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Studie zum Einfluss von Sunitinib und Sorafenib auf Fatigue, QoL, Depression bei Patienten mit metastasiertem RCC oder GIST

24. November 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Studie zum Einfluss von Sunitinib und Sorafenib auf Müdigkeit, Lebensqualität und Depression bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs oder GIST

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Einflusses von Sunitinib und Sorafenib auf Müdigkeit, Lebensqualität und Depression bei Patienten mit metastasiertem Nierenzell- oder Darmkrebs oder GIST. Um mehr Einblick in den Mechanismus der durch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) verursachten Erschöpfung zu erhalten und, wenn möglich, eine Lösung für diese Nebenwirkung zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, treten Krebspatienten in die Palliativphase ein. Für viele Krebsarten stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Ziel dieser Behandlung ist die Verlängerung des Überlebens, aber ebenso wichtig ist der Erhalt oder sogar die Verbesserung der Lebensqualität. Die derzeit verfügbaren systemischen Behandlungsoptionen bestehen aus der konventionellen zytotoxischen Therapie, der Hormontherapie, der Immuntherapie und den sogenannten zielgerichteten Therapien. Auch Kombinationen dieser Therapien werden eingesetzt. Die zielgerichtete Therapie betrifft die Anwendung einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die spezifisch gegen ein oder mehrere wohldefinierte molekulare Ziele gerichtet sind, die für die Karzinogenese, Zellzyklusregulation, Tumorprogression, Metastasierung, Tumorangiogenese und/oder Apoptose relevant sind. Heute richten sich die erfolgreichsten Medikamente dieser Klasse gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR). Auf diesem Gebiet ist eine explosive Entwicklung im Gange, und es werden viele neue Medikamente verfügbar, die neue Ziele haben oder Kombinationen von Zielen hemmen. Die zielgerichtete Therapie hat sich inzwischen bei vielen Krebsarten als wirksam erwiesen und ist für mehrere Indikationen zugelassen.

Das Toxizitätsprofil zielgerichteter Therapien ist noch weitgehend unbekannt, und die Ätiologie vieler bekannter Nebenwirkungen ist nicht geklärt. Dies impliziert, dass sich die wirksame Behandlung von Nebenwirkungen in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Angesichts der Auswirkungen von Nebenwirkungen auf die Lebensqualität eines Patienten ist ein verstärktes Wissen zu diesem Thema dringend erforderlich. Derzeit liegen nur wenige systematische Studien vor, die sich mit dieser Frage befassen. Derzeit sind in den Niederlanden drei gegen VEGF gerichtete zielgerichtete Therapien zugelassen und werden eingesetzt: Sunitinib (Sutent®) und Sorafenib (Nexavar®), beides orale Medikamente, und Bevacizumab (Avastin®), ein intravenöses Medikament.

In dieser Studie konzentrieren wir uns auf Müdigkeit, Lebensqualität und Depressionen bei Patienten mit metastasierendem Krebs, die mit Sunitinib und Sorafenib behandelt werden. Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie, die sich gegen VEGF richtet und einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben kann. Die Inzidenz von Fatigue bei Patienten, die Sunitinib in Phase-I-Studien einnahmen, betrug 70 %, und die Fatigue war oft dosislimitierend. (1-4) In Phase-II-III-Studien lag die Inzidenz bei 27 % - 51 %. 5,6 In einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie der Phase III mit Sorafenib betrug die Inzidenz von Müdigkeit in der Sorafenib-Gruppe 37 % und in der Placebo-Gruppe 28 %. (7) Es ist möglich, dass Müdigkeit ein Symptom von Depressionen oder Angstzuständen ist, alternativ kann anhaltende Müdigkeit an sich zu Depressionen oder Angstzuständen führen.8 Es wurde eine signifikante und positive Korrelation zwischen Angstzuständen und depressiven Symptomen und Müdigkeit nach einer Krebsbehandlung festgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GH
        • University Medical Center Nijmegen st Radboud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs oder GIST, die mit Sunitinib oder Sorafenib behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Nierenzell- oder GIST, für die eine Behandlung mit Sunitinib oder Sorafenib geplant ist
  • Karnofsky-Score > 70 %
  • Alter > 18 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung für Fragebögen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Behandlung mit Sunitinib oder Sorafenib
  • Patienten, die die niederländische Sprache nicht ausreichend sprechen oder schreiben
  • vorangegangene systemische Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage vor Studienbeginn mit Sunitinib, Sorafenib oder Bevacizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit Sunitinib/Sorafenib behandeltes mRCC oder GIST
Während der Studie müssen drei Fragebögen wiederholt von den Patienten ausgefüllt werden: der BDI (PC) eine Depressionsskala, der EORTC-QLQ eine Lebensqualitätseinschätzung und der CIS20r eine Müdigkeitsskala und die Patienten müssen ihre Medikation auf einer Liste eintragen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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