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Bewertung der Pharmakokinetik und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung einer oralen Mehrfachdosis Ketoconazol und einer intravenösen (Bolus-)Infusion von Eribulin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

19. September 2013 aktualisiert von: Eisai Limited

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung einer oralen Mehrfachdosis Ketoconazol und einer intravenösen (Bolus-)Infusion von Eribulin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Ketoconazol, oral eingenommen, den Eribulinspiegel im Blut beeinflusst, wenn die beiden Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. In die Studie werden Patienten mit soliden Tumoren aufgenommen, deren Krebs sich auch nach einer Standardbehandlung verschlimmerte oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist. Die Studie wird auch untersuchen, ob Eribulin zusammen mit Ketoconazol sicher ist (nebenwirkungsarm ist) und gegen Krebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
        • The Netherlands Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den es keine Standardtherapie gibt (einschließlich Operation oder Strahlentherapie).
  2. Auflösung aller chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie.
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  5. Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, was durch einen Serumkreatininwert von ≤ 2,0 mg/dl (≤ 176 mol/l) oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/Minute (min) gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel nachgewiesen werden kann.
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch Bilirubin ≤ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ dem 3-fachen des ULN (im Fall von Lebermetastasen) nachgewiesen wird ≤ 5-faches ULN oder bei Knochenmetastasen die leberspezifische alkalische Phosphatase ≤ 3-faches ULN).
  8. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, die durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl oder ≥ 6,2 mmol/L (ein Hämoglobin < 10,0 g/dl oder < 6,2 mmol/L) nachgewiesen werden kann. L ist akzeptabel, wenn es durch Wachstumsfaktor oder Transfusion korrigiert wird) und Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/L.
  9. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  10. Patienten müssen vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Beginn der Eribulin-Behandlung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    1. Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen.
    2. Hormontherapie innerhalb einer Woche.
    3. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen.
  2. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder verwandten Verbindungen erhalten, außer zur Durchgängigkeit der Linie und nicht auf eine heparinbasierte Therapie umgestellt werden können, sind nicht teilnahmeberechtigt. Wenn ein Patient weiterhin Warfarin in Minidosis einnehmen soll, muss die Prothrombinzeit (PT) oder das International Normalized Ratio (INR) engmaschig überwacht werden.
  3. Patienten, die zu Beginn der Studie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Verbindungen oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A4-Aktivität induzieren oder hemmen, mit Ausnahme von Ketoconazol. Eine umfassende Liste finden Sie unter http://medicine/iupui.edu/flockhart/table.htm.
  4. Patienten, bei denen die Anwendung von Ketoconazol kontraindiziert ist.
  5. Patienten, die Arzneimittel erhalten, die den Ketoconazol-Metabolismus beeinflussen könnten.
  6. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder keinen Schwangerschaftstest hatten; Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, (1) sie sind chirurgisch unfruchtbar oder (2) sie wenden nach Ansicht des Prüfarztes angemessene Verhütungsmaßnahmen an. Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  7. Fruchtbare Männer, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind, oder fruchtbare Männer mit einer Partnerin, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit ist.
  8. Patienten, deren Darmresorption beeinträchtigt ist.
  9. Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung/Infektion.
  10. Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung (Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Grad II in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Herzrhythmusstörung).
  11. Patienten mit Organtransplantaten, die eine Immunsuppression erfordern (ausgenommen Blut- und Blutbestandteiltransfusionen).
  12. Patienten mit bekanntem positivem HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus).
  13. Patienten mit Hirn- oder Subduralmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben die lokale Therapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation vor Beginn der Behandlung mit Eribulin mindestens 4 Wochen lang abgebrochen.
  14. Patienten mit Meningealkarzinomatose.
  15. Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder Halichondrin B-ähnliche Verbindungen.
  16. Patienten mit vorbestehender Neuropathie > Grad 2.
  17. Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2 Zyklus 1 (28 Tage): Eribulin IV 0,7 mg/m² plus orales Ketoconazol 200 mg am Tag 1, dann orales Ketoconazol 200 mg allein am Tag 2 und Eribulin IV 1,4 mg/m² allein am Tag 15. Anschließend konnten die Probanden an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage 1,4 mg/m² Eribulin erhalten.
Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1 Zyklus 1 (28 Tage): Eribulin IV 1,4 mg/m² allein am Tag 1, dann Eribulin IV 0,7 mg/m² plus orales Ketoconazol 200 mg am Tag 15 und orales Ketoconazol 200 mg allein am Tag 16. Anschließend konnten die Probanden an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage 1,4 mg/m² Eribulin erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere (SD) maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von Eribulin
Zeitfenster: 7 Tage nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15
7 Tage nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15
Mittlere (SD) Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Null bis Unendlich (AUC 0-oo) von Eribulin
Zeitfenster: 7 Tage nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15
7 Tage nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Eribulin allein oder zusammen mit oralem Ketoconazol, gemessen an der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: durchgehend überwacht
durchgehend überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jantien Wanders, M.D., Eisai Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eribulin allein

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