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Erlotinib und AT-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit aktivierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

19. Oktober 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Erlotinib und AT-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-aktivierenden Mutationen

Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird im Allgemeinen mit Krebsmedikamenten behandelt, die als Chemotherapie bezeichnet werden. Die meisten Lungenkrebserkrankungen werden durch Zigarettenrauchen verursacht. Einige Lungenkrebsarten entwickeln sich jedoch bei Menschen, die nie oder nur für kurze Zeit geraucht haben. Diese Art von Lungenkrebs kann auf ein Medikament namens Erlotinib (Tarceva) ansprechen. Erlotinib ist eine Antikrebspille, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen ist. Leider wirkt Erlotinib nicht bei allen Patienten oder nur zeitweise. Die Ärzte versuchen, Wege zu finden, die Wirkung von Erlotinib zu verbessern, indem sie es mit einem anderen Krebsmedikament kombinieren.

Ascenta Therapeutics, Inc. hat ein Medikament namens AT-101 als mögliche Behandlung von Krebs entwickelt. AT-101 ist ein Prüfpräparat. Das bedeutet, dass AT-101 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen ist. Die FDA erlaubt seine Verwendung in Studien wie dieser, um festzustellen, ob es sicher und wirksam ist.

Dies ist die erste Studie, die die Wirkung von AT-101 und Erlotinib untersucht. Man hofft, dass AT-101 durch die Kombination von AT-101 mit Erlotinib dazu beitragen kann, dass Erlotinib besser wirkt, um Lungenkrebs zu verkleinern. Im Labor durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass AT-101 in Kombination mit Erlotinib bei der Tumorschrumpfung wirksamer sein könnte als Erlotinib allein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen; Die Einwilligungserklärung muss vor allen studienspezifischen Verfahren vom Patienten unterschrieben werden.
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit histologisch bestätigtem feuchtem Stadium IIIB (mit malignem Pleuraerguss) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (metastasiert oder rezidivierend).
  • Pathologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center.
  • Vorhandensein einer EGFR-aktivierenden Mutation in Exon 19 oder Exon 21.
  • Keine vorherige EGFR-Tyrosinkinase-Therapie.
  • Keine vorangegangene systemische Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB mit malignem Erguss oder Stadium IV)
  • Karnofsky-Leistungsstatus > oder = bis 70 % ODER ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Messbare Erkrankung, definiert als größer oder gleich einer bekannten/vermuteten bösartigen Läsion > oder = bis 1 cm messbar in zwei Dimensionen.
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und/oder Leberfunktion: WBC > oder = bis 3.000/ul, Hämoglobin > oder = bis 9,0 g/dl, Thrombozytenzahl > oder = bis 100.000/ul, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST ≤ 2,5 X UNL und Serumkreatinin innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (< 1,95 bei MSKCC) oder der berechneten Kreatinin-Clearance > oder = bis 60 ml/min.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.
  • Vier Wochen seit jeder größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen Chemotherapien.
  • Akute Toxizitäten einer früheren Therapie müssen vor Beginn der Studientherapie auf < Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
  • Wirksame Verhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Gefitinib, Erlotinib oder einer anderen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie.
  • Gleichzeitige zytotoxische oder biologische Therapie.
  • Bekannte KRAS-Mutation.
  • Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate von Myokardinfarkt, Herzstent-Platzierung oder intermittierender Ischämie mit Troponin-Leck.
  • Aktive sekundäre Malignität oder andere maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Aktive, schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich schwerer Infektion, Unterernährung, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), Lungenfibrose oder Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine sichere Teilnahme an der klinischen Studie ausschließen würden.
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder Erkrankungen, die den Gastrointestinaltrakt erheblich beeinträchtigen, einschließlich früherer Magenresektion oder Dünndarmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Dünndarmobstruktion.
  • Instabile Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Unfähigkeit / Unwilligkeit, die Protokollbehandlung oder Nachsorge einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: orales Erlotinib und gepulste Dosen von oralem AT-101
Dies wird eine Open-Label-Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution sein. Die Studie wird die Wirksamkeit der Kombination des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitors Erlotinib und des neuartigen Pan-Bcl-2-Inhibitors AT-101 bei behandlungsnaiven Patienten mit fortgeschrittenem (feuchtem Stadium IIIB und IV) NSCLC untersuchen EGFR-aktivierende Mutationen Nach Aufnahme des 10. und 20. Patienten wird eine geplante Pause von 21 Tagen durchgeführt, um auf übermäßige Toxizität zu prüfen.
Die Patienten erhalten täglich 100 mg Erlotinib oral und gepulste Dosen von oralem AT-101, das zweimal täglich 40 mg an den Tagen 1-3 eines 21-Tage-Zyklus gegeben wird. Wenn die anfängliche Kombination von Erlotinib und AT-101 vertragen wird, ist eine Dosiseskalation von Erlotinib auf 150 mg täglich nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes zu Beginn von Zyklus 2 zulässig. Die Patienten werden während der Studie weiter behandelt, bis sie eine weitere Therapie ablehnen , Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit entwickeln oder eine inakzeptable Toxizität oder einen medizinischen Zustand entwickeln, der nach Einschätzung des Prüfarztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenobjektive Ansprechrate
Zeitfenster: 21 Tage nach dem ersten Zyklus
(CR+PR, nach WHO-Kriterien für standardmäßige zweidimensionale Tumormessung) nach einem 21-tägigen Zyklus der Kombinationstherapie mit Erlotinib und AT-101
21 Tage nach dem ersten Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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