- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979329
Studie zum Einfluss von Sunitinib und Sorafenib auf Fatigue, QoL, Depression bei Patienten mit metastasiertem RCC oder GIST
Studie zum Einfluss von Sunitinib und Sorafenib auf Müdigkeit, Lebensqualität und Depression bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs oder GIST
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, treten Krebspatienten in die Palliativphase ein. Für viele Krebsarten stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Ziel dieser Behandlung ist die Verlängerung des Überlebens, aber ebenso wichtig ist der Erhalt oder sogar die Verbesserung der Lebensqualität. Die derzeit verfügbaren systemischen Behandlungsoptionen bestehen aus der konventionellen zytotoxischen Therapie, der Hormontherapie, der Immuntherapie und den sogenannten zielgerichteten Therapien. Auch Kombinationen dieser Therapien werden eingesetzt. Die zielgerichtete Therapie betrifft die Anwendung einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die spezifisch gegen ein oder mehrere wohldefinierte molekulare Ziele gerichtet sind, die für die Karzinogenese, Zellzyklusregulation, Tumorprogression, Metastasierung, Tumorangiogenese und/oder Apoptose relevant sind. Heute richten sich die erfolgreichsten Medikamente dieser Klasse gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR). Auf diesem Gebiet ist eine explosive Entwicklung im Gange, und es werden viele neue Medikamente verfügbar, die neue Ziele haben oder Kombinationen von Zielen hemmen. Die zielgerichtete Therapie hat sich inzwischen bei vielen Krebsarten als wirksam erwiesen und ist für mehrere Indikationen zugelassen.
Das Toxizitätsprofil zielgerichteter Therapien ist noch weitgehend unbekannt, und die Ätiologie vieler bekannter Nebenwirkungen ist nicht geklärt. Dies impliziert, dass sich die wirksame Behandlung von Nebenwirkungen in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Angesichts der Auswirkungen von Nebenwirkungen auf die Lebensqualität eines Patienten ist ein verstärktes Wissen zu diesem Thema dringend erforderlich. Derzeit liegen nur wenige systematische Studien vor, die sich mit dieser Frage befassen. Derzeit sind in den Niederlanden drei gegen VEGF gerichtete zielgerichtete Therapien zugelassen und werden eingesetzt: Sunitinib (Sutent®) und Sorafenib (Nexavar®), beides orale Medikamente, und Bevacizumab (Avastin®), ein intravenöses Medikament.
In dieser Studie konzentrieren wir uns auf Müdigkeit, Lebensqualität und Depressionen bei Patienten mit metastasierendem Krebs, die mit Sunitinib und Sorafenib behandelt werden. Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie, die sich gegen VEGF richtet und einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben kann. Die Inzidenz von Fatigue bei Patienten, die Sunitinib in Phase-I-Studien einnahmen, betrug 70 %, und die Fatigue war oft dosislimitierend. (1-4) In Phase-II-III-Studien lag die Inzidenz bei 27 % - 51 %. 5,6 In einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie der Phase III mit Sorafenib betrug die Inzidenz von Müdigkeit in der Sorafenib-Gruppe 37 % und in der Placebo-Gruppe 28 %. (7) Es ist möglich, dass Müdigkeit ein Symptom von Depressionen oder Angstzuständen ist, alternativ kann anhaltende Müdigkeit an sich zu Depressionen oder Angstzuständen führen.8 Es wurde eine signifikante und positive Korrelation zwischen Angstzuständen und depressiven Symptomen und Müdigkeit nach einer Krebsbehandlung festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GH
- University Medical Center Nijmegen st Radboud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Nierenzell- oder GIST, für die eine Behandlung mit Sunitinib oder Sorafenib geplant ist
- Karnofsky-Score > 70 %
- Alter > 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung für Fragebögen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Sunitinib oder Sorafenib
- Patienten, die die niederländische Sprache nicht ausreichend sprechen oder schreiben
- vorangegangene systemische Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage vor Studienbeginn mit Sunitinib, Sorafenib oder Bevacizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Mit Sunitinib/Sorafenib behandeltes mRCC oder GIST
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Während der Studie müssen drei Fragebögen wiederholt von den Patienten ausgefüllt werden: der BDI (PC) eine Depressionsskala, der EORTC-QLQ eine Lebensqualitätseinschätzung und der CIS20r eine Müdigkeitsskala und die Patienten müssen ihre Medikation auf einer Liste eintragen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Depression
- Karzinom, Nierenzelle
- Ermüdung
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCNONCO20082
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