- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988169
Erlotinib und AT-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit aktivierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Eine Phase-II-Studie mit Erlotinib und AT-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-aktivierenden Mutationen
Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird im Allgemeinen mit Krebsmedikamenten behandelt, die als Chemotherapie bezeichnet werden. Die meisten Lungenkrebserkrankungen werden durch Zigarettenrauchen verursacht. Einige Lungenkrebsarten entwickeln sich jedoch bei Menschen, die nie oder nur für kurze Zeit geraucht haben. Diese Art von Lungenkrebs kann auf ein Medikament namens Erlotinib (Tarceva) ansprechen. Erlotinib ist eine Antikrebspille, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen ist. Leider wirkt Erlotinib nicht bei allen Patienten oder nur zeitweise. Die Ärzte versuchen, Wege zu finden, die Wirkung von Erlotinib zu verbessern, indem sie es mit einem anderen Krebsmedikament kombinieren.
Ascenta Therapeutics, Inc. hat ein Medikament namens AT-101 als mögliche Behandlung von Krebs entwickelt. AT-101 ist ein Prüfpräparat. Das bedeutet, dass AT-101 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen ist. Die FDA erlaubt seine Verwendung in Studien wie dieser, um festzustellen, ob es sicher und wirksam ist.
Dies ist die erste Studie, die die Wirkung von AT-101 und Erlotinib untersucht. Man hofft, dass AT-101 durch die Kombination von AT-101 mit Erlotinib dazu beitragen kann, dass Erlotinib besser wirkt, um Lungenkrebs zu verkleinern. Im Labor durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass AT-101 in Kombination mit Erlotinib bei der Tumorschrumpfung wirksamer sein könnte als Erlotinib allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen; Die Einwilligungserklärung muss vor allen studienspezifischen Verfahren vom Patienten unterschrieben werden.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit histologisch bestätigtem feuchtem Stadium IIIB (mit malignem Pleuraerguss) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (metastasiert oder rezidivierend).
- Pathologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center.
- Vorhandensein einer EGFR-aktivierenden Mutation in Exon 19 oder Exon 21.
- Keine vorherige EGFR-Tyrosinkinase-Therapie.
- Keine vorangegangene systemische Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB mit malignem Erguss oder Stadium IV)
- Karnofsky-Leistungsstatus > oder = bis 70 % ODER ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Messbare Erkrankung, definiert als größer oder gleich einer bekannten/vermuteten bösartigen Läsion > oder = bis 1 cm messbar in zwei Dimensionen.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und/oder Leberfunktion: WBC > oder = bis 3.000/ul, Hämoglobin > oder = bis 9,0 g/dl, Thrombozytenzahl > oder = bis 100.000/ul, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST ≤ 2,5 X UNL und Serumkreatinin innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (< 1,95 bei MSKCC) oder der berechneten Kreatinin-Clearance > oder = bis 60 ml/min.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.
- Vier Wochen seit jeder größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen Chemotherapien.
- Akute Toxizitäten einer früheren Therapie müssen vor Beginn der Studientherapie auf < Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
- Wirksame Verhütung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Gefitinib, Erlotinib oder einer anderen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie.
- Gleichzeitige zytotoxische oder biologische Therapie.
- Bekannte KRAS-Mutation.
- Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate von Myokardinfarkt, Herzstent-Platzierung oder intermittierender Ischämie mit Troponin-Leck.
- Aktive sekundäre Malignität oder andere maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Aktive, schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich schwerer Infektion, Unterernährung, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), Lungenfibrose oder Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine sichere Teilnahme an der klinischen Studie ausschließen würden.
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder Erkrankungen, die den Gastrointestinaltrakt erheblich beeinträchtigen, einschließlich früherer Magenresektion oder Dünndarmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Dünndarmobstruktion.
- Instabile Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Unfähigkeit / Unwilligkeit, die Protokollbehandlung oder Nachsorge einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: orales Erlotinib und gepulste Dosen von oralem AT-101
Dies wird eine Open-Label-Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution sein.
Die Studie wird die Wirksamkeit der Kombination des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitors Erlotinib und des neuartigen Pan-Bcl-2-Inhibitors AT-101 bei behandlungsnaiven Patienten mit fortgeschrittenem (feuchtem Stadium IIIB und IV) NSCLC untersuchen EGFR-aktivierende Mutationen Nach Aufnahme des 10. und 20. Patienten wird eine geplante Pause von 21 Tagen durchgeführt, um auf übermäßige Toxizität zu prüfen.
|
Die Patienten erhalten täglich 100 mg Erlotinib oral und gepulste Dosen von oralem AT-101, das zweimal täglich 40 mg an den Tagen 1-3 eines 21-Tage-Zyklus gegeben wird.
Wenn die anfängliche Kombination von Erlotinib und AT-101 vertragen wird, ist eine Dosiseskalation von Erlotinib auf 150 mg täglich nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes zu Beginn von Zyklus 2 zulässig. Die Patienten werden während der Studie weiter behandelt, bis sie eine weitere Therapie ablehnen , Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit entwickeln oder eine inakzeptable Toxizität oder einen medizinischen Zustand entwickeln, der nach Einschätzung des Prüfarztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Röntgenobjektive Ansprechrate
Zeitfenster: 21 Tage nach dem ersten Zyklus
|
(CR+PR, nach WHO-Kriterien für standardmäßige zweidimensionale Tumormessung) nach einem 21-tägigen Zyklus der Kombinationstherapie mit Erlotinib und AT-101
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21 Tage nach dem ersten Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-026
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