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Gehirn- und kognitive Veränderungen nach logischem Denken oder körperlichem Training bei kognitiv normalen Senioren

6. Juli 2016 aktualisiert von: The University of Texas at Dallas
Senioren im Alter von 65 Jahren und älter stellen einen der am schnellsten wachsenden Segmente der Gesellschaft dar, wobei sich die Bevölkerung innerhalb der nächsten 25 Jahre verdoppelt, was zu einem dramatischen geistigen Verfall führt, der die Gesellschaft jedes Jahr Milliarden von Dollar kostet. Die vorgeschlagene Forschung soll herausfinden, ob relativ kurzfristiges geistiges oder körperliches Training das grundlegende Denken verbessern, auf untrainierte kognitive Bereiche übertragen und die Gehirnfunktion in Bereichen verändern/stärken kann, die anfällig für Alterungsprozesse sind. Die Identifizierung neuroprotektiver und nicht-pharmakologischer Interventionen zur Verhinderung des geistigen Verfalls und zur Maximierung der kognitiven Gehirngesundheit im Laufe der Lebensspanne eines Erwachsenen hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Politik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es besteht ein erhebliches Potenzial, die Struktur und Funktion des alternden menschlichen Gehirns bei intensiver geistiger Stimulation und körperlicher Aktivität zu verändern. Ein altersbedingter kognitiver Rückgang wurde immer wieder anhand von Messgrößen der exekutiven Kontrolle im Frontallappen, wie z. B. dem logischen Denken, festgestellt. Gleichzeitig wurde mit zunehmendem Alter auch eine größere Anfälligkeit frontaler Gehirnnetzwerke festgestellt, die exekutive Kontrollfunktionen übernehmen. Vorläufige Erkenntnisse unterstreichen das Potenzial von Denktraining und körperlichem Training zur Veränderung und Stärkung der Gehirn- und kognitiven Funktionen bei Senioren. Erkenntnisse aus unserem Labor deuten darauf hin, dass frontal vermitteltes, inhaltsbasiertes Denken (definiert als die Fähigkeit, Detailinformationen zu kombinieren, um abstrakte Bedeutungen zu konstruieren) einen vielversprechenden kognitiven Bereich zum Trainieren darstellt. Aus der enormen Menge an eingehenden Informationen die Kernaussage zu extrahieren, ist eine der wichtigsten geistigen Fähigkeiten, die ein gesunder Geist erlangt. Zweck: Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine innovative Studie zur Gewinnung von Daten zu den Vorteilen eines (a) neuartigen Trainingsprogramms zum auf Kerninhalten basierenden Denken oder (b) körperlichen Trainings zu frontallappenvermittelten kognitiven Maßnahmen der exekutiven Kontrolle bei kognitiv normalen Senioren. Das Projekt wird auch neu entwickelte (a) Gehirnmessungen einsetzen, um Veränderungen in der Gehirndurchblutung und -konnektivität aufzuzeichnen, kombiniert mit (b) einer kognitiven Aktivierungsaufgabe, die speziell darauf ausgelegt ist, Gehirnregionen zu messen, die sich mit dem Denken im Wesentlichen im Vergleich zur Detailverarbeitung beschäftigen. Das Projekt untersucht auch kürzere Dosiseffekte, d. h. nach 6 Wochen und 12 Wochen, als zuvor untersucht, sowie individuelle Unterschiede basierend auf Leistungs- und Leistungsschwächern für Kern- und körperliches Training. Methoden: 60 kognitiv normale Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren werden für die Studie rekrutiert und in eine von drei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe besteht aus jeweils 20 Teilnehmern: einer im Denken geschulten, einer körperlich geschulten und einer auf der Warteliste stehenden Kontrollgruppe. Die Teilnehmer werden umfassend untersucht, um sicherzustellen, dass sie kognitiv normal sind. Vor der Intervention werden die grundlegende Kern- und Detailverarbeitungsfähigkeit der Teilnehmer, eine Reihe kognitiver Funktionen und Fitnessmaßnahmen ermittelt. Es werden auch strukturelle und funktionelle Gehirnmessungen durchgeführt. Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen Kerntraining oder körperliches Training mit Messung in der Mitte, 6 Wochen Training, 12 Wochen Training am Endpunkt und 4 Wochen nach Abschluss des Trainings. Trainingseffekte werden verhaltensmäßig in trainierten Bereichen (Argumentation und Körper) und untrainierten kognitiven Bereichen gemessen. Darüber hinaus werden mit der strukturellen und funktionellen Bildgebung des Gehirns Veränderungen des zerebralen Blutflusses, des globalen und regionalen Gehirnvolumens, der weißen Substanz, der Effizienz, der Aktivierungsmuster und der Sauerstoffversorgung des Blutes gemessen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Veränderungen in den Frontalregionen liegt. Bedeutung: Die aktuelle Studie zielt darauf ab, neuroprotektive, nichtpharmakologische Interventionen zu entdecken, die den geistigen Verfall verhindern und die kognitive Gehirngesundheit bei Senioren stärken könnten, mit möglichen gesellschaftlichen Einsparungen in Milliardenhöhe. Dies wird eine der ersten Trainingsstudien sein, die kurzfristiges intensives Denken und körperliches Training untersucht, die jeweils nachweislich von entscheidender Bedeutung für die kognitive Gehirngesundheit sind und das Potenzial haben, die Frontalregionen gegen die mit dem Alter verbundenen Verluste zu stärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • The University of Texas at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie werden 60 kognitiv normale Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren teilnehmen.
  • Die Teilnehmer verfügen über einen normalen IQ, sind Muttersprachler der englischen Sprache und verfügen über ein Minimum an Hochschulbildung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall, Diabetes, unbehandeltem Bluthochdruck, größeren Operationen innerhalb der letzten 6 Monate, schwerer psychiatrischer Störung, Depression oder kognitiver Beeinträchtigung werden ausgeschlossen.
  • Darüber hinaus werden Personen mit einer Erkrankung, die sie von der MRT-Untersuchung ausschließen würde, nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Senioren werden allen Tests unterzogen, behalten aber ihren aktuellen Lebensstil bei
Experimental: Ausbildung
Die Gruppen werden entweder körperlich oder geistig trainiert. Das körperliche Training besteht aus 1 Stunde Aerobic-Training dreimal pro Woche über 12 Wochen. Das mentale Training umfasst dreimal pro Woche ein einstündiges Training für fortgeschrittenes strategisches Gedächtnis und logisches Denken.
Bringen Sie den Menschen bei, unnötige oder unwichtige Details herauszufiltern, um die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Dieses Training wird über einen Zeitraum von 12 Wochen für jeweils 3 Stunden pro Woche durchgeführt.
Die Gruppe unterzieht sich 12 Wochen lang dreimal pro Woche einer einstündigen Aerobic-Übung (bei 50–70 % der Teilnehmer mit maximaler Sauerstoffaufnahme).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MRT-Bilder
Zeitfenster: Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums
Beginn (0 Wochen), Mitte (6 Wochen) und Ende (12 Wochen) des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Chapman, Ph.D., The University of Texas at Dallas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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