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Studie zum Vergleich von EBUS und EUS mit der Mediastinoskopie beim Staging und Nachweis von Lungenkrebs

15. Juli 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine prospektive multizentrische Studie zum Vergleich von endobronchialer und endoskopischer ultraschallgeführter FNA mit Mediastinoskopie/Thorakoskopie bei der Stadieneinteilung und Früherkennung von Metastasen bei Lungenkrebs

Dies ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie, bei der die Studienkohorte aus allen männlichen und weiblichen Patienten über 21 Jahren besteht, die sich zur Beurteilung von Lungenkrebs am Studienzentrum vorstellten. Die Studie wird 300 Probanden einschreiben, mit 150 in jedem Arm. An der Studie werden drei Standorte beteiligt sein, Mayo Rochester, Mayo Jacksonville und die Medical University of South Carolina. Mayo Rochester wird etwa 125 Probanden einschreiben. Bei dieser Studie müssen sich die Probanden keinen zusätzlichen Verfahren unterziehen, als sie bei der medizinischen Standardversorgung erhalten würden. Die zustimmenden Probanden erhalten eine EUS- und/oder EBUS-geführte FNA oder Mediastinoskopie/Thorakoskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Studie mit Männern und Frauen ab 21 Jahren, die auf Lungenkrebs untersucht werden. An der Studie werden etwa 300 Probanden (150 in jedem Arm) in 3 teilnehmenden Zentren (MUSC, Mayo Clinic Rochester und Jacksonville) teilnehmen. Diese Stichprobengröße bietet eine ausreichende statistische Aussagekraft (d. h. >80%) unter Verwendung eines Studiendesigns zur Nichtunterlegenheit mit einseitigem Hypothesentest (Farrington und Manning 1990), um festzustellen, ob die Sensitivität der EUS/EBUS-Diagnosetechnik unterlegen ist oder nicht (d. h. 10 % oder mehr niedriger), verglichen mit der Sensitivität einer malignen mediastinalen Adenopathie von etwa 40 %. Diese Studie erfordert, dass die Probanden der Auswahl ihres Standardbehandlungsverfahrens zustimmen. Die Probanden werden randomisiert (stratifizierte computergenerierte Randomisierung, stratifiziertes y-Zentrum und y-CT-Positivität für pathologisch vergrößerten [> 1 cm kurze Achse] Knoten – 10 Strata). Bei der Randomisierung werden variable Blockgrößen (4–8) verwendet, sodass die Randomisierungszuordnung verborgen bleibt, da die Ermittler nicht geblendet werden. Diese Studie erfordert, dass die Probanden der Veröffentlichung von Ergebnisdaten und Follow-up-Daten zustimmen, die für die Studienanalyse verwendet werden sollen. Für diese Studie ist kein zusätzlicher Besuch erforderlich; Diese Studie wird über die geplanten Auswertungen hinaus keinen zusätzlichen Zeitaufwand erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-6300
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 Jahre oder älter
  • Pt ist ein chirurgischer Kandidat für Mediastinoskopie, Thorakoskopie oder Lungenresektion
  • Bekanntes oder vermutetes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, das für eine Resektion geeignet ist
  • CT-Scan, der innerhalb von 45 Tagen vor der Bewertung für die Studienteilnahme durchgeführt wurde
  • PET-Scan, der innerhalb von 45 Tagen vor der Bewertung für die Studienteilnahme durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Pathologisch nachgewiesene metastasierte Erkrankung
  • Bösartige Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren außer (Haut-)Basalzellkarzinom
  • Vergrößerte ipsilaterale mediastinale Lymphknoten > 2,5 cm im Durchmesser
  • Periphere T1-Tumoren mit normalen mediastinalen Lymphknoten in CT und PET

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: traditionelle Mediastinoskopie/Thorakoskopie
Traditionelle Mediastinoskopie zur Erkennung oder Stadieneinteilung von Lungenkrebs.
Mediastinoskopie zur Erkennung / Stadieneinteilung von Lungenkrebs.
Andere Namen:
  • Lungenbiopsie
Aktiver Komparator: EBUS/EUS
Minimalinvasive Technik zum Staging/Erkennen von Lungenkrebs.
Minimal invasive Technik zum Staging/Erkennen von Lungenkrebs.
Andere Namen:
  • Endoskopischer Ultraschall
  • Endobronchialer Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer integrierten Staging-Technik zur Erkennung früher Metastasen bei Lungenkrebs, die sich genauer auf die Patientenergebnisse auswirken sollte als herkömmliche Staging-Techniken.
Zeitfenster: Postoperativ
Postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Brenda Hoffman, M.D., Medical University of South Carolina
  • Hauptermittler: Eric S Edell, M.D., Mayo Clinic, Rochester, MN
  • Hauptermittler: Michael Wallace, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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