- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970645
Studie zum Vergleich von EBUS und EUS mit der Mediastinoskopie beim Staging und Nachweis von Lungenkrebs
15. Juli 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic
Eine prospektive multizentrische Studie zum Vergleich von endobronchialer und endoskopischer ultraschallgeführter FNA mit Mediastinoskopie/Thorakoskopie bei der Stadieneinteilung und Früherkennung von Metastasen bei Lungenkrebs
Dies ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie, bei der die Studienkohorte aus allen männlichen und weiblichen Patienten über 21 Jahren besteht, die sich zur Beurteilung von Lungenkrebs am Studienzentrum vorstellten.
Die Studie wird 300 Probanden einschreiben, mit 150 in jedem Arm.
An der Studie werden drei Standorte beteiligt sein, Mayo Rochester, Mayo Jacksonville und die Medical University of South Carolina.
Mayo Rochester wird etwa 125 Probanden einschreiben.
Bei dieser Studie müssen sich die Probanden keinen zusätzlichen Verfahren unterziehen, als sie bei der medizinischen Standardversorgung erhalten würden.
Die zustimmenden Probanden erhalten eine EUS- und/oder EBUS-geführte FNA oder Mediastinoskopie/Thorakoskopie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Studie mit Männern und Frauen ab 21 Jahren, die auf Lungenkrebs untersucht werden.
An der Studie werden etwa 300 Probanden (150 in jedem Arm) in 3 teilnehmenden Zentren (MUSC, Mayo Clinic Rochester und Jacksonville) teilnehmen.
Diese Stichprobengröße bietet eine ausreichende statistische Aussagekraft (d. h.
>80%) unter Verwendung eines Studiendesigns zur Nichtunterlegenheit mit einseitigem Hypothesentest (Farrington und Manning 1990), um festzustellen, ob die Sensitivität der EUS/EBUS-Diagnosetechnik unterlegen ist oder nicht (d. h.
10 % oder mehr niedriger), verglichen mit der Sensitivität einer malignen mediastinalen Adenopathie von etwa 40 %.
Diese Studie erfordert, dass die Probanden der Auswahl ihres Standardbehandlungsverfahrens zustimmen.
Die Probanden werden randomisiert (stratifizierte computergenerierte Randomisierung, stratifiziertes y-Zentrum und y-CT-Positivität für pathologisch vergrößerten [> 1 cm kurze Achse] Knoten – 10 Strata).
Bei der Randomisierung werden variable Blockgrößen (4–8) verwendet, sodass die Randomisierungszuordnung verborgen bleibt, da die Ermittler nicht geblendet werden.
Diese Studie erfordert, dass die Probanden der Veröffentlichung von Ergebnisdaten und Follow-up-Daten zustimmen, die für die Studienanalyse verwendet werden sollen.
Für diese Studie ist kein zusätzlicher Besuch erforderlich; Diese Studie wird über die geplanten Auswertungen hinaus keinen zusätzlichen Zeitaufwand erfordern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-6300
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre oder älter
- Pt ist ein chirurgischer Kandidat für Mediastinoskopie, Thorakoskopie oder Lungenresektion
- Bekanntes oder vermutetes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, das für eine Resektion geeignet ist
- CT-Scan, der innerhalb von 45 Tagen vor der Bewertung für die Studienteilnahme durchgeführt wurde
- PET-Scan, der innerhalb von 45 Tagen vor der Bewertung für die Studienteilnahme durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesene metastasierte Erkrankung
- Bösartige Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren außer (Haut-)Basalzellkarzinom
- Vergrößerte ipsilaterale mediastinale Lymphknoten > 2,5 cm im Durchmesser
- Periphere T1-Tumoren mit normalen mediastinalen Lymphknoten in CT und PET
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: traditionelle Mediastinoskopie/Thorakoskopie
Traditionelle Mediastinoskopie zur Erkennung oder Stadieneinteilung von Lungenkrebs.
|
Mediastinoskopie zur Erkennung / Stadieneinteilung von Lungenkrebs.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: EBUS/EUS
Minimalinvasive Technik zum Staging/Erkennen von Lungenkrebs.
|
Minimal invasive Technik zum Staging/Erkennen von Lungenkrebs.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung einer integrierten Staging-Technik zur Erkennung früher Metastasen bei Lungenkrebs, die sich genauer auf die Patientenergebnisse auswirken sollte als herkömmliche Staging-Techniken.
Zeitfenster: Postoperativ
|
Postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brenda Hoffman, M.D., Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Eric S Edell, M.D., Mayo Clinic, Rochester, MN
- Hauptermittler: Michael Wallace, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-002240
- DOD protocol A-12345.8
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