- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977418
Gehirn- und kognitive Veränderungen nach logischem Denken oder körperlichem Training bei kognitiv normalen Senioren
6. Juli 2016 aktualisiert von: The University of Texas at Dallas
Senioren im Alter von 65 Jahren und älter stellen einen der am schnellsten wachsenden Segmente der Gesellschaft dar, wobei sich die Bevölkerung innerhalb der nächsten 25 Jahre verdoppelt, was zu einem dramatischen geistigen Verfall führt, der die Gesellschaft jedes Jahr Milliarden von Dollar kostet.
Die vorgeschlagene Forschung soll herausfinden, ob relativ kurzfristiges geistiges oder körperliches Training das grundlegende Denken verbessern, auf untrainierte kognitive Bereiche übertragen und die Gehirnfunktion in Bereichen verändern/stärken kann, die anfällig für Alterungsprozesse sind.
Die Identifizierung neuroprotektiver und nicht-pharmakologischer Interventionen zur Verhinderung des geistigen Verfalls und zur Maximierung der kognitiven Gehirngesundheit im Laufe der Lebensspanne eines Erwachsenen hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Politik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es besteht ein erhebliches Potenzial, die Struktur und Funktion des alternden menschlichen Gehirns bei intensiver geistiger Stimulation und körperlicher Aktivität zu verändern.
Ein altersbedingter kognitiver Rückgang wurde immer wieder anhand von Messgrößen der exekutiven Kontrolle im Frontallappen, wie z. B. dem logischen Denken, festgestellt.
Gleichzeitig wurde mit zunehmendem Alter auch eine größere Anfälligkeit frontaler Gehirnnetzwerke festgestellt, die exekutive Kontrollfunktionen übernehmen.
Vorläufige Erkenntnisse unterstreichen das Potenzial von Denktraining und körperlichem Training zur Veränderung und Stärkung der Gehirn- und kognitiven Funktionen bei Senioren.
Erkenntnisse aus unserem Labor deuten darauf hin, dass frontal vermitteltes, inhaltsbasiertes Denken (definiert als die Fähigkeit, Detailinformationen zu kombinieren, um abstrakte Bedeutungen zu konstruieren) einen vielversprechenden kognitiven Bereich zum Trainieren darstellt.
Aus der enormen Menge an eingehenden Informationen die Kernaussage zu extrahieren, ist eine der wichtigsten geistigen Fähigkeiten, die ein gesunder Geist erlangt.
Zweck: Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine innovative Studie zur Gewinnung von Daten zu den Vorteilen eines (a) neuartigen Trainingsprogramms zum auf Kerninhalten basierenden Denken oder (b) körperlichen Trainings zu frontallappenvermittelten kognitiven Maßnahmen der exekutiven Kontrolle bei kognitiv normalen Senioren.
Das Projekt wird auch neu entwickelte (a) Gehirnmessungen einsetzen, um Veränderungen in der Gehirndurchblutung und -konnektivität aufzuzeichnen, kombiniert mit (b) einer kognitiven Aktivierungsaufgabe, die speziell darauf ausgelegt ist, Gehirnregionen zu messen, die sich mit dem Denken im Wesentlichen im Vergleich zur Detailverarbeitung beschäftigen.
Das Projekt untersucht auch kürzere Dosiseffekte, d. h. nach 6 Wochen und 12 Wochen, als zuvor untersucht, sowie individuelle Unterschiede basierend auf Leistungs- und Leistungsschwächern für Kern- und körperliches Training.
Methoden: 60 kognitiv normale Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren werden für die Studie rekrutiert und in eine von drei Gruppen randomisiert.
Jede Gruppe besteht aus jeweils 20 Teilnehmern: einer im Denken geschulten, einer körperlich geschulten und einer auf der Warteliste stehenden Kontrollgruppe.
Die Teilnehmer werden umfassend untersucht, um sicherzustellen, dass sie kognitiv normal sind.
Vor der Intervention werden die grundlegende Kern- und Detailverarbeitungsfähigkeit der Teilnehmer, eine Reihe kognitiver Funktionen und Fitnessmaßnahmen ermittelt.
Es werden auch strukturelle und funktionelle Gehirnmessungen durchgeführt.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen Kerntraining oder körperliches Training mit Messung in der Mitte, 6 Wochen Training, 12 Wochen Training am Endpunkt und 4 Wochen nach Abschluss des Trainings.
Trainingseffekte werden verhaltensmäßig in trainierten Bereichen (Argumentation und Körper) und untrainierten kognitiven Bereichen gemessen.
Darüber hinaus werden mit der strukturellen und funktionellen Bildgebung des Gehirns Veränderungen des zerebralen Blutflusses, des globalen und regionalen Gehirnvolumens, der weißen Substanz, der Effizienz, der Aktivierungsmuster und der Sauerstoffversorgung des Blutes gemessen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Veränderungen in den Frontalregionen liegt.
Bedeutung: Die aktuelle Studie zielt darauf ab, neuroprotektive, nichtpharmakologische Interventionen zu entdecken, die den geistigen Verfall verhindern und die kognitive Gehirngesundheit bei Senioren stärken könnten, mit möglichen gesellschaftlichen Einsparungen in Milliardenhöhe.
Dies wird eine der ersten Trainingsstudien sein, die kurzfristiges intensives Denken und körperliches Training untersucht, die jeweils nachweislich von entscheidender Bedeutung für die kognitive Gehirngesundheit sind und das Potenzial haben, die Frontalregionen gegen die mit dem Alter verbundenen Verluste zu stärken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- The University of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie werden 60 kognitiv normale Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren teilnehmen.
- Die Teilnehmer verfügen über einen normalen IQ, sind Muttersprachler der englischen Sprache und verfügen über ein Minimum an Hochschulbildung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall, Diabetes, unbehandeltem Bluthochdruck, größeren Operationen innerhalb der letzten 6 Monate, schwerer psychiatrischer Störung, Depression oder kognitiver Beeinträchtigung werden ausgeschlossen.
- Darüber hinaus werden Personen mit einer Erkrankung, die sie von der MRT-Untersuchung ausschließen würde, nicht berücksichtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Senioren werden allen Tests unterzogen, behalten aber ihren aktuellen Lebensstil bei
|
|
|
Experimental: Ausbildung
Die Gruppen werden entweder körperlich oder geistig trainiert.
Das körperliche Training besteht aus 1 Stunde Aerobic-Training dreimal pro Woche über 12 Wochen.
Das mentale Training umfasst dreimal pro Woche ein einstündiges Training für fortgeschrittenes strategisches Gedächtnis und logisches Denken.
|
Bringen Sie den Menschen bei, unnötige oder unwichtige Details herauszufiltern, um die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern.
Dieses Training wird über einen Zeitraum von 12 Wochen für jeweils 3 Stunden pro Woche durchgeführt.
Die Gruppe unterzieht sich 12 Wochen lang dreimal pro Woche einer einstündigen Aerobic-Übung (bei 50–70 % der Teilnehmer mit maximaler Sauerstoffaufnahme).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
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Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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MRT-Bilder
Zeitfenster: Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
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Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Chapman, Ph.D., The University of Texas at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-19
- NIH 1RC1AG035954-01
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