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Einhaltung von Selbstversorgungsplänen für junge Menschen mit Lebensmittelallergie

21. Juni 2011 aktualisiert von: Brighton & Sussex Medical School

Inwieweit erklären soziale Kognitionsmodelle die Einhaltung von Selbstpflegeregimen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie?

Anaphylaxie ist eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktion, die die Atemwege, die Atmung und/oder den Kreislauf beeinträchtigen kann. Diese Reaktion kann durch eine Reihe verschiedener Allergene ausgelöst werden, aber die häufigsten sind Lebensmittel, Medikamente, Insektengift und Latex. Da diese Reaktionen plötzlich auftreten und möglicherweise sehr schwerwiegend sind, liegt die beste Behandlung in der korrekten Anwendung der verschriebenen Notfallmedikation. Epinephrin oder Adrenalin, wie es allgemein bekannt ist, ist das empfohlene Medikament zur Behandlung von Anaphylaxie. Die Injektion des Epinephrins in den äußeren Oberschenkelmuskel ist der bevorzugte Verabreichungsweg. Für Angehörige der Gesundheitsberufe, Patienten und Betreuer wird diese schnelle Verabreichung durch die Herstellung vorgeladener Spritzen und Autoinjektoren erleichtert. Trotz der Verfügbarkeit dieser Geräte zeigt eine Überprüfung der Studien ein geringes Wissen und Können sowohl bei medizinischen Fachkräften als auch bei Patienten in Bezug auf die korrekte Verwendung von autoinjizierbaren Epinephrin-Geräten. Diese Studien ergaben, dass es neben mangelnden Kenntnissen im Umgang mit den Autoinjektoren auch einen Mangel an Vertrauen bei den Patienten und eine mangelnde Bereitschaft gab, das Gerät immer bei sich zu tragen.

Bei anderen Krankheitsgruppen wie Asthma und Diabetes haben sich psychologische Modelle, bei denen Menschen gefragt werden, wie sie über ihre Krankheit und ihr damit verbundenes Verhalten denken, als hilfreich erwiesen, um zu verstehen, warum manche Menschen den Ratschlägen von Gesundheitsexperten folgen oder sich daran halten und warum andere dies nicht tun . Basierend auf diesen Ergebnissen wird diese Studie zwei geeignete psychologische Modelle und ihre Fähigkeit untersuchen, Unterschiede in der Einhaltung von Selbstversorgungsregimen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Nahrungsmittelallergie-bedingten Anaphylaxie vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Querschnittsvergleich des Self Regulatory Model (Leventhal, 1984) und des Health Belief Model (Rosenstock, 1966), bei dem die Modelle verwendet werden, um die Einhaltung von Selbstversorgungsplänen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie vorherzusagen und zu verstehen .

Vorgeschlagene Stichprobengröße / Power-Berechnungen:

Die Leistungsberechnung basierte auf einer multiplen Regressionsanalyse für alle Prädiktorvariablen, insgesamt 25. Um mindestens 10 % der Varianz der Einhaltung mit einem Alpha = 0,05 und einer Power = 0,90 vorherzusagen, wird eine vorgeschlagene Mindeststichprobengröße von 275 Teilnehmern benötigt. Aufgrund der Verwendung von postalischen Fragebögen wurde mit einer Ausfallrate von 40 % gerechnet, sodass mindestens 459 Teilnehmer rekrutiert werden müssen.

Analysen Es werden nichtparametrische Item-Response-Theory-Analysen, univariate Korrelationen und multiregressive Analysen für Prädiktormodelle durchgeführt. Strukturgleichungsmodellierung wird auch angewendet, um die Anpassungsgüte der beiden sozialen Kognitionsmodelle zu bewerten.

Setting Diese Studie wird in einem ambulanten Setting und in der Gemeinde durchgeführt. Die Teilnehmer werden von ihrer Krankenhaus-Allergieklinik identifiziert und rekrutiert, entweder während sie an einem Termin teilnehmen oder von einem Krankenhaus-Postversand. Bei der dritten Rekrutierungsmethode werden Teilnehmer aus einer geeigneten Stichprobe der Universitäten von Sussex und Brighton einbezogen.

Verfahren Phase 1 Rekrutierung und Zustimmung Die Rekrutierung von Studienteilnehmern umfasst drei Methoden. Die erste Methode besteht darin, die Teilnehmer persönlich aus ihrer Allergieklinik im Krankenhaus zu rekrutieren. Geeignete Personen, die vom Klinikpersonal identifiziert wurden, erhalten eine Informationsbroschüre für die Teilnehmer und werden gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Sobald die mündliche Zustimmung erteilt wurde, werden die Teilnehmer an den leitenden Prüfarzt verwiesen, der in der Klinik anwesend sein wird. Interessierte Personen hätten dann die Möglichkeit, die Forschung mit dem leitenden Prüfarzt und/oder dem Klinikpersonal zu diskutieren. Personen (im Alter von 16–21 Jahren oder Eltern von Personen im Alter von 13–15 Jahren), die weiterhin interessiert sind, werden gebeten, zwei Einverständniserklärungen zu unterzeichnen (eine Kopie für sich selbst zu behalten) und einen Fragebogen zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, den Fragebogen in der Klinik auszufüllen oder ihn zum Ausfüllen mit nach Hause zu nehmen. Im letzteren Fall wird ein an das Forschungsteam adressierter Freibriefumschlag zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Korrespondenzzettel, auf dem sie ihre Kontaktdaten vermerken und separat an das Forschungsteam zurücksenden können, wenn sie an einer Zusammenfassung der Ergebnisse interessiert sind.

Die zweite Rekrutierungsmethode umfasst eine Suche in der Patientendatenbank durch das Klinikpersonal und die anschließende Versendung an geeignete Personen. Klinikmitarbeiter durchsuchen ihre Patientenakten nach Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Der zuständige Berater bestätigt seine Berechtigung und unterzeichnet das Einladungsschreiben, das auf Krankenhauspapier mit Briefkopf erstellt wurde. Diese wird zusammen mit der Informationsbroschüre für die Teilnehmer, zwei Einverständniserklärungen (eine Kopie für die Aufbewahrung und die andere für die Rücksendung), dem Fragebogen, dem künftigen Korrespondenzzettel und dem an das Forschungsteam adressierten kostenlosen Briefumschlag in einen Umschlag gesteckt.

Die dritte Rekrutierungsmethode wird eine Gelegenheitsstichprobe durch die Universitäten von Sussex und Brighton sein. Eine allgemeine E-Mail wird an Mitarbeiter und Studenten gesendet, die die Informationsbroschüre für die Teilnehmer enthält und die wichtigsten Aufnahmekriterien enthält. Personen, die berechtigt und an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, auf die E-Mail mit ihren Kontaktdaten zu antworten. Ähnlich wie diejenigen, die aus dem Klinikversand rekrutiert werden, erhalten diese Teilnehmer ein Paket mit einer weiteren Teilnehmerinformationsbroschüre, zwei Einverständniserklärungen, einem Fragebogen, einem Korrespondenzzettel und einem kostenlosen Umschlag, der an das Forschungsteam adressiert ist.

Phase 2 – Fragebogen Um die Modelle zu messen, wurden sorgfältig konstruierte und pilotierte Fragebögen entwickelt. Jeder Teilnehmer wird gebeten, einmal einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen sammelt demografische Details, bewertet das Wissen darüber, wie und wann Medikamente verwendet werden, das Vertrauen in die eigene Fähigkeit der Person, die Medikamente zu verwenden, das Management von Nahrungsmittelallergien, der überarbeitete Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten (Moss-Morris et al., 2002). der validierte Fragebogen zur Messung von Items aus dem Self-Regulatory Model (Leventhal, 1984), Items, die sich auf Faktoren beziehen, die im Health Belief Model gefunden wurden (Rosenstock, 1966) und schließlich der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994). Die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens wurde mit Personen innerhalb der angestrebten Altersgruppe bestätigt und wird voraussichtlich nicht länger als 40 Minuten dauern. Um die Rücklaufquote der Fragebögen zu verbessern, wird einen Monat nach der ersten Aussendung eine zweite Aussendung an alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer versandt.

Phase 3 – Feedback an die Teilnehmer Denjenigen Teilnehmern, die Interesse an einer Zusammenfassung der Ergebnisse bekundet und Kontaktdaten angegeben haben, wird nach Abschluss der Studie ein zusammenfassendes Dokument zugesandt.

Maßnahmen Demografischer Hintergrund Die Teilnehmer werden nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Familiengröße, Lebensmittelallergie und Anaphylaxie in der Vorgeschichte, Verwendung des Notfallmedikaments Adrenalin, Mitgliedschaft in einer Allergie-Selbsthilfegruppe, Besitz eines Behandlungsplans für ihre Lebensmittelallergie gefragt .

Wissen Das Wissen darüber, wie und wann ein autoinjizierbares Epinephrin-Gerät zu verwenden ist, wird gemessen und das Vertrauen der Person in ihre Fähigkeit, dies korrekt zu tun, wird ebenfalls untersucht. Dadurch können wir untersuchen, ob die Unternutzung auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist oder ob dies besser durch andere Faktoren erklärt werden kann.

Adhärenz Die Adhärenz wird gemessen, indem die Teilnehmer nach ihren aktuellen Methoden zur Behandlung ihrer Lebensmittelallergie gefragt werden. Dazu gehören Fragen zur Allergenvermeidung und zum Mitführen von Notfallmedikamenten (selbst injizierbares Epinephrin und zusätzliche Medikamente, die sie möglicherweise zur Behandlung ihrer Nahrungsmittelallergie verwenden).

Revised Illness Perception Questionnaire (Moss-Morris et al., 2002), Items des Health Belief Model (Rosenstock, 1966) und der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994) The Revised Illness Perception Questionnaire (Moss-Morris et al. , 2002) misst Konstrukte aus dem Self-Regulatory Model (Leventhal, 1984), die Symptome, die Dauer der Nahrungsmittelallergie, die Folgen einer Nahrungsmittelallergie, die persönliche Kontrolle, die eine Person über ihre Nahrungsmittelallergie zu haben glaubt, und die Menge der Person umfassen glaubt, dass die Behandlung ihre Lebensmittelallergie kontrollieren kann, Emotionen, die sie mit ihrer Lebensmittelallergie verbinden, wie sehr sie ihre Lebensmittelallergie verstehen und was sie für die Ursachen halten. Das Health Belief Model (Rosenstock, 1966) untersucht in ähnlicher Weise Einstellungen, aber in diesem Fall, wie anfällig und ernsthaft Personen fühlen, eine allergische Reaktion zu erleiden, welche Hindernisse und Vorteile es hat, empfohlenen Ratschlägen zu folgen, und was diese Personen dazu veranlasst, diesen Ratschlägen zu folgen. Der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994) wird ebenfalls gemessen, um den Grad an Optimismus zu bestimmen, der sich in anderen Studien auf die Art und Weise auswirkt, wie die Teilnehmer auf Fragebögen antworten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

275

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • St Thomas' Hospital
    • East Sussex
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN1 9PH
        • Brighton & Sussex Medical School
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 3EW
        • Brighton General Hospital
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Royal Alexandra Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stichprobe aus Krankenhäusern und Gemeinden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 13-21 Jahren
  • Diagnose einer Lebensmittelallergie
  • Verschreibung eines Epinephrin-Autoinjektors

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Teilnehmer kein Englisch schreiben oder verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendliche und junge Erwachsene mit Lebensmittelallergie
Jugendliche im Alter von 13-21 Jahren mit der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstberichtete Einhaltung von Selbstpflegeprogrammen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergien
Zeitfenster: Nach Erhalt des Fragebogens
Nach Erhalt des Fragebogens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina J Jones, BA MSc, Brighton & Sussex Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09/H1102/100
  • 09/164/JON

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensmittelallergie

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