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Präoperative beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) für Frauen mit Brustkrebs im Stadium I und ausgewähltem IIA (GCC 0919)

10. September 2019 aktualisiert von: Department of Radiation Oncology, University of Maryland, Baltimore

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Abgabe von PBI vor der Durchführung der Lumpektomie zu untersuchen. Durch die Verabreichung des PBI vor der Lumpektomie kann eine geringere Menge Brustgewebe der Strahlung ausgesetzt werden. Die in dieser Studie verwendete PBI-Methode ist eine 3D-(dreidimensionale) konforme externe Strahlbestrahlung. Bei der 3D-konformen externen Strahlenbestrahlung wird ein Röntgenstrahl zur Abgabe der Strahlendosis eingesetzt. Ungefähr 3 Wochen nach Abschluss der PBI wird der Krebs operativ entfernt.

In dieser Studie erfahren Sie mehr über die guten und schlechten Auswirkungen der 3D-konformen externen Bestrahlung mit PBI, wenn diese verabreicht wird, bevor der Krebs durch Lumpektomie entfernt wurde. Die Studie wird auch erfahren, welche Gefühle Frauen hinsichtlich des Aussehens ihrer Brust nach einer PBI und einer Operation haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Machbarkeit, die kosmetischen Ergebnisse, die Komplikationsraten und die lokale Kontrollrate der 3D-CRT bewertet, die auf den Bereich der Lumpektomiehöhle bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und IIa (weniger als oder gleich 3 cm) beschränkt ist ( nicht-lobuläre Histologie), die vor der Lumpektomie mit APBI mittels 3D-CRT behandelt wurden. Bei ausgewählten Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I und II ist die präoperative 3D-CRT, die am Primärtumor durchgeführt wird, technisch reproduzierbar und weist akzeptable Komplikationsraten auf. Die kosmetischen Ergebnisse nach einer Teilbrustbestrahlung vor der Lumpektomie sind vergleichbar mit denen, die nach einer externen Strahlentherapie der gesamten Brust erzielt werden. Die lokale Tumorkontrollrate in der Brust nach einer partiellen Brustbestrahlungstherapie mit anschließender Lumpektomie wird mit der einer herkömmlichen externen Strahlentherapie vergleichbar sein, mit weniger Unannehmlichkeiten und potenziell geringeren Kosten für die Patientin, angesichts der Auswahlkriterien, die das Risiko einer klinisch signifikanten Erkrankung minimieren multizentrisches oder ausgedehntes Restkarzinom nach Lumpektomie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Ummc Msgcc
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
        • Central Maryland Oncology Center
      • Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
        • Baltimore Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen, sind die einzigen Patientinnen, die an dieser Studie teilnehmen können:

  1. Der Patient muss invasive duktale, medulläre, papilläre, kolloidale (schleimige) oder tubuläre Histologien aufweisen.
  2. AJCC Stadium I oder IIA (T1N0 oder T2N0), histologisch bestätigtes invasives Karzinom der Brust mit einer primären Läsion (weniger als/gleich 3 cm) durch MRT oder Ultraschall
  3. Klinisch negative axilläre Lymphknoten. Die standardmäßige routinemäßige bildgebende Beurteilung der Achselhöhle erfolgt entweder mittels Ultraschall oder MRT. Bei Verdacht auf Lymphknoten ist eine Biopsie erforderlich. Eine betroffene Achselhöhle wird bewusst ausgeschlossen.
  4. Unifokaler Brustkrebs (einzelner Herd, der durch eine Lumpektomie abgedeckt werden kann).
  5. Bei Patienten muss vor der Aufnahme eine Analyse des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsrezeptors 2 (H2N) am Primärtumor durchgeführt werden.
  6. Basierend auf einem CT-Scan vor der Behandlungsplanung sollte das Verhältnis des PTV zum Referenzbrustvolumen 25 % nicht überschreiten.
  7. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  8. Zu den für die Eignung erforderlichen Vorbehandlungsuntersuchungen gehören: bilaterale Mammographie, histologische Bestätigung der Malignität und körperliche Untersuchung.
  9. Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung vor Studienbeginn.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, ein Intrauterinpessar (IUP) oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden.

Ausschlusskriterien:

Männer sind für diese Studie nicht geeignet. Frauen mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Hinweise auf verdächtige Mikroverkalkungen, die von der bekannten Läsion getrennt sind, es sei denn, es wurde pathologisch bestätigt, dass sie gutartig sind.
  2. Patient mit Fernmetastasen.
  3. Patienten mit invasivem lobulärem oder ausgedehntem in-situ-lobulärem Karzinom oder reinem duktalem Karzinom in-situ oder nicht-epithelialen malignen Erkrankungen der Brust wie Sarkom oder Lymphom.
  4. Patienten mit nachgewiesenem multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumoren, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind) oder mit anderen klinisch oder radiologisch verdächtigen Bereichen in der ipsilateralen Brust, es sei denn, es wurde durch eine Biopsie bestätigt, dass sie nicht bösartig sind.
  5. Patient, dessen Tumor im CT-Scan zur Bestrahlungsplanung nicht sichtbar ist
  6. Tastbare oder radiologisch verdächtige ipsilaterale axilläre, supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustknoten, es sei denn, es liegt eine histologische Bestätigung vor, dass diese Knoten negativ für einen Tumor sind.
  7. Vorherige hormonelle oder nicht-hormonelle Therapie oder Strahlentherapie für den aktuellen Brustkrebs.
  8. Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
  9. Patienten mit Hautbeteiligung, unabhängig von der Tumorgröße.
  10. Patienten mit einer Brust, die für eine Strahlentherapie technisch nicht zufriedenstellend ist.
  11. Patienten mit Kollagenerkrankungen, insbesondere systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
  12. Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen und einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  13. Patienten mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden.
  14. Patienten, die schwanger sind oder stillen, da der Fötus möglicherweise RT ausgesetzt ist und unbekannte Auswirkungen der RT auf stillende Frauen vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Phase II – Präoperative Bestrahlung, gefolgt von Lumpektomie
Sequentielle Ermittlungsfrage. Alle Verfahren sind Standardbehandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Reproduzierbarkeit der präoperativen APBI-Verabreichung bei Brustkrebs im Stadium I und IIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies erfolgt mithilfe von 3D-CRT durch Auswertung der verschreibungspflichtigen Isodosiskurven, Dosisinhomogenität und Abdeckung des Volumens, wie durch die CT-Behandlungsplanung definiert, um das Zielvolumen abzugrenzen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der pathologischen Reaktion, der kosmetischen Ergebnisse, der Heilung der Lumpektomie-Wunde und der Gesamtkomplikationsrate sowie der ipsilateralen Brustrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Endpunkte werden durch die Verwendung des Pathologieberichts erreicht. Die kosmetische Beurteilung erfolgt durch den Patienten, den Radioonkologen und/oder den Chirurgen in festgelegten Nachuntersuchungsintervallen. und die Brustrezidivrate wird anhand des Krankheitsstatus bei routinemäßigen Nachsorgeterminen der Patientin, einschließlich einer jährlichen Mammographie, bewertet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendla Citron, MD, UMMC MSGCC Department of Radiation Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00042098
  • GCC 0919

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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