- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01029275
Somatostatin-analoge Behandlung der Akromegalie vor einer Hypophysenoperation: Vergleich mit der Neurochirurgie allein (SAPORO)
30. Juli 2014 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Multizentrische, randomisierte offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer vor der Operation durchgeführten medizinischen Behandlung mit Sandostatin LP 30 mg mit einer primären transsphenoidalen Operation bei zuvor unbehandelten Akromegalie-Patienten mit entweder einem Mikro- oder Makro-Hypophysenadenom
Ziel der Studie ist es, den Nutzen einer sechsmonatigen präoperativen Behandlung mit einem langwirksamen Somatostatin-Analogon (Sandostatin LP) im Vergleich zu einer alleinigen Operation bei Patienten mit einem Hypophysenadenom, das für die Akromegalie verantwortlich ist, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das somatotrophe Hypophysenadenom ist die häufigste Ursache einer Akromegalie.
Als Therapie der ersten Wahl kommt die transsphenoidale Entfernung des Tumors zum Einsatz.
Somatostatin-Analoga werden eingesetzt, wenn nach einer Operation keine Genesung erzielt werden konnte oder eine Hypophysenoperation kontraindiziert war.
Frühere Studien mit Somatostatin-Analoga haben einen Abfall der Plasma-GH- und IGF-1-Spiegel sowie eine Verringerung der Adenomgröße bei 75 bzw. 25 % der Patienten gezeigt.
Retrospektive Studien legen nahe, dass eine vor der Operation durchgeführte Behandlung mit Somatostatin-Analoga von Interesse sein könnte, um die Anästhesiebedingungen und das Operationsergebnis zu verbessern.
Ziel der vorliegenden Studie ist die prospektive Bewertung des Interesses einer Erstlinienbehandlung mit einem langwirksamen Somatostatin-Analogon (Sandostatin) vor der Durchführung einer Hypophysenoperation bei Akromegalie-Patienten mit entweder einem Mikro- oder Makroadenom zur Verbesserung der perioperativen und hoffentlich chirurgischen Bedingungen Ergebnis.
Nach Einverständniserklärung werden unbehandelte Patienten mit Akromegalie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsverfahren zugeteilt: entweder einer Hypophysenoperation oder einer sechsmonatigen Behandlung mit langwirksamem Sandostatin 30 mg monatlich für 6 Monate, bevor eine transsphenoidale Adenomentfernung durchgeführt wird.
Die Patienten werden vor jeder Behandlung, in den Monaten 3 und 6 der Behandlung mit Sandostatin (für die in diesen Studienarm aufgenommenen Patienten) und in den Monaten 3 und 12 nach der Hypophysen-Neurochirurgie untersucht.
Jede Bewertung umfasst klinische Daten, Hormontests und radiologische (MRT) Untersuchungen.
Der Hauptendpunkt wird die Genesungsrate sein, die durch eine Normalisierung der GH-Sekretion und des Plasma-IGF-1-Spiegels nachgewiesen wird.
Zu den sekundären Endpunkten gehört die Bewertung klinischer, radiologischer, biologischer, anästhetischer, chirurgischer und pathologischer Parameter.
Ein Vergleich zwischen den beiden Armen wird zu Beginn der Studie, zum Zeitpunkt der Operation und dann in den Monaten 3 und 12 nach der transsphenoidalen Entfernung des somatotrophen Adenoms durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49000
- Angers University Hospital
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Besançon, Frankreich, 25000
- Besançon University Hospital
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Caen, Frankreich, 14000
- CAEN University Hospital
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Grenoble, Frankreich, 38000
- Grenoble University Hospital
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Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94000
- Paris XI University Hospital
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Lille, Frankreich, 59000
- Lille University Hospital
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Limoges, Frankreich, 87000
- University Hospital of Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Lyon university hospital
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Marseille, Frankreich, 13000
- Marseille University Hospital
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Pessac, Frankreich, 33000
- Bordeaux University Hospital
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Rouen, Frankreich, 76000
- Rouen University Hospital
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Strasbourg University Hospital
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Toulouse Universtiy Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- 18-80 Jahre alt
- unbehandelte Akromegalie
- nicht unterdrückte GH-Sekretion nach einer Glukosebelastung und erhöhten IGF-1-Plasmaspiegeln
- Vorhandensein eines Hypophysenadenoms im MRT
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Akromegalie vorbehandelt
- Kontraindikation für eine Hypophysenoperation
- assoziierte Hyperprolaktinämie über 200 ng/ml
- Gesichtsfelddefekt, der eine schnelle transsphenoidale Operation erfordert
- Kontraindikation für eine Behandlung mit Octreotid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
präoperative medizinische Behandlung mit Sandostatin
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Vorbehandlung mit Octreotid
|
Kein Eingriff: Arm B
Hypophysenoperation als Erstbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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IGF1-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
|
3 Monate und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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GH-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
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3 und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
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Bewertung der Auswirkungen der präoperativen Behandlung mit Sandostatin auf klinische, radiologische, biologische, anästhetische, chirurgische und pathologische Parameter.
Zeitfenster: bei der transphenoidalen Chirurgie
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bei der transphenoidalen Chirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean M Kuhn, MD, PhD, Rouen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004/089/HP
- 2004-004524-12 (Registrierungskennung: EudraCT)
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Klinische Studien zur Vorbehandlung mit Octreotid
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Michele StatonNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Aktiv, nicht rekrutierendOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten