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Appendizektomie versus Antibiotika bei der Behandlung der akuten unkomplizierten Appendizitis (APPAC)

2. Mai 2018 aktualisiert von: Paulina Salminen, Turku University Hospital

Studie zur chirurgischen Behandlung (offene Blinddarmentfernung) im Vergleich zur Antibiotikabehandlung (Ertapenem) bei der Behandlung der akuten unkomplizierten Blinddarmentzündung

Die Appendizektomie wird seit über hundert Jahren zur Behandlung einer akuten Blinddarmentzündung eingesetzt. Obwohl es sich um eine „Routineoperation“ handelt, birgt die Appendizektomie jedoch operative und postoperative Risiken. Gleichzeitig werden andere ähnliche intraabdominale Infektionen, wie z. B. Divertikulitis, mit Antibiotika behandelt. Es liegen einige ermutigende Berichte über eine erfolgreiche Behandlung von Blinddarmentzündungen mit Antibiotika vor, und Schätzungen zufolge ist eine operative Behandlung nur bei 15–20 % der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung erforderlich.

Ziel dieser randomisierten prospektiven Studie ist der Vergleich der operativen Behandlung (offene Appendizektomie) mit der konservativen Behandlung mit Antibiotika (Ertapenem, Invanz). Vor der Randomisierung wird eine akute unkomplizierte Blinddarmentzündung mit einem CT-Scan diagnostiziert. Die Hypothese der Studie ist, dass die Mehrheit der Patienten mit unkomplizierter akuter Blinddarmentzündung erfolgreich mit Antibiotika behandelt und unnötige Blinddarmentfernungen vermieden werden können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

530

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyväskylä, Finnland
        • Keski-Suomi Central Hosptal
      • Mikkeli, Finnland
        • Mikkeli Central Hospital
      • Oulu, Finnland
        • Oulu University Hospital
      • Seinäjoki, Finnland
        • Seinäjoki Central Hospital
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 18 bis 60 Jahren
  • Im CT-Scan wurde eine unkomplizierte akute Blinddarmentzündung diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder Alter über 60 Jahre
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen Kontrastmittel oder Jod
  • Niereninsuffizienz
  • Metformin-Medikamente (DM)
  • Peritonitis (ein perforierter Blinddarm)
  • Mangelnde Kooperation (Einwilligung nicht möglich)
  • Eine schwere andere Erkrankung
  • CT-Scan: andere Diagnose, Stuhllithiasis im Blinddarm, Perforation, Abszess, Verdacht auf einen Tumor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Operative Behandlung
Regelmäßige offene Appendizektomie
Standard-Appendizektomie
Aktiver Komparator: Antibiotikabehandlung
Ertapenem 1 g i.v. x 1 drei Tage
Ertapenem 1 g x 1 i.v. für drei Tage + nach Entlassung Levofloxacin 500 mg 1 x 1 + Metronidazol 500 mg 1 x 3 für 7 Tage p.o.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Erfolg der Antibiotika- und chirurgischen Behandlung bei der Behandlung der akuten unkomplizierten Blinddarmentzündung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Entscheidend für den Behandlungserfolg ist die Auflösung der Blinddarmentzündung durch die verordnete Behandlung.
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die möglichen Komplikationen, Morbidität und Mortalität der operativen und konservativen Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die direkten und indirekten Kosten beider Behandlungszweige
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Das Wiederauftreten einer konservativ behandelten Blinddarmentzündung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulina Salminen, MD, PhD, Department of surgery, Turku University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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