanden oder Schwellung vorhanden); Mild (2,5 bis 5,0 cm); Mäßig (5,5 bis 10,0 cm); Schwerwiegend (>10 cm). Schmerz skaliert als „Beliebig“ (Schmerz vorhanden); Leicht (Schmerzbewusstsein; leicht erträglich); Mäßig (Beschwerden genug, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen); Schwer (unfähig).
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 2
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte lokale Reaktionen melden: 13vPnC Dosis 3
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 3
Für jeden Tag wurden spezifische lokale Reaktionen abgefragt und mithilfe eines elektronischen Tagebuchs berichtet. Rötung und Schwellung skaliert als „Beliebig“ (Rötung vorhanden oder Schwellung vorhanden); Mild (2,5 bis 5,0 cm); Mäßig (5,5 bis 10,0 cm); Schwerwiegend (>10 cm). Schmerz skaliert als „Beliebig“ (Schmerz vorhanden); Leicht (Schmerzbewusstsein; leicht erträglich); Mäßig (Beschwerden genug, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen); Schwer (unfähig).
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 3
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte systemische Ereignisse melden: 13vPnC-Dosis 1
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1
Spezifische systemische Ereignisse (Fieber größer oder gleich [>=]38 Grad Celsius[C], Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, neue generalisierte Muskel-/Gelenkschmerzen und Einnahme von Medikamenten zur Schmerz-/Fieberbehandlung) wurden für jeden Tag abgefragt und über ein elektronisches Tagebuch berichtet. Müdigkeit, Kopfschmerzen, neue generalisierte Muskel- und Gelenkschmerzen wurden wie folgt skaliert: Alle (Symptom vorhanden); Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität); Mäßig (einige Störungen); Schwerwiegend (verhindert routinemäßige tägliche Aktivitäten). Erbrechen wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Erbrechen vorhanden); Leicht (1-2 Mal in 24 Stunden [Std.]); Mäßig (>2 Mal in 24 Stunden); Schwerwiegend (erfordert intravenöse Flüssigkeitszufuhr). Durchfall wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Durchfall vorhanden); Leicht (2–3 weiche Stühle in 24 Stunden); Mäßig (4-5 lockerer Stuhlgang 24 Stunden); Schwerwiegend (>=6 weiche Stühle in 24 Stunden). Der Bericht über Fieber >40 °C nach 13vPnC-Dosis 1 wurde als Dateneingabefehler bestätigt.
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte systemische Ereignisse melden: 13vPnC Dosis 2
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 2
Spezifische systemische Ereignisse (Fieber >= 38 °C, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, neue generalisierte Muskel-/Gelenkschmerzen und Einnahme von Medikamenten zur Schmerz-/Fieberbehandlung) wurden für jeden Tag abgefragt und mithilfe eines elektronischen Tagebuchs gemeldet. Müdigkeit, Kopfschmerzen, neue generalisierte Muskel- und Gelenkschmerzen wurden wie folgt skaliert: Alle (Symptom vorhanden); Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität); Mäßig (einige Störungen); Schwerwiegend (verhindert routinemäßige tägliche Aktivitäten). Erbrechen wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Erbrechen vorhanden); Leicht (1-2 Mal in 24 Stunden); Mäßig (>2 Mal in 24 Stunden); Schwerwiegend (erfordert intravenöse Flüssigkeitszufuhr). Durchfall wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Durchfall vorhanden); Leicht (2–3 weiche Stühle in 24 Stunden); Mäßig (4-5 lockerer Stuhlgang 24 Stunden); Schwerwiegend (>=6 weiche Stühle in 24 Stunden).
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 2
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte systemische Ereignisse melden: 13vPnC Dosis 3
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 3
Spezifische systemische Ereignisse (Fieber >= 38 °C, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, neue generalisierte Muskel-/Gelenkschmerzen und Einnahme von Medikamenten zur Schmerz-/Fieberbehandlung) wurden für jeden Tag abgefragt und mithilfe eines elektronischen Tagebuchs gemeldet. Müdigkeit, Kopfschmerzen, neue generalisierte Muskel- und Gelenkschmerzen wurden wie folgt skaliert: Alle (Symptom vorhanden); Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität); Mäßig (einige Störungen); Schwerwiegend (verhindert routinemäßige tägliche Aktivitäten). Erbrechen wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Erbrechen vorhanden); Leicht (1-2 Mal in 24 Stunden); Mäßig (>2 Mal in 24 Stunden); Schwerwiegend (erfordert intravenöse Flüssigkeitszufuhr). Durchfall wurde wie folgt skaliert: Beliebig (Durchfall vorhanden); Leicht (2–3 weiche Stühle in 24 Stunden); Mäßig (4-5 lockerer Stuhlgang 24 Stunden); Schwerwiegend (>=6 weiche Stühle in 24 Stunden).
Innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur 13-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

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