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Klinische Untersuchung der Lenstec Tetraflex-Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL).

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Lenstec Incorporated

Lenstec TetraFlex zur Anpassung an die Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL)Klinische Untersuchung

Der Zweck des folgenden klinischen Protokolls besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Lenstec Tetraflex Akkommodierende Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL) für die Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lenstec TetraFlex Akkommodierende Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL) ist ein UV-absorbierendes optisches Implantat, das für den Ersatz der menschlichen Augenlinse nach der Entfernung des grauen Stars durch Phakoemulsifikation entwickelt wurde. Die akkommodierende TetraFlex-Hinterkammer-IOL wurde für die Behandlung von Aphakie entwickelt. Die Linse ist zur Primärimplantation indiziert, wenn eine Kataraktlinse durch Phakoemulsifikation mit kreisförmiger Kapsulotomie und intakter hinterer Kapsel entfernt wurde. Der beabsichtigte Vorteil der akkommodierenden TetraFlex-Hinterkammer-IOL besteht darin, eine verbesserte Fern- und Nahsicht mit einer größeren Unabhängigkeit vom Tragen von Korrekturlinsen zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

470

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Jede Rasse
  • Das Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Operation beträgt 18 Jahre oder älter.
  • Vorhandensein einer bilateralen Katarakt, die eine Kataraktextraktion erfordert. Wenn die Studienlinse nur in ein Auge implantiert wird, wurde am anderen Auge möglicherweise eine Kataraktextraktion mit IOL-Implantation durchgeführt.
  • Klare intraokulare Medien außer Katarakt.
  • Patienten mit BSCVA < 20/40 oder Katarakt mit Blendschärfe schlechter als 20/30
  • Hornhautverkrümmung kleiner als 1 Dioptrie.
  • Gutes Sehvermögen: Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), projiziert durch PAM oder Pinhole 20/25 oder besser, wenn eine andere Pathologie vermutet wird.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, sich an die Nachsorge zu halten.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Monokulare Patienten.
  • Vorhandensein einer Augeninfektion.
  • Größer oder gleich 1 Dioptrie präoperativer Hornhautverkrümmung.
  • Patienten, die antipsychotische und antidepressive Medikamente einnehmen, die möglicherweise die Akkommodation beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die chronisch Medikamente einnehmen, die die Akkommodation beeinträchtigen können, einschließlich Antihistaminika der ersten Generation und Anticholinergika.
  • Frühere intraokulare Operation an einem Auge.
  • Frühere schwere Hornhauterkrankung.
  • Diagnose einer der folgenden Augenerkrankungen: aktive Skleraerkrankung, Glaukom, Netzhauterkrankung, die möglicherweise das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt, Makulaerkrankung oder Uveitis, schwere Augentrockenheit und dysthyreotische Augenerkrankung
  • Patienten, bei denen voraussichtlich eine Laserbehandlung der Netzhaut erforderlich ist.
  • Personen mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen), von denen vorhergesagt wird, dass sie zukünftige Sehschärfenverluste auf ein Niveau von 20/30 oder schlimmer verursachen werden).
  • Patienten, die eine andere topische ophthalmologische Medikation als die Studienmedikation benötigen. Die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Antimetaboliten oder anderen Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten, ist ausdrücklich kontraindiziert.
  • Allergie gegen Anästhetika oder andere postoperative Medikamente.
  • Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen, die nach Feststellung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, das Verfahren zu verstehen, die von ihnen verlangten Handlungen als Forschungssubjekte oder den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit auszufüllen.
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Personen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, die Anforderungen für die Rückkehr in die Klinik des Prüfers während des Studienzeitraums zu erfüllen, oder die möglicherweise kurzfristig schwer zu finden oder zu kontaktieren sind. Urlaub oder Reisen sind hiervon nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenstec Tetraflex IOL-Implantation
Patienten im Studienarm erhielten TetraFlex Lens
TetraFlex IOL implantiert
Aktiver Komparator: IOL kontrollieren
kommerziell zugelassenes PCIOL implantiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Bewertung des Prozentsatzes der Augen, die eine bestkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder besser aus der Ferne erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Das primäre Sicherheitsergebnis ist die Inzidenz/Schwere von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die funktionelle Lesefähigkeit des Patienten und andere Fern-, Nah- und Zwischensichttests, einschließlich subjektiver Ergebnisse der Patientenumfrage zur Abhängigkeit von Korrekturbrillen und Patientensymptomen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Donald R Sanders, MD, PhD, Center for Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDE G050048

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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