- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01026870
Wirksamkeit und Sicherheit von Mometasonfuroat bei anhaltendem Asthma, das zuvor mit niedrig dosierten inhalativen Glukokortikosteroiden (ICS) behandelt wurde (Studie P06115)
Eine 12-wöchige placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Monotherapie mit Mometasonfuroat bei Patienten mit anhaltendem Asthma, die zuvor mit niedrig dosierten inhalativen Glukokortikosteroiden behandelt wurden
Mometasonfuroat (MF) ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, das bei Verabreichung an Asthmapatienten mit einem Trockenpulverinhalator (Asmanex® Twisthaler®) in Dosierungen von 100 bis 400 µg zweimal täglich nachweislich die Lungenfunktion verbessert, Asthmasymptome reduziert, und reduzieren die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen durch Verringerung der Atemwegsentzündung, wobei das Potenzial für systemische Nebenwirkungen wie die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) relativ gering ist.
Eine experimentelle Formulierung von MF 100 µg, die zweimal täglich über einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (MDI) verabreicht wird, hat sich ebenfalls als wirksam bei der Verbesserung der Lungenfunktion von Asthmapatienten erwiesen, gemessen am forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1). Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zweimal täglich 100 µg MF MDI bei der Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen zu überprüfen, die zuvor mit niedrigen Dosierungen inhalativer Kortikosteroide (ICS) behandelt wurden, gemessen anhand der Verbesserung des morgendlichen FEV1 und der Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation über 12 Wochen der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für diese Studie kann ein erwachsener oder jugendlicher Proband mit der Diagnose eines anhaltenden Asthmas von mehr als 6 Monaten Dauer ausgewählt werden.
- Sowohl der Proband (und/oder ggf. die Eltern/Erziehungsberechtigten) als auch der Prüfer müssen zustimmen, dass ein Therapiewechsel akzeptabel ist und kein inhärentes Risiko darstellt.
- Der Proband muss vor dem Screening >= 12 Wochen lang eine niedrige tägliche Erhaltungsdosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) mit oder ohne Zusatz eines langwirksamen β2-Agonisten (LABA) angewendet haben und sich einer stabilen Therapie (täglich) unterzogen haben Dosis unverändert) für mindestens die letzten 2 Wochen dieses Zeitraums.
- Beim Screening muss der Proband einen präbronchodilatatorischen FEV1 zwischen 60 % und 90 % des vorhergesagten Werts haben, wenn eingeschränkte Medikamente zurückgehalten wurden.
- Um randomisiert zu werden, müssen die Probanden symptomatisch sein und der FEV1 muss zu Studienbeginn zwischen 50 % und 85 % des vorhergesagten Wertes liegen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband darf in den letzten 3 Monaten vor dem Screening nicht zur Behandlung einer Atemwegsobstruktion ins Krankenhaus eingeliefert worden sein und es darf keine klinische Verschlechterung des Asthmas aufgetreten sein, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma oder einer Behandlung geführt hat mit zusätzlichen, ausgeschlossenen Asthmamedikamenten, wie vom klinischen Prüfer jederzeit vom Screening bis zur Baseline/Randomisierung beurteilt.
- Darüber hinaus darf ein Proband zu keinem Zeitpunkt vom Screening bis zum Ausgangswert einen Abfall des absoluten FEV1 um > 20 % oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Ausgangswert einen Abfall des AM-Peak-Exspirationsflusses (PEF) unter die PEF-Stabilitätsgrenze gezeigt haben /Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mometasonfuroat (MF) Dosierinhalator 100 µg BID
2 Inhalationen mit einem MF 50 µg-Inhalator jeden Morgen und Abend im Abstand von ca. 12 Stunden über einen Zeitraum von 12 Wochen
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2 Inhalationen mit einem MF 50 µg-Inhalator jeden Morgen und Abend im Abstand von etwa 12 Stunden über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Dosierinhalator BID
2 Inhalationen mit einem passenden Placebo-Inhalator jeden Morgen und Abend im Abstand von etwa 12 Stunden über einen Zeitraum von 12 Wochen.
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2 Inhalationen mit einem Placebo-Dosierinhalator jeden Morgen und Abend im Abstand von etwa 12 Stunden über einen Zeitraum von 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt am Morgen (AM-Tiefpunkt) forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Endpunkt: letzte nicht fehlende Beobachtung nach Studienbeginn, übertragen über 12 Behandlungswochen
|
Endpunkt: letzte nicht fehlende Beobachtung nach Studienbeginn, übertragen über 12 Behandlungswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- P06115
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