- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01014715
Präoperative beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) für Frauen mit Brustkrebs im Stadium I und ausgewähltem IIA (GCC 0919)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Abgabe von PBI vor der Durchführung der Lumpektomie zu untersuchen. Durch die Verabreichung des PBI vor der Lumpektomie kann eine geringere Menge Brustgewebe der Strahlung ausgesetzt werden. Die in dieser Studie verwendete PBI-Methode ist eine 3D-(dreidimensionale) konforme externe Strahlbestrahlung. Bei der 3D-konformen externen Strahlenbestrahlung wird ein Röntgenstrahl zur Abgabe der Strahlendosis eingesetzt. Ungefähr 3 Wochen nach Abschluss der PBI wird der Krebs operativ entfernt.
In dieser Studie erfahren Sie mehr über die guten und schlechten Auswirkungen der 3D-konformen externen Bestrahlung mit PBI, wenn diese verabreicht wird, bevor der Krebs durch Lumpektomie entfernt wurde. Die Studie wird auch erfahren, welche Gefühle Frauen hinsichtlich des Aussehens ihrer Brust nach einer PBI und einer Operation haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Ummc Msgcc
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Central Maryland Oncology Center
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Baltimore Washington Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen, sind die einzigen Patientinnen, die an dieser Studie teilnehmen können:
- Der Patient muss invasive duktale, medulläre, papilläre, kolloidale (schleimige) oder tubuläre Histologien aufweisen.
- AJCC Stadium I oder IIA (T1N0 oder T2N0), histologisch bestätigtes invasives Karzinom der Brust mit einer primären Läsion (weniger als/gleich 3 cm) durch MRT oder Ultraschall
- Klinisch negative axilläre Lymphknoten. Die standardmäßige routinemäßige bildgebende Beurteilung der Achselhöhle erfolgt entweder mittels Ultraschall oder MRT. Bei Verdacht auf Lymphknoten ist eine Biopsie erforderlich. Eine betroffene Achselhöhle wird bewusst ausgeschlossen.
- Unifokaler Brustkrebs (einzelner Herd, der durch eine Lumpektomie abgedeckt werden kann).
- Bei Patienten muss vor der Aufnahme eine Analyse des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsrezeptors 2 (H2N) am Primärtumor durchgeführt werden.
- Basierend auf einem CT-Scan vor der Behandlungsplanung sollte das Verhältnis des PTV zum Referenzbrustvolumen 25 % nicht überschreiten.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Zu den für die Eignung erforderlichen Vorbehandlungsuntersuchungen gehören: bilaterale Mammographie, histologische Bestätigung der Malignität und körperliche Untersuchung.
- Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung vor Studienbeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, ein Intrauterinpessar (IUP) oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden.
Ausschlusskriterien:
Männer sind für diese Studie nicht geeignet. Frauen mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen:
- Hinweise auf verdächtige Mikroverkalkungen, die von der bekannten Läsion getrennt sind, es sei denn, es wurde pathologisch bestätigt, dass sie gutartig sind.
- Patient mit Fernmetastasen.
- Patienten mit invasivem lobulärem oder ausgedehntem in-situ-lobulärem Karzinom oder reinem duktalem Karzinom in-situ oder nicht-epithelialen malignen Erkrankungen der Brust wie Sarkom oder Lymphom.
- Patienten mit nachgewiesenem multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumoren, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind) oder mit anderen klinisch oder radiologisch verdächtigen Bereichen in der ipsilateralen Brust, es sei denn, es wurde durch eine Biopsie bestätigt, dass sie nicht bösartig sind.
- Patient, dessen Tumor im CT-Scan zur Bestrahlungsplanung nicht sichtbar ist
- Tastbare oder radiologisch verdächtige ipsilaterale axilläre, supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustknoten, es sei denn, es liegt eine histologische Bestätigung vor, dass diese Knoten negativ für einen Tumor sind.
- Vorherige hormonelle oder nicht-hormonelle Therapie oder Strahlentherapie für den aktuellen Brustkrebs.
- Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
- Patienten mit Hautbeteiligung, unabhängig von der Tumorgröße.
- Patienten mit einer Brust, die für eine Strahlentherapie technisch nicht zufriedenstellend ist.
- Patienten mit Kollagenerkrankungen, insbesondere systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
- Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen und einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
- Patienten mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen, da der Fötus möglicherweise RT ausgesetzt ist und unbekannte Auswirkungen der RT auf stillende Frauen vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmig
Phase II – Präoperative Bestrahlung, gefolgt von Lumpektomie
|
Sequentielle Ermittlungsfrage.
Alle Verfahren sind Standardbehandlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Reproduzierbarkeit der präoperativen APBI-Verabreichung bei Brustkrebs im Stadium I und IIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dies erfolgt mithilfe von 3D-CRT durch Auswertung der verschreibungspflichtigen Isodosiskurven, Dosisinhomogenität und Abdeckung des Volumens, wie durch die CT-Behandlungsplanung definiert, um das Zielvolumen abzugrenzen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der pathologischen Reaktion, der kosmetischen Ergebnisse, der Heilung der Lumpektomie-Wunde und der Gesamtkomplikationsrate sowie der ipsilateralen Brustrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Diese Endpunkte werden durch die Verwendung des Pathologieberichts erreicht. Die kosmetische Beurteilung erfolgt durch den Patienten, den Radioonkologen und/oder den Chirurgen in festgelegten Nachuntersuchungsintervallen. und die Brustrezidivrate wird anhand des Krankheitsstatus bei routinemäßigen Nachsorgeterminen der Patientin, einschließlich einer jährlichen Mammographie, bewertet.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wendla Citron, MD, UMMC MSGCC Department of Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00042098
- GCC 0919
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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