- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006382
Einhaltung von Selbstversorgungsplänen für junge Menschen mit Lebensmittelallergie
Inwieweit erklären soziale Kognitionsmodelle die Einhaltung von Selbstpflegeregimen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie?
Anaphylaxie ist eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktion, die die Atemwege, die Atmung und/oder den Kreislauf beeinträchtigen kann. Diese Reaktion kann durch eine Reihe verschiedener Allergene ausgelöst werden, aber die häufigsten sind Lebensmittel, Medikamente, Insektengift und Latex. Da diese Reaktionen plötzlich auftreten und möglicherweise sehr schwerwiegend sind, liegt die beste Behandlung in der korrekten Anwendung der verschriebenen Notfallmedikation. Epinephrin oder Adrenalin, wie es allgemein bekannt ist, ist das empfohlene Medikament zur Behandlung von Anaphylaxie. Die Injektion des Epinephrins in den äußeren Oberschenkelmuskel ist der bevorzugte Verabreichungsweg. Für Angehörige der Gesundheitsberufe, Patienten und Betreuer wird diese schnelle Verabreichung durch die Herstellung vorgeladener Spritzen und Autoinjektoren erleichtert. Trotz der Verfügbarkeit dieser Geräte zeigt eine Überprüfung der Studien ein geringes Wissen und Können sowohl bei medizinischen Fachkräften als auch bei Patienten in Bezug auf die korrekte Verwendung von autoinjizierbaren Epinephrin-Geräten. Diese Studien ergaben, dass es neben mangelnden Kenntnissen im Umgang mit den Autoinjektoren auch einen Mangel an Vertrauen bei den Patienten und eine mangelnde Bereitschaft gab, das Gerät immer bei sich zu tragen.
Bei anderen Krankheitsgruppen wie Asthma und Diabetes haben sich psychologische Modelle, bei denen Menschen gefragt werden, wie sie über ihre Krankheit und ihr damit verbundenes Verhalten denken, als hilfreich erwiesen, um zu verstehen, warum manche Menschen den Ratschlägen von Gesundheitsexperten folgen oder sich daran halten und warum andere dies nicht tun . Basierend auf diesen Ergebnissen wird diese Studie zwei geeignete psychologische Modelle und ihre Fähigkeit untersuchen, Unterschiede in der Einhaltung von Selbstversorgungsregimen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Nahrungsmittelallergie-bedingten Anaphylaxie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Querschnittsvergleich des Self Regulatory Model (Leventhal, 1984) und des Health Belief Model (Rosenstock, 1966), bei dem die Modelle verwendet werden, um die Einhaltung von Selbstversorgungsplänen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie vorherzusagen und zu verstehen .
Vorgeschlagene Stichprobengröße / Power-Berechnungen:
Die Leistungsberechnung basierte auf einer multiplen Regressionsanalyse für alle Prädiktorvariablen, insgesamt 25. Um mindestens 10 % der Varianz der Einhaltung mit einem Alpha = 0,05 und einer Power = 0,90 vorherzusagen, wird eine vorgeschlagene Mindeststichprobengröße von 275 Teilnehmern benötigt. Aufgrund der Verwendung von postalischen Fragebögen wurde mit einer Ausfallrate von 40 % gerechnet, sodass mindestens 459 Teilnehmer rekrutiert werden müssen.
Analysen Es werden nichtparametrische Item-Response-Theory-Analysen, univariate Korrelationen und multiregressive Analysen für Prädiktormodelle durchgeführt. Strukturgleichungsmodellierung wird auch angewendet, um die Anpassungsgüte der beiden sozialen Kognitionsmodelle zu bewerten.
Setting Diese Studie wird in einem ambulanten Setting und in der Gemeinde durchgeführt. Die Teilnehmer werden von ihrer Krankenhaus-Allergieklinik identifiziert und rekrutiert, entweder während sie an einem Termin teilnehmen oder von einem Krankenhaus-Postversand. Bei der dritten Rekrutierungsmethode werden Teilnehmer aus einer geeigneten Stichprobe der Universitäten von Sussex und Brighton einbezogen.
Verfahren Phase 1 Rekrutierung und Zustimmung Die Rekrutierung von Studienteilnehmern umfasst drei Methoden. Die erste Methode besteht darin, die Teilnehmer persönlich aus ihrer Allergieklinik im Krankenhaus zu rekrutieren. Geeignete Personen, die vom Klinikpersonal identifiziert wurden, erhalten eine Informationsbroschüre für die Teilnehmer und werden gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Sobald die mündliche Zustimmung erteilt wurde, werden die Teilnehmer an den leitenden Prüfarzt verwiesen, der in der Klinik anwesend sein wird. Interessierte Personen hätten dann die Möglichkeit, die Forschung mit dem leitenden Prüfarzt und/oder dem Klinikpersonal zu diskutieren. Personen (im Alter von 16–21 Jahren oder Eltern von Personen im Alter von 13–15 Jahren), die weiterhin interessiert sind, werden gebeten, zwei Einverständniserklärungen zu unterzeichnen (eine Kopie für sich selbst zu behalten) und einen Fragebogen zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, den Fragebogen in der Klinik auszufüllen oder ihn zum Ausfüllen mit nach Hause zu nehmen. Im letzteren Fall wird ein an das Forschungsteam adressierter Freibriefumschlag zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Korrespondenzzettel, auf dem sie ihre Kontaktdaten vermerken und separat an das Forschungsteam zurücksenden können, wenn sie an einer Zusammenfassung der Ergebnisse interessiert sind.
Die zweite Rekrutierungsmethode umfasst eine Suche in der Patientendatenbank durch das Klinikpersonal und die anschließende Versendung an geeignete Personen. Klinikmitarbeiter durchsuchen ihre Patientenakten nach Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Der zuständige Berater bestätigt seine Berechtigung und unterzeichnet das Einladungsschreiben, das auf Krankenhauspapier mit Briefkopf erstellt wurde. Diese wird zusammen mit der Informationsbroschüre für die Teilnehmer, zwei Einverständniserklärungen (eine Kopie für die Aufbewahrung und die andere für die Rücksendung), dem Fragebogen, dem künftigen Korrespondenzzettel und dem an das Forschungsteam adressierten kostenlosen Briefumschlag in einen Umschlag gesteckt.
Die dritte Rekrutierungsmethode wird eine Gelegenheitsstichprobe durch die Universitäten von Sussex und Brighton sein. Eine allgemeine E-Mail wird an Mitarbeiter und Studenten gesendet, die die Informationsbroschüre für die Teilnehmer enthält und die wichtigsten Aufnahmekriterien enthält. Personen, die berechtigt und an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, auf die E-Mail mit ihren Kontaktdaten zu antworten. Ähnlich wie diejenigen, die aus dem Klinikversand rekrutiert werden, erhalten diese Teilnehmer ein Paket mit einer weiteren Teilnehmerinformationsbroschüre, zwei Einverständniserklärungen, einem Fragebogen, einem Korrespondenzzettel und einem kostenlosen Umschlag, der an das Forschungsteam adressiert ist.
Phase 2 – Fragebogen Um die Modelle zu messen, wurden sorgfältig konstruierte und pilotierte Fragebögen entwickelt. Jeder Teilnehmer wird gebeten, einmal einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen sammelt demografische Details, bewertet das Wissen darüber, wie und wann Medikamente verwendet werden, das Vertrauen in die eigene Fähigkeit der Person, die Medikamente zu verwenden, das Management von Nahrungsmittelallergien, der überarbeitete Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten (Moss-Morris et al., 2002). der validierte Fragebogen zur Messung von Items aus dem Self-Regulatory Model (Leventhal, 1984), Items, die sich auf Faktoren beziehen, die im Health Belief Model gefunden wurden (Rosenstock, 1966) und schließlich der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994). Die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens wurde mit Personen innerhalb der angestrebten Altersgruppe bestätigt und wird voraussichtlich nicht länger als 40 Minuten dauern. Um die Rücklaufquote der Fragebögen zu verbessern, wird einen Monat nach der ersten Aussendung eine zweite Aussendung an alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer versandt.
Phase 3 – Feedback an die Teilnehmer Denjenigen Teilnehmern, die Interesse an einer Zusammenfassung der Ergebnisse bekundet und Kontaktdaten angegeben haben, wird nach Abschluss der Studie ein zusammenfassendes Dokument zugesandt.
Maßnahmen Demografischer Hintergrund Die Teilnehmer werden nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Familiengröße, Lebensmittelallergie und Anaphylaxie in der Vorgeschichte, Verwendung des Notfallmedikaments Adrenalin, Mitgliedschaft in einer Allergie-Selbsthilfegruppe, Besitz eines Behandlungsplans für ihre Lebensmittelallergie gefragt .
Wissen Das Wissen darüber, wie und wann ein autoinjizierbares Epinephrin-Gerät zu verwenden ist, wird gemessen und das Vertrauen der Person in ihre Fähigkeit, dies korrekt zu tun, wird ebenfalls untersucht. Dadurch können wir untersuchen, ob die Unternutzung auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist oder ob dies besser durch andere Faktoren erklärt werden kann.
Adhärenz Die Adhärenz wird gemessen, indem die Teilnehmer nach ihren aktuellen Methoden zur Behandlung ihrer Lebensmittelallergie gefragt werden. Dazu gehören Fragen zur Allergenvermeidung und zum Mitführen von Notfallmedikamenten (selbst injizierbares Epinephrin und zusätzliche Medikamente, die sie möglicherweise zur Behandlung ihrer Nahrungsmittelallergie verwenden).
Revised Illness Perception Questionnaire (Moss-Morris et al., 2002), Items des Health Belief Model (Rosenstock, 1966) und der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994) The Revised Illness Perception Questionnaire (Moss-Morris et al. , 2002) misst Konstrukte aus dem Self-Regulatory Model (Leventhal, 1984), die Symptome, die Dauer der Nahrungsmittelallergie, die Folgen einer Nahrungsmittelallergie, die persönliche Kontrolle, die eine Person über ihre Nahrungsmittelallergie zu haben glaubt, und die Menge der Person umfassen glaubt, dass die Behandlung ihre Lebensmittelallergie kontrollieren kann, Emotionen, die sie mit ihrer Lebensmittelallergie verbinden, wie sehr sie ihre Lebensmittelallergie verstehen und was sie für die Ursachen halten. Das Health Belief Model (Rosenstock, 1966) untersucht in ähnlicher Weise Einstellungen, aber in diesem Fall, wie anfällig und ernsthaft Personen fühlen, eine allergische Reaktion zu erleiden, welche Hindernisse und Vorteile es hat, empfohlenen Ratschlägen zu folgen, und was diese Personen dazu veranlasst, diesen Ratschlägen zu folgen. Der Revised Life Orientation Test (Scheier et al., 1994) wird ebenfalls gemessen, um den Grad an Optimismus zu bestimmen, der sich in anderen Studien auf die Art und Weise auswirkt, wie die Teilnehmer auf Fragebögen antworten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St Thomas' Hospital
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East Sussex
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Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN1 9PH
- Brighton & Sussex Medical School
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Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 3EW
- Brighton General Hospital
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Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Alexandra Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 13-21 Jahren
- Diagnose einer Lebensmittelallergie
- Verschreibung eines Epinephrin-Autoinjektors
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Teilnehmer kein Englisch schreiben oder verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Jugendliche und junge Erwachsene mit Lebensmittelallergie
Jugendliche im Alter von 13-21 Jahren mit der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbstberichtete Einhaltung von Selbstpflegeprogrammen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergien
Zeitfenster: Nach Erhalt des Fragebogens
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Nach Erhalt des Fragebogens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina J Jones, BA MSc, Brighton & Sussex Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/H1102/100
- 09/164/JON
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Klinische Studien zur Lebensmittelallergie
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