- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006720
Sugammadex und Neostigmin bei restlicher neuromuskulärer Blockade (SUNDRO20)
Dosisfindungsstudie für Sugammadex und Neostigmin bei restlicher neuromuskulärer Blockade (T4/T1 = 0,2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelrelaxantien sind aus der modernen Anästhesie nicht mehr wegzudenken. Sie optimieren die Intubationsbedingungen, reduzieren das Kehlkopftrauma und verbessern die Operationsbedingungen. Nachteil ist eine mögliche pharmakologische (muskelentspannende) Wirkung dieser Medikamente über das Ende der Operation hinaus (d.h. postoperative Restkurarisierung: PORC). Berichten zufolge zeigen etwa 30 % aller Patienten, die Muskelrelaxanzien erhalten haben, Anzeichen von PORC, wenn sie in der Nachnarkosestation ankommen. PORC umfasst das Risiko einer Beeinträchtigung der postoperativen feinmotorischen und koordinativen Fähigkeiten mit einer möglichen Beeinträchtigung des Schluckens von Rachensekret mit einem erhöhten Aspirationsrisiko nach Extubation. Mögliche schädliche Auswirkungen könnten Lungenentzündung, Bronchitis, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder erneute Operation sein.
Um PORC zu vermeiden, erhalten Patienten mit verbleibender neuromuskulärer Blockade am Ende der Operation einen muskelrelaxierenden Antagonisten vom Anästhesisten. Allerdings haben diese Medikamente (Neostigmin, Pyridostigmin etc.) aus der Klasse der Cholinesterasehemmer unerwünschte Wirkungen wie Bradykardie, erhöhte Magen-Darm-Motilität, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Speichelfluss etc. Um diese unerwünschten Nebenwirkungen zu verringern, müssen Cholinesterasehemmer in Kombination mit Parasympatholytika, z. Atropin oder Glycopyrrolat mit ihrem eigenen Spektrum unerwünschter Nebenwirkungen.
Ab Oktober 2008 wurde mit Sugammadex ein völlig neues Gegenmittel in die klinische Praxis eingeführt. Sugammadex ist ein modifiziertes γ-Cyclodextrin, das Rocuronium (ein steroidales Muskelrelaxans) spezifisch binden kann. Der Komplex wird über die Nieren ausgeschieden. Alle bisherigen Studien konzentrierten sich jedoch auf die Aufhebung einer profunden oder tiefen neuromuskulären Blockade. Diese Studie soll die Erholungszeiten nach Aufhebung einer verbleibenden neuromuskulären Blockade (TOF-Verhältnis 0,2) mit unterschiedlichen Dosen von entweder Neostigmin oder Sugammadex vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munic, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ASA körperlicher Status I - III
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Intubation unter Verwendung von Rocuronium vorgesehen ist
- Patienten, die der Studie nach Aufklärung zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Anatomische und funktionelle Fehlbildungen mit erwartet schwieriger Intubation
- Bekannte oder vermutete neuromuskuläre Erkrankung
- Signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Bekannte oder vermutete Neigung zu maligner Hyperthermie in der Anamnese oder Familienanamnese
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sugammadex, Anästhetika, Muskelrelaxanzien oder andere Arzneimittel, die zur Vollnarkose verwendet werden
- Verwendung von Medikamenten, die Muskelrelaxanzien beeinträchtigen
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage in eine andere Studie eingeschlossen wurden
- Patienten, mit gesetzlicher Anleitung
- Patienten mit Kontraindikation für die Anwendung von Sugammadex, Neostigmin oder Glycopyrrolat
- Patienten, die bereits an einer Sugammadex-Studie teilgenommen haben
- Schwangere (Ausschluss einer Schwangerschaft: postmenopausaler Status, negativer β-HCG-Screen, Status nach Tubenligatur)
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sgx 0,25
Sugammadex-Gruppe: Verschiedene Dosierungen von Sugammadex zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Einmalige intravenöse Injektion von entweder: Sugammadex 0,25 mg/kg (Sgx 0,25) Sugammadex 0,5 mg/kg (Sgx 0,5) Sugammadex 0,75 mg/kg (Sgx 0,75) Sugammadex 1,0 mg/kg (Sgx 1,0) Sugammadex 1,25 mg/kg (Sgx 1,25) |
|
Sgx 0,5
Sugammadex-Gruppe: Verschiedene Dosierungen von Sugammadex zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Einmalige intravenöse Injektion von entweder: Sugammadex 0,25 mg/kg (Sgx 0,25) Sugammadex 0,5 mg/kg (Sgx 0,5) Sugammadex 0,75 mg/kg (Sgx 0,75) Sugammadex 1,0 mg/kg (Sgx 1,0) Sugammadex 1,25 mg/kg (Sgx 1,25) |
|
Sgx 0,75
Sugammadex-Gruppe: Verschiedene Dosierungen von Sugammadex zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Einmalige intravenöse Injektion von entweder: Sugammadex 0,25 mg/kg (Sgx 0,25) Sugammadex 0,5 mg/kg (Sgx 0,5) Sugammadex 0,75 mg/kg (Sgx 0,75) Sugammadex 1,0 mg/kg (Sgx 1,0) Sugammadex 1,25 mg/kg (Sgx 1,25) |
|
Sgx 1.0
Sugammadex-Gruppe: Verschiedene Dosierungen von Sugammadex zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Einmalige intravenöse Injektion von entweder: Sugammadex 0,25 mg/kg (Sgx 0,25) Sugammadex 0,5 mg/kg (Sgx 0,5) Sugammadex 0,75 mg/kg (Sgx 0,75) Sugammadex 1,0 mg/kg (Sgx 1,0) Sugammadex 1,25 mg/kg (Sgx 1,25) |
|
Sgx 1.25
Sugammadex-Gruppe: Verschiedene Dosierungen von Sugammadex zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Einmalige intravenöse Injektion von entweder: Sugammadex 0,25 mg/kg (Sgx 0,25) Sugammadex 0,5 mg/kg (Sgx 0,5) Sugammadex 0,75 mg/kg (Sgx 0,75) Sugammadex 1,0 mg/kg (Sgx 1,0) Sugammadex 1,25 mg/kg (Sgx 1,25) |
|
Neu 10
Neostigmin-Gruppe: Unterschiedliche Neostigmin-Dosen zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Neostigmin 10 µg/kg (Neo 10) Neostigmin 25 µg/kg (Neo 25) Neostigmin 40 µg/kg (Neo 40) Neostigmin 55 µg/kg (Neo 55) Neostigmin 70 µg/kg (Neo 70)
|
|
Neu 25
Neostigmin-Gruppe: Unterschiedliche Neostigmin-Dosen zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Neostigmin 10 µg/kg (Neo 10) Neostigmin 25 µg/kg (Neo 25) Neostigmin 40 µg/kg (Neo 40) Neostigmin 55 µg/kg (Neo 55) Neostigmin 70 µg/kg (Neo 70)
|
|
Neu 40
Neostigmin-Gruppe: Unterschiedliche Neostigmin-Dosen zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Neostigmin 10 µg/kg (Neo 10) Neostigmin 25 µg/kg (Neo 25) Neostigmin 40 µg/kg (Neo 40) Neostigmin 55 µg/kg (Neo 55) Neostigmin 70 µg/kg (Neo 70)
|
|
Neu 55
Neostigmin-Gruppe: Unterschiedliche Neostigmin-Dosen zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Neostigmin 10 µg/kg (Neo 10) Neostigmin 25 µg/kg (Neo 25) Neostigmin 40 µg/kg (Neo 40) Neostigmin 55 µg/kg (Neo 55) Neostigmin 70 µg/kg (Neo 70)
|
|
Neo70
Neostigmin-Gruppe: Unterschiedliche Neostigmin-Dosen zur Aufhebung einer oberflächlichen neuromuskulären Blockade
|
Neostigmin 10 µg/kg (Neo 10) Neostigmin 25 µg/kg (Neo 25) Neostigmin 40 µg/kg (Neo 40) Neostigmin 55 µg/kg (Neo 55) Neostigmin 70 µg/kg (Neo 70)
|
|
Kochsalzlösung
Kochsalzgruppe: Kochsalzlösung als Placebo
|
Kochsalzlösung 0,9 % (Kochsalzlösung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis TOF-Verhältnis 0,9 nach dem Prüfpräparat
Zeitfenster: Regelmäßige Anästhesiezeit, ca. 1,5 Stunden
|
Regelmäßige Anästhesiezeit, ca. 1,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidrun Fink, PD Dr., MD, Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675 München
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puhringer FK, Rex C, Sielenkamper AW, Claudius C, Larsen PB, Prins ME, Eikermann M, Khuenl-Brady KS. Reversal of profound, high-dose rocuronium-induced neuromuscular blockade by sugammadex at two different time points: an international, multicenter, randomized, dose-finding, safety assessor-blinded, phase II trial. Anesthesiology. 2008 Aug;109(2):188-97. doi: 10.1097/ALN.0b013e31817f5bc7.
- Jones RK, Caldwell JE, Brull SJ, Soto RG. Reversal of profound rocuronium-induced blockade with sugammadex: a randomized comparison with neostigmine. Anesthesiology. 2008 Nov;109(5):816-24. doi: 10.1097/ALN.0b013e31818a3fee.
- Flockton EA, Mastronardi P, Hunter JM, Gomar C, Mirakhur RK, Aguilera L, Giunta FG, Meistelman C, Prins ME. Reversal of rocuronium-induced neuromuscular block with sugammadex is faster than reversal of cisatracurium-induced block with neostigmine. Br J Anaesth. 2008 May;100(5):622-30. doi: 10.1093/bja/aen037. Epub 2008 Apr 2.
- Kaufhold N, Schaller SJ, Stauble CG, Baumuller E, Ulm K, Blobner M, Fink H. Sugammadex and neostigmine dose-finding study for reversal of residual neuromuscular block at a train-of-four ratio of 0.2 (SUNDRO20)dagger, Br J Anaesth. 2016 Feb;116(2):233-40. doi: 10.1093/bja/aev437.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Verzögertes Aufwachen aus der Anästhesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- SUNDRO20
- EudraCT number 2009-013499-29
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sugammadex
-
University Health Network, TorontoMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPosteriore zervikale Dekompression und FusionKanada
-
Seoul National University HospitalRekrutierungPostoperative RestkurarisierungKorea, Republik von
-
Wake Forest University Health SciencesMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostoperativer HarnverhaltVereinigte Staaten
-
Severance HospitalAbgeschlossenErholungsphase der Anästhesie, neuromuskuläre BlockadeKorea, Republik von
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenNiereninsuffizienz | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenProstatakrebs | Neuromuskuläre BlockadeItalien
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Beijing Tiantan HospitalAbgeschlossenSugammadex | Motorisch evozierte PotentialeChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNeuromuskuläre BlockadeDeutschland