- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970489
Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von postoperativem Vorhofflimmern (OPERA)
24. Februar 2017 aktualisiert von: Dariush Mozaffarian, MD, Brigham and Women's Hospital
(OPERA)Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung, ob die perioperative Einnahme von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren das Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, reduziert
Dies ist eine große multizentrische Studie, um zu untersuchen, ob die perioperative Einnahme von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (PUFA) das Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern oder -flattern (AF) bei Patienten, die sich einer Herzoperation (CS) unterziehen, reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1516
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- US, Italy and Argentina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Geplant für CS am folgenden Tag oder später, einschließlich Koronararterien-Bypass, Klappenoperation, jeder anderen offenen Herzoperation (d. h. einschließlich Öffnen des Perikards) oder einer beliebigen Kombination.
- Sinusrhythmus im aktuellen EKG (Sinusbradykardie, Sinustachykardie und Ektopie sind akzeptabel).
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Anwendung (3 oder mehr Tage/Woche) von Fischöl innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Fischöl oder Maisöl.
- Aktuell schwanger.
- Es ist nicht möglich, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen.
- Aktuelle oder geplante Herztransplantation oder LVAD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren
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10-g-Dosis an oralen Omega-3-Fettsäure-Kapseln über 3-5 Tage vor der Operation (oder 8 g über 2 Tage vor der Operation), einschließlich am Morgen der Operation, gefolgt von 2 g/Tag nach der Operation für 10 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem tritt zuerst auf.
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Placebo-Komparator: Olivenöl-Kapsel
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Olivenöl-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jedes erste postoperative Vorhofflimmern oder -flattern (AF)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Primär: Auftreten von post-CS AF (Vorhofflimmern oder -flattern) von mindestens 30 Sekunden Dauer und bestätigt durch Rhythmusstreifen oder 12-Kanal-EKG.
Dies schließt definitives AF und wahrscheinliches AF ein (SVT ist wahrscheinlich AF, abhängig von der Frequenz und anderen Merkmalen).
|
bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Af
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Sekundäre VHF-Endpunkte umfassten postoperatives VHF, das anhaltend (> 1 Stunde), symptomatisch oder mit pharmakologischer oder elektrischer Kardioversion behandelt wurde; postoperatives Vorhofflimmern ohne Vorhofflattern; Zeit bis zum ersten postoperativen AF; und die Anzahl der postoperativen AF-Episoden pro Patient.
OPERA bewertete auch die Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus, an denen postoperatives Vorhofflimmern, einschließlich anhaltendem postoperativem Vorhofflimmern, vorhanden war; und der Anteil der Krankenhaustage ohne postoperatives Vorhofflimmern.
Alle potenziellen Episoden von postoperativem Vorhofflimmern und anderen Tachyarrhythmien wurden von einem zentralisierten Ereignisausschuss aus Herzelektrophysiologen überprüft und entschieden.
Weitere Endpunkte waren die Ressourcennutzung, schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), arterielle Thromboembolien und 30-Tage-Mortalität.
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bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
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Andere Arrhythmien
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Andere Endpunkte
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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bis zu 10 Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dariush Mozaffarian, MD DrPH, Harvard School of Public Health (HSPH)
- Hauptermittler: Roberto Marchioli, MD, Laboratory of Clinical Epidemiology of Cardiovascular Disease Department of Clinical Pharmacology and Epidemiology Consorzio Mario Negri Sud Via Nazionale 8/A S. Maria Imbaro (Chieti), 66030 ITALY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akintoye E, Sethi P, Harris WS, Thompson PA, Marchioli R, Tavazzi L, Latini R, Pretorius M, Brown NJ, Libby P, Mozaffarian D. Fish Oil and Perioperative Bleeding. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2018 Nov;11(11):e004584. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.118.004584.
- Jackson JC, Mozaffarian D, Graves AJ, Brown NJ, Marchioli R, Kiehl AL, Ely EW. Fish Oil Supplementation Does Not Affect Cognitive Outcomes in Cardiac Surgery Patients in the Omega-3 Fatty Acids for Prevention of Post-Operative Atrial Fibrillation (OPERA) Trial. J Nutr. 2018 Mar 1;148(3):472-479. doi: 10.1093/jn/nxx002.
- Wu JH, Marchioli R, Silletta MG, Masson S, Sellke FW, Libby P, Milne GL, Brown NJ, Lombardi F, Damiano RJ Jr, Marsala J, Rinaldi M, Domenech A, Simon C, Tavazzi L, Mozaffarian D. Oxidative Stress Biomarkers and Incidence of Postoperative Atrial Fibrillation in the Omega-3 Fatty Acids for Prevention of Postoperative Atrial Fibrillation (OPERA) Trial. J Am Heart Assoc. 2015 May 20;4(5):e001886. doi: 10.1161/JAHA.115.001886.
- Wu JH, Marchioli R, Silletta MG, Macchia A, Song X, Siscovick DS, Harris WS, Masson S, Latini R, Albert C, Brown NJ, Lamarra M, Favaloro RR, Mozaffarian D. Plasma phospholipid omega-3 fatty acids and incidence of postoperative atrial fibrillation in the OPERA trial. J Am Heart Assoc. 2013 Oct 21;2(5):e000397. doi: 10.1161/JAHA.113.000397.
- Mozaffarian D, Marchioli R, Macchia A, Silletta MG, Ferrazzi P, Gardner TJ, Latini R, Libby P, Lombardi F, O'Gara PT, Page RL, Tavazzi L, Tognoni G; OPERA Investigators. Fish oil and postoperative atrial fibrillation: the Omega-3 Fatty Acids for Prevention of Post-operative Atrial Fibrillation (OPERA) randomized trial. JAMA. 2012 Nov 21;308(19):2001-11. doi: 10.1001/jama.2012.28733. Erratum In: JAMA. 2013 Mar 6;309(9):876.
- Mozaffarian D, Marchioli R, Gardner T, Ferrazzi P, O'Gara P, Latini R, Libby P, Lombardi F, Macchia A, Page R, Santini M, Tavazzi L, Tognoni G. The omega-3 Fatty Acids for Prevention of Post-Operative Atrial Fibrillation trial--rationale and design. Am Heart J. 2011 Jul;162(1):56-63.e3. doi: 10.1016/j.ahj.2011.03.035. Epub 2011 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IND-104364
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