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Langzeitstudie zu Solifenacinsuccinat und Tamsulosinhydrochlorid Oral Controlled Absorption System (OCAS) bei Männern mit Symptomen der unteren Harnwege (Neptune II)

20. November 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine offene, multizentrische Langzeitstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Festdosiskombinationen von Solifenacinsuccinat (6 mg und 9 mg) mit Tamsulosinhydrochlorid OCAS 0,4 mg bei männlichen Probanden mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) Assoziiert mit gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) mit einer erheblichen Speicherkomponente

Klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Langzeit-Kombinationstherapie mit Tamsulosin und Solifenacin bei der Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit einer erheblichen Speicherkomponente.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Verlängerungsstudie im Anschluss an die Doppelblindstudie 905-CL-055

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1067

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2020
      • Edegem, Belgien, 2650
      • Gent, Belgien, 9000
      • Leuven, Belgien, 3000
      • Liege 1, Belgien, 4000
      • Bautzen, Deutschland, 02625
      • Frankfurt, Deutschland, 65933
      • Ganderkesee, Deutschland, 27777
      • Hagenow, Deutschland, 19230
      • Halle Saale, Deutschland, 06132
      • Hamburg, Deutschland, 20253
      • Henningsdorf, Deutschland, 16761
      • Hettstedt, Deutschland, 06333
      • Koblenz, Deutschland, 56068
      • Leipzig, Deutschland, 04105
      • Leipzig, Deutschland, 04109
      • Lutherstadt Eisleben, Deutschland, 06295
      • Neustadt in Sachsen, Deutschland, 01844
      • Radebeul, Deutschland, 01445
      • Sachsen, Deutschland, 06526
      • Trier, Deutschland, 54290
      • Uetersen, Deutschland, 25436
      • Colmar Cedex, Frankreich, 68024
      • Montlucon, Frankreich, 03100
      • Orleans cedex 2, Frankreich, 45067
      • Paris, Frankreich, 75010
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75020
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
      • Avellino, Italien, 83100
      • Catanzaro, Italien, 88100
      • Palermo, Italien, 90146
      • Treviglio, Italien, 24047
      • Amsterdam, Niederlande, 100 AD
      • Apeldoorn, Niederlande, 7334 DZ
      • Doetinchem, Niederlande, 7009 BL
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
      • Sneek, Niederlande, 8600 BA
      • Tilburg, Niederlande, 5022 GC
      • Winterswijk, Niederlande, 7101 BN
      • Bielsko-Biala, Polen, 43-300
      • Bydgoszcz, Polen, 85-094
      • Krakow, Polen, 31-530
      • Pulawy, Polen, 24-100
      • Warsaw, Polen, 02-005
      • Wiecbork, Polen, 89-410
      • Nitra, Slowakei, 949 01
      • Piestany, Slowakei, 921 02
      • Presov, Slowakei, 080 01
      • Skalica, Slowakei, 909 82
      • Trencin, Slowakei, 911 01
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 02
      • Ostrava, Tschechien, 700 30
      • Plzen, Tschechien, 301 24
      • Roudnice nad Labem, Tschechien, 413 01
      • Uherske Hradiste, Tschechien, 686 08
      • Usti nad Labem, Tschechien, 400 01
      • Zd'ar nad Sazavou, Tschechien, 591 01
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 5GJ
      • Chorley, Vereinigtes Königreich, PR7 7NA
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L22 0LG
      • Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
      • Reading, Vereinigtes Königreich, RG2 7AG
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
      • Taunton, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
      • Minsk, Weißrussland, 220036
      • Minsk, Weißrussland, 220119
      • Minsk, Weißrussland, 223040
      • Innsbruck, Österreich, 6020
      • Vienna, Österreich, 1090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss der 12-wöchigen doppelblinden Behandlung in Studie 905-CL-055

Ausschlusskriterien:

  • Jedes signifikante PVR-Volumen (>150 ml)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesamtgruppe
Teilnehmer, die mindestens eine Dosis einer Open-Label-Fixed-Dose-Combination (FDC)-Behandlung erhalten haben
Oral
Andere Namen:
  • Vesomni
  • EC905
Oral
Andere Namen:
  • EC905

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments (falls auf FDC in 905-CL-055) oder der ersten offenen Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des offenen Studienmedikaments (in 905-CL-057) (bis zu 56 Wochen)
Die Sicherheit wird überwacht, indem UEs erfasst werden, zu denen abnormale Laborparameter, Vitalzeichen oder EKG-Daten gehören, wenn die Anomalie klinische Anzeichen oder Symptome hervorrief, eine aktive Intervention, Unterbrechung oder Absetzen des Studienmedikaments erforderlich machte oder klinisch signifikant war. Ein schwerwiegendes UE (SAE) war ein UE, das zu Tod, anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder angeborener Anomalie/Geburtsfehler führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt erforderte oder verlängerte oder als medizinisch wichtig erachtet wurde. Die UE wurden vom Prüfarzt nach Intensität (leicht – keine Störung der normalen täglichen Aktivitäten, mäßig beeinträchtigte normale tägliche Aktivitäten oder schwer – Unfähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen) und nach kausalem Zusammenhang mit dem Studienmedikament beurteilt. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein AE definiert, das nach der Einnahme der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments (bei FDC in 905-CL-055) oder nach der ersten unverblindeten Dosis bis 30 Tage danach auftrat die letzte Dosis des unverblindeten Studienmedikaments (in 905-CL-057).
Von der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments (falls auf FDC in 905-CL-055) oder der ersten offenen Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des offenen Studienmedikaments (in 905-CL-057) (bis zu 56 Wochen)
Änderung des Post-Void-Residualvolumens (PVR) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Das PVR-Volumen ist das Urinvolumen, das nach der Entleerung zurückgehalten wird. Das PVR-Volumen wurde durch Ultraschall oder Blasenscan bestimmt.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung der maximalen Flussrate (Qmax) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Qmax während einer Miktion (Urinieren) wurde mittels Uroflowmetrie aufgezeichnet.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung der durchschnittlichen Flussrate (Qmean) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Qmean während einer Miktion (Urinieren) wurde mittels Uroflowmetrie aufgezeichnet.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein validierter globaler Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes von Harnwegsbeschwerden, basierend auf Antworten auf 7 Fragen zu Harnwegsbeschwerden:

  • Unvollständige Entleerung der Blase
  • Unterbrechung
  • Schwacher Strom
  • Zögern
  • Frequenz
  • Dringlichkeit
  • Nykturie Jeder Frage werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet, die eine zunehmende Schwere des Symptoms anzeigen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 35 liegen (leicht symptomatisch bis stark symptomatisch).
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Gesamtwert der Dringlichkeitshäufigkeit (TUFS) (früher bekannt als Gesamtwert der Dringlichkeit [TUS])
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die Patient Perception of the Intensity of Urgency Scale (PPIUS) ist eine validierte Skala, die als Teil des Miktionstagebuchs ausgefüllt wird. Für jede Miktions- und/oder Inkontinenzepisode bewertete der Teilnehmer den Grad der damit verbundenen Dringlichkeit gemäß der folgenden kategorialen 5-Punkte-Skala:

  • 0. Keine Dringlichkeit;
  • 1. Leichte Dringlichkeit;
  • 2. Mittlere Dringlichkeit;
  • 3. Schwere Dringlichkeit;
  • 4. Die Dranginkontinenz TUS/TUFS wurde berechnet als die Summe der PPIUS-Einstufungen aus dem 3-Tage-Tagebuch dividiert durch die Anzahl der Tage, an denen die Drangeinstufung aufgezeichnet wurde. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Dringlichkeit hin.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Miktion ist jedes freiwillige Wasserlassen, ausgenommen nur Episoden von Inkontinenz. Die durchschnittliche Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden wurde aus den Daten berechnet, die der Teilnehmer in den 3 Tagen vor jedem Klinikbesuch im Miktionstagebuch aufgezeichnet hat.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung des mittleren Miktionsvolumens pro Miktion vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Miktion ist jedes freiwillige Wasserlassen, ausgenommen nur Episoden von Inkontinenz. Das durchschnittliche pro Miktion ausgeschiedene Volumen wurde aus Daten berechnet, die von den Teilnehmern im Miktionstagebuch für die 3 Tage vor jedem Klinikbesuch aufgezeichnet wurden.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung des maximalen Volumens, das pro Miktion entleert wird, vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Miktion ist jedes freiwillige Wasserlassen, ausgenommen nur Episoden von Inkontinenz. Das maximale Volumen, das pro Miktion ausgeschieden wird, wurde anhand der Daten berechnet, die von den Teilnehmern im Miktionstagebuch für die 3 Tage vor jedem Klinikbesuch aufgezeichnet wurden.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Dringlichkeitsepisoden (PPIUS-Grad 3 oder 4) pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Drangepisode ist definiert als eine Episode mit starkem Harndrang, begleitet von Angst vor Auslaufen oder Schmerzen. Die durchschnittliche Anzahl an Harndrang-Episoden mit PPIUS-Grad 3 (schwerer Harndrang) oder 4 (Dranginkontinenz) pro 24 Stunden wurde aus den Daten berechnet, die der Teilnehmer in den 3 Tagen vor jedem Klinikbesuch im Miktionstagebuch aufgezeichnet hatte.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Episoden einer Dranginkontinenz pro 24 Stunden von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Dranginkontinenz-Episode ist definiert als eine Episode mit einem unwillkürlichen Harnabgang, der von Harndrang begleitet oder unmittelbar vorangegangen ist. Die durchschnittliche Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden mit PPIUS-Grad 3 (schwere Inkontinenz) oder 4 (Dranginkontinenz) pro 24 Stunden wurde aus den Daten berechnet, die der Teilnehmer in den 3 Tagen vor jedem Klinikbesuch im Miktionstagebuch aufgezeichnet hatte.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung der mittleren Anzahl von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Inkontinenzepisode ist definiert als eine Episode mit unfreiwilligem Urinverlust. Die durchschnittliche Anzahl von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden wurde aus Daten berechnet, die von der Teilnehmerin im Miktionstagebuch für die 3 Tage vor jedem Klinikbesuch aufgezeichnet wurden.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Nykturie-Episoden pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Eine Nykturie-Episode ist definiert als nächtliches Aufwachen bis zur Blasenentleerung (d. h. jede mit Schlafstörungen verbundene Blasenentleerung zwischen dem Zubettgehen des Teilnehmers mit der Absicht zu schlafen bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient morgens aufsteht, um wach zu bleiben ). Die durchschnittliche Anzahl von Nykturie-Episoden pro 24 Stunden wurde aus Daten berechnet, die von der Teilnehmerin im Miktionstagebuch für die 3 Tage vor jedem Klinikbesuch aufgezeichnet wurden.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro 24 Stunden verwendeten Pads von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Die durchschnittliche Anzahl der Pads pro 24 Stunden wurde aus Daten berechnet, die von den Teilnehmern im Miktionstagebuch für die 3 Tage vor jedem Klinikbesuch aufgezeichnet wurden.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung des IPSS-Miktions-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Der IPSS ist ein validierter globaler Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes von Harnwegssymptomen basierend auf Antworten auf 7 Fragen. Jeder Frage werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet, die eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms anzeigen. Der Blasenentleerungs-Score ist die Summe der Antworten auf 4 Fragen zur Blasenentleerung (unvollständige Blasenentleerung, Unterbrechung, schwacher Strahl, Zögern) und reicht von 0 bis 20 (leicht symptomatisch bis stark symptomatisch).
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung von Baseline bis Ende der Behandlung im IPSS-Speicher-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Der IPSS ist ein validierter globaler Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes von Harnwegssymptomen basierend auf Antworten auf 7 Fragen zu Harnwegssymptomen. Jeder Frage werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet, die eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms anzeigen. Der Lagerungssymptom-Score ist die Summe der Antworten auf 3 Lagerungsfragen (Häufigkeit, Dringlichkeit und Nykturie) und reicht von 0 bis 15 (leicht symptomatisch bis stark symptomatisch).
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung des IPSS-Lebensqualitäts-Scores (QoL) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Die QoL-Bewertung war eine einzige Frage, in der der Teilnehmer gefragt wurde, wie er sich fühlen würde, wenn er sein derzeitiges Symptomniveau für den Rest seines Lebens tolerieren würde. Die Antworten reichten von 0 bis 6 (erfreut bis schrecklich).
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung von Baseline bis Behandlungsende in individuellen IPSS-Scores
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der IPSS ist ein validierter globaler Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes von Harnwegssymptomen, basierend auf Antworten auf 7 Fragen zu Harnwegssymptomen:

  • Unvollständige Entleerung der Blase
  • Unterbrechung
  • Schwacher Strom
  • Zögern
  • Frequenz
  • Dringlichkeit
  • Nykturie

Jeder Frage werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet, die eine zunehmende Schwere des Symptoms anzeigen.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Symptomstörungs-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der Teil Symptom Belästigung besteht aus einer 8-Punkte-Skala, die von 1 bis 6 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl Symptom Belästigung wurde aus den 8 Antworten berechnet und dann in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 100 den schlimmsten Schweregrad angibt. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in der Unterskala der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL): Coping Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der HRQoL-Teil besteht aus einer 25-Punkte-HRQoL-Subskala, die die folgenden Bereiche enthält, die von 1 bis 6 bewertet werden:

  • bewältigen
  • Anliegen
  • schlafen
  • soziale Interaktion

Der Coping-Score kann von 8 bis 48 (zu keiner Zeit bis zu jeder Zeit) reichen und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in der Subskala der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL): Concern Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der HRQoL-Teil besteht aus einer 25-Punkte-HRQoL-Subskala, die die folgenden Bereiche enthält, die von 1 bis 6 bewertet werden:

  • bewältigen
  • Anliegen
  • schlafen
  • soziale Interaktion

Der Concern Score kann von 8 bis 48 (zu keiner Zeit bis zu jeder Zeit) reichen und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in der Unterskala der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL): Schlaf-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der HRQoL-Teil besteht aus einer 25-Punkte-HRQoL-Subskala, die die folgenden Bereiche enthält, die von 1 bis 6 bewertet werden:

  • bewältigen
  • Anliegen
  • schlafen
  • soziale Interaktion

Der Schlafwert kann von 8 bis 48 (zu keiner Zeit bis zu jeder Zeit) reichen und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) Subskala von der Baseline bis zum Ende der Behandlung: Social Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der HRQoL-Teil besteht aus einer 25-Punkte-HRQoL-Subskala, die die folgenden Bereiche enthält, die von 1 bis 6 bewertet werden:

  • bewältigen
  • Anliegen
  • schlafen
  • soziale Interaktion

Der Social Score kann von 8 bis 48 (zu keiner Zeit bis zu jeder Zeit) reichen und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) Subskala von Baseline bis Behandlungsende: Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit Elementen zu Symptombeschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL). Der HRQoL-Teil besteht aus einer 25-Punkte-HRQoL-Subskala, die die folgenden Bereiche enthält, die von 1 bis 6 bewertet werden:

  • bewältigen
  • Anliegen
  • schlafen
  • soziale Interaktion

Der Gesamtwert wird berechnet, indem die 4 HRQoL-Subskalenwerte addiert und in eine Skala von 0 bis 100 transformiert werden, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Anzahl der OAB-q-Responder basierend auf der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Ein OAB-q-Responder wurde als ein Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im HRQoL-Subskalen-Gesamtwert ≥ 10 definiert.
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im EQ-5D-Mobilitäts-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) ist ein international standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Der EQ5D hat 5 Domänen:

  • Mobilität
  • Selbstpflege
  • übliche Tätigkeit
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Angst Depression

Jede Domäne hat 3 Antwortstufen (1 = kein Problem, 2 = einige Probleme, 3 = bettlägerig).

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im EQ-5D-Selbstversorgungs-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) ist ein international standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Der EQ5D hat 5 Domänen:

  • Mobilität
  • Selbstpflege
  • übliche Tätigkeit
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Angst Depression

Jede Domäne hat 3 Antwortstufen (1 = kein Problem, 2 = einige Probleme, 3 = kann sich nicht waschen/anziehen).

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im EQ-5D-Score für übliche Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) ist ein international standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Der EQ5D hat 5 Domänen:

  • Mobilität
  • Selbstpflege
  • übliche Tätigkeit
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Angst Depression

Jede Domäne hat 3 Antwortstufen (1 = kein Problem, 2 = einige Probleme, 3 = normale Aktivitäten nicht möglich).

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im EQ-5D-Schmerz-/Beschwerden-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) ist ein international standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Der EQ5D hat 5 Domänen:

  • Mobilität
  • Selbstpflege
  • übliche Tätigkeit
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Angst Depression

Jede Domäne hat 3 Reaktionsstufen (1 = kein Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = extremer Schmerz).

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im EQ-5D Angst/Depressions-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Die European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) ist ein international standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Der EQ5D hat 5 Domänen:

  • Mobilität
  • Selbstpflege
  • übliche Tätigkeit
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Angst Depression

Jede Domäne hat 3 Antwortstufen (1 = nicht ängstlich, 2 = mäßig ängstlich, 3 = sehr ängstlich).

Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Änderung von Baseline bis Ende der Behandlung im EQ-5D Visual Analogue Scale (VAS) Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung
Die visuelle Analogskala (VAS) ist Teil des EQ-5D-Fragebogens. Der VAS wird vom Teilnehmer selbst bewertet und reicht von 0 bis 100 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand bis bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Baseline und bis zu 52 Wochen FDC-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelheiten zum IPD-Sharing-Plan für diese Studie finden Sie unter www.clinicalstudydatarequest.com.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosinhydrochlorid/Solifenacinsuccinat-Kombination mit fester Dosis (0,4 mg/6 mg)

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