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Somatostatin-analoge Behandlung der Akromegalie vor einer Hypophysenoperation: Vergleich mit der Neurochirurgie allein (SAPORO)

30. Juli 2014 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Multizentrische, randomisierte offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer vor der Operation durchgeführten medizinischen Behandlung mit Sandostatin LP 30 mg mit einer primären transsphenoidalen Operation bei zuvor unbehandelten Akromegalie-Patienten mit entweder einem Mikro- oder Makro-Hypophysenadenom

Ziel der Studie ist es, den Nutzen einer sechsmonatigen präoperativen Behandlung mit einem langwirksamen Somatostatin-Analogon (Sandostatin LP) im Vergleich zu einer alleinigen Operation bei Patienten mit einem Hypophysenadenom, das für die Akromegalie verantwortlich ist, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das somatotrophe Hypophysenadenom ist die häufigste Ursache einer Akromegalie. Als Therapie der ersten Wahl kommt die transsphenoidale Entfernung des Tumors zum Einsatz. Somatostatin-Analoga werden eingesetzt, wenn nach einer Operation keine Genesung erzielt werden konnte oder eine Hypophysenoperation kontraindiziert war. Frühere Studien mit Somatostatin-Analoga haben einen Abfall der Plasma-GH- und IGF-1-Spiegel sowie eine Verringerung der Adenomgröße bei 75 bzw. 25 % der Patienten gezeigt. Retrospektive Studien legen nahe, dass eine vor der Operation durchgeführte Behandlung mit Somatostatin-Analoga von Interesse sein könnte, um die Anästhesiebedingungen und das Operationsergebnis zu verbessern. Ziel der vorliegenden Studie ist die prospektive Bewertung des Interesses einer Erstlinienbehandlung mit einem langwirksamen Somatostatin-Analogon (Sandostatin) vor der Durchführung einer Hypophysenoperation bei Akromegalie-Patienten mit entweder einem Mikro- oder Makroadenom zur Verbesserung der perioperativen und hoffentlich chirurgischen Bedingungen Ergebnis. Nach Einverständniserklärung werden unbehandelte Patienten mit Akromegalie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsverfahren zugeteilt: entweder einer Hypophysenoperation oder einer sechsmonatigen Behandlung mit langwirksamem Sandostatin 30 mg monatlich für 6 Monate, bevor eine transsphenoidale Adenomentfernung durchgeführt wird. Die Patienten werden vor jeder Behandlung, in den Monaten 3 und 6 der Behandlung mit Sandostatin (für die in diesen Studienarm aufgenommenen Patienten) und in den Monaten 3 und 12 nach der Hypophysen-Neurochirurgie untersucht. Jede Bewertung umfasst klinische Daten, Hormontests und radiologische (MRT) Untersuchungen. Der Hauptendpunkt wird die Genesungsrate sein, die durch eine Normalisierung der GH-Sekretion und des Plasma-IGF-1-Spiegels nachgewiesen wird. Zu den sekundären Endpunkten gehört die Bewertung klinischer, radiologischer, biologischer, anästhetischer, chirurgischer und pathologischer Parameter. Ein Vergleich zwischen den beiden Armen wird zu Beginn der Studie, zum Zeitpunkt der Operation und dann in den Monaten 3 und 12 nach der transsphenoidalen Entfernung des somatotrophen Adenoms durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • Angers University Hospital
      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Besançon University Hospital
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CAEN University Hospital
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Grenoble University Hospital
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94000
        • Paris XI University Hospital
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Lille University Hospital
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • University Hospital of Limoges
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Lyon university hospital
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • Marseille University Hospital
      • Pessac, Frankreich, 33000
        • Bordeaux University Hospital
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Rouen University Hospital
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Strasbourg University Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Toulouse Universtiy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • 18-80 Jahre alt
  • unbehandelte Akromegalie
  • nicht unterdrückte GH-Sekretion nach einer Glukosebelastung und erhöhten IGF-1-Plasmaspiegeln
  • Vorhandensein eines Hypophysenadenoms im MRT
  • Einwilligung nach Aufklärung gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Akromegalie vorbehandelt
  • Kontraindikation für eine Hypophysenoperation
  • assoziierte Hyperprolaktinämie über 200 ng/ml
  • Gesichtsfelddefekt, der eine schnelle transsphenoidale Operation erfordert
  • Kontraindikation für eine Behandlung mit Octreotid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
präoperative medizinische Behandlung mit Sandostatin
Vorbehandlung mit Octreotid
Kein Eingriff: Arm B
Hypophysenoperation als Erstbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IGF1-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
3 Monate und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GH-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
3 und 12 Monate nach der transphenoidalen Operation
Bewertung der Auswirkungen der präoperativen Behandlung mit Sandostatin auf klinische, radiologische, biologische, anästhetische, chirurgische und pathologische Parameter.
Zeitfenster: bei der transphenoidalen Chirurgie
bei der transphenoidalen Chirurgie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean M Kuhn, MD, PhD, Rouen University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorbehandlung mit Octreotid

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