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Studie zu Strahlentherapie und Panitumumab bei malignen Erkrankungen der Speicheldrüse

6. Januar 2016 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Phase-II-Studie zur postoperativen Strahlentherapie und Panitumumab bei Hochrisiko-Speicheldrüsen-Malignomen

Die Standardtherapie bei Hochrisiko- oder lokal fortgeschrittenen Malignomen der Speicheldrüse ist eine Operation mit anschließender postoperativer Strahlentherapie. Retrospektive Studien haben die Überlegenheit der Kombinationstherapie im Vergleich zur alleinigen Operation bei Patienten mit fortgeschrittenem T- oder N-Stadium gezeigt. Trotz der zusätzlichen postoperativen Strahlentherapie ist das 5-Jahres-Überleben für lokal fortgeschrittene Malignome der Speicheldrüsen schlecht (weniger als 60 %). Bei bösartigen Speicheldrüsentumoren wird der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) zu 25-85 % exprimiert; bei bestimmten histologischen Typen, wie Speichelgangskarzinomen, ist die Ausprägung höher. EGFR ist ein vielversprechendes Ziel der Krebstherapie. Bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses verbesserte eine Phase-III-Studie mit Cetuximab zusätzlich zur Strahlentherapie sowohl die lokoregionäre Kontrolle als auch das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung. Panitumumab ist ein neuartiger, humaner, monoklonaler IgG2-EGFR-Antikörper, der möglicherweise besser vertragen wird und wirksamer ist als Cetuximab. Hier schlagen die Forscher vor, dass die Zugabe von Panitumumab zur Standardstrahlentherapie bei lokal fortgeschrittenen Malignomen der Speicheldrüsen das rezidivfreie Überleben (RFS) verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Steubenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43952
        • UPMC Cancer Center - Teramana Cancer Center - Steubenville
    • Pennsylvania
      • Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
        • UPMC Cancer Center - Beaver
      • Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
        • UPMC Cancer Center - Clairton
      • Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
        • UPMC Cancer Center - Oakbrook Commons
      • Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
        • UPMC Cancer Center -Arnold Palmer Pavilion
      • Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
        • UPMC Cancer Center - Arnold Palmer Pavilion - Greensburg
      • Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
        • UPMC Cancer Center - Oakbrook Commons - Greensburg
      • Indiana, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15701
        • UPMC Cancer Center - Indiana
      • Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
        • UPMC Cancer Center - John P. Murtha Pavilion - Johnstown
      • McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
        • UPMC Cancer Center - McKeesport
      • Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
        • UPMC Cancer Center - Monroeville
      • Moon Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15108
        • UPMC Cancer Center - Sewickley Medical Oncology/Hematology Group
      • Mt. Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
        • UPMC Cancer Center -Mt. Pleasant
      • New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
        • UPMC Cancer Center - New Castle
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Centers
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Presbyterian -Radiation Oncology
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
        • UPMC Cancer Center -Delafield Rd.
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Center -UPMC Shadyside
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
        • UPMC Cancer Center -Drake
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
        • UPMC Cancer Center - St. Margaret's
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center: University of Pittsburgh Cancer Institute / UPMC Department of Radiology
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
        • UPMC Cancer Center - Passavant
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
        • UPMC Cancer Center - Upper St. Clair
      • Seneca, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16346
        • UPMC Cancer Center -UPMC Northwest
      • Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
        • UPMC Cancer Center - Uniontown
      • Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
        • UPMC Cancer Center - Washington
      • Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
        • UPMC Cancer Center - North Hills

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch festgestellter Speicheldrüsenkrebs der großen oder kleinen Speicheldrüsen des Kopfes und Halses (beliebige Histologie) Status nach potenziell kurativer chirurgischer Resektion ohne makroskopische Resterkrankung. Patienten sollten AJCC 6. Ausgabe Stadium III haben mit:

    1. extrakapsuläre Verlängerung,
    2. perineurale Invasion,
    3. positive chirurgische Ränder oder
    4. Hochgradige Histologie (d. h. hochgradiges Mukoepidermoidkarzinom, Adenokarzinom außer Basalzell-Adenokarzinom, Speichelgangskarzinom, Plattenepithelkarzinom oder adenoidzystisches Karzinom) oder Stadium IVA oder IVB.
  • Keine Fernmetastasen.
  • Keine vorherige Chemotherapie, biologische/zielgerichtete Therapie (einschließlich vorheriger Therapien, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielen) oder Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs.
  • Zwischen der Operation und der Behandlung im Rahmen der Studie sollten nicht mehr als 10 Wochen (mindestens 3 Wochen) vergehen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl: Größer oder gleich 1500/uL
    • Blutplättchen: Größer oder gleich 100.000/µl
    • Hämoglobin: Größer oder gleich 10 g/dL
    • Gesamtbilirubin: < 1,5x normale institutionelle Grenzwerte
    • Kreatinin-Clearance: > 45 ml/min
    • Magnesiumspiegel: > untere Grenze normal
  • Keine vorherige invasive Malignität, es sei denn, das krankheitsfreie Überleben beträgt 3 Jahre oder mehr.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen (siehe Ausschlusskriterien).
  • Vor Beginn der Therapie muss von allen Patienten eine informierte Zustimmung eingeholt werden. Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Signifikante Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung; d.h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, frischer Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie mit verringerter Ejektionsfraktion. Alle Patienten erhalten ein Ausgangs-EKG. Wenn Anomalien festgestellt werden, die einer aktiven koronaren Herzkrankheit entsprechen, wird der Patient vor der Behandlung in der Studie an einen Kardiologen zur angemessenen Beurteilung und Behandlung überwiesen.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Keine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Basalkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkrebs, oder Malignität, die mit kurativer Absicht mit einem krankheitsfreien Überleben von 3 Jahren behandelt wurde.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Chemotherapie und Strahlentherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit einer Chemotherapie besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit einer Chemotherapie behandelt wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.

    • Alle WOCBP MÜSSEN zu Studienbeginn oder innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen. Die Mindestsensitivität des Schwangerschaftstests muss 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten betragen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird anschließend ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen. Falls sowohl der Urin- als auch der Serum-Schwangerschaftstest positiv sind, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und nicht in die Studie aufgenommen werden.
    • Darüber hinaus sollten alle WOCBP angewiesen werden, den Prüfarzt unverzüglich zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme schwanger sein könnten (z. B. ausbleibende oder verspätete Monatsblutung).
    • Der Prüfarzt muss Amgen im Falle einer bestätigten Schwangerschaft bei einer an der Studie teilnehmenden Patientin unverzüglich benachrichtigen.
  • Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen humanen monoklonalen Antikörper.
  • Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder EGFR-Hemmer bei Kopf-Hals-Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panitumumab
Panitumumab 2,5 mg/kg i.v. wöchentlich während der Bestrahlung (insgesamt 6-8 Dosen).
Strahlung 64–70 Gy (2,0 Gy/Tag, 5 Tage/Woche)
2,5 mg/kg IV, wöchentlich während RT. 6-7 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des rezidivfreien Überlebens von Patienten mit fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs, die sich einer postoperativen Radiochemotherapie mit Panitumumab unterziehen, im Vergleich zu historischen Kontrolldaten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Gesamtüberlebens, des lokalrezidivfreien Überlebens, des fernrezidivfreien Überlebens und der Toxizitäten.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelieren von Wirksamkeitsparametern mit a) EGFR und Aktivierung des nachgeschalteten Signalwegs, b) FcyR-Polymorphismen und c) Serumzytokinprofilen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Entnahme von Tumorgewebe aus Biopsien vor der Behandlung für Zytokin-/Chemokin- und Immunbiomarkerstudien an Tumorgewebe.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael K. Gibson, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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