- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032629
CANVAS – CANagliflozin cardioVascular Assessment Study (CANVAS)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von JNJ-28431754 auf kardiovaskuläre Ergebnisse bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die Studie wird Canagliflozin (JNJ-28431754) bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) im Hinblick auf das kardiovaskuläre (CV) Risiko für schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bewerten. Weitere Ziele umfassen die Bewertung der Gesamtsicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Canagliflozin.
Die Daten aus dieser Studie werden mit den Daten aus der CANVAS-R-Studie (Study of the Effects of Canagliflozin on Renal Endpoints in Adult Subjects with T2DM, NCT01989754) in einer vorab festgelegten integrierten Analyse der kardiovaskulären Sicherheitsergebnisse kombiniert, um den Anforderungen der US-amerikanischen FDA gerecht zu werden -Vermarktungsanforderungen für Canagliflozin.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Capital Federal, Argentinien
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Ciudad Autonma Buenos Aires, Argentinien
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Ciudad Autonoma De Buenos Aires, Argentinien
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Cordoba, Argentinien
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Corrientes, Argentinien
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Godoy Cruz, Argentinien
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Mar Del Plata, Argentinien
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Rosario, Argentinien
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Santa Fe, Argentinien
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Auchenflower, Australien
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Box Hill, Australien
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Caboolture, Australien
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Caringbah, Australien
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Clayton, Australien
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Daw Park, Australien
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East Ringwood, Australien
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Elizabeth Vale, Australien
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Hornsby, Nsw 2077, Australien
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Kippa Ring, Australien
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Launceston, Australien
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Liverpool, Australien
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Melbourne, Australien
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Milton, Australien
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Parkville, Australien
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Reservoir, Australien
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Sherwood, Australien
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Southport, Australien
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St Leonards, Australien
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West Heidelberg, Australien
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Wollongong, Australien
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Woolloongabba, Australien
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Arlon, Belgien
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Bonheiden, Belgien
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Brussel, Belgien
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Edegem, Belgien
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Genk, Belgien
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Leuven, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Künzing, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Pirna, Deutschland
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Saarlouis, Deutschland
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Speyer, Deutschland
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Villingen-Schwenningen, Deutschland
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Pärnu, Estland
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Tallinn, Estland
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Tartu, Estland
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Viljandi, Estland
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Amiens, Frankreich
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Nimes Cedex 9, Frankreich
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Pessac, Frankreich
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Ahemadabad, Indien
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Ahmedabad, Indien
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Ambawadi, Indien
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Bangalore, Indien
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Bangalore, Karnataka, Indien
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Belgaum, Indien
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Calicut, Indien
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Chennai, Indien
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Cochin, Indien
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Coimbatore, Indien
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Ernakulam, Indien
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Ghaziabad, Indien
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Hyderabad, Indien
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Indore, Indien
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Jaipur, Indien
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Karnal, Indien
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Kerala, Indien
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Kochi, Indien
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Kolkata, Indien
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Lucknow, Indien
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Mangalore, Indien
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Mumbai, Indien
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Mysore, Indien
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Nagpur, Indien
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New Delhi, Indien
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Patna, Indien
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Pune, Indien
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Rajkot, Indien
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Trivandrum, Kerala, Indien
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Vadodhara, Indien
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Vijayawada, Indien
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Visakhapatnam, Indien
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Beer Sheba, Israel
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Holon, Israel
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Jerusalem, Israel
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Kfar Saba, Israel
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Coquitlam, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Newfoundland and Labrador
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St. John'S, Newfoundland and Labrador, Kanada
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Mississauga, Ontario, Kanada
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Nemarket, Ontario, Kanada
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Sarnia, Ontario, Kanada
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Sudbury, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada
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Lévis, Quebec, Kanada
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Montreal, Quebec, Kanada
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Val-Belair, Quebec, Kanada
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
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Bogota, Kolumbien
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Floridablanca, Kolumbien
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Luxembourg, Luxemburg
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Georgetown, Malaysia
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Johor Bahru, Malaysia
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Kota Bharu, Malaysia
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Kuala Lumpur N/A, Malaysia
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Petaling Jaya, Malaysia
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Pulau Pinang, Malaysia
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Subang Jaya, Malaysia
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Aguascalientes, Mexiko
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Celaya, Mexiko
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Ciudad De Mexico, Mexiko
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Durango, Mexiko
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Guadalajara, Mexiko
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Monterrey, Mexiko
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Dunedin, Neuseeland
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Tauranga, Neuseeland
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Wellington, Neuseeland
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Almelo, Niederlande
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Almere, Niederlande
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Amsterdam, Niederlande
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Arnhem, Niederlande
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Delft, Niederlande
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Den Helder, Niederlande
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Dordrecht, Niederlande
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Eindhoven, Niederlande
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Groningen, Niederlande
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Hoorn Nh, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Tilburg, Niederlande
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Utrecht, Niederlande
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Velp Gld, Niederlande
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Zoetermeer, Niederlande
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Zwijndrecht, Niederlande
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Alesund, Norwegen
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Asker, Norwegen
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Bekkestua, Norwegen
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Elverum, Norwegen
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Hamar, Norwegen
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Lierskogen, Norwegen
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Moss, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Skedsmokorset, Norwegen
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Bialystok, Polen
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Ciechocinek, Polen
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Gniewkowo, Polen
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Grudziadz, Polen
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Katowice, Polen
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Krakow, Polen
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Lublin, Polen
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Plock, Polen
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Poznan, Polen
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Rzeszow, Polen
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Slawkow, Polen
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Torun, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Arkhangelsk, Russische Föderation
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Ekaterinburg, Russische Föderation
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Kemerovo, Russische Föderation
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Kirov, Russische Föderation
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Kursk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Moscow N/A, Russische Föderation
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
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Novosibirsk, Russische Föderation
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Omsk, Russische Föderation
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Penza, Russische Föderation
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Rostov-On-Don, Russische Föderation
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Russia, Russische Föderation
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Ryazan, Russische Föderation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
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Saratov, Russische Föderation
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Smolensk, Russische Föderation
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St Petersburg, Russische Föderation
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Tomsk, Russische Föderation
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Tula, Russische Föderation
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Tyumen, Russische Föderation
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Yaroslavl, Russische Föderation
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Yaroslavl Nap, Russische Föderation
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Borås, Schweden
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Göteborg, Schweden
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Helsingborg, Schweden
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Lund, Schweden
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Malmö, Schweden
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Oskarshamn N/A, Schweden
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Piteå, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Uddevalla, Schweden
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Barcelona, Spanien
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Málaga, Spanien
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Sabadell, Spanien
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San Juan De Alicante, Spanien
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Santiago De Compostela, Spanien
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Sevilla N/A, Spanien
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Valencia, Spanien
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Viladecans, Spanien
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Kralupy Nad Vltavou, Tschechien
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Moravsky Krumlov, Tschechien
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Olomouc 9, Tschechien
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Ostrava, Tschechien
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Pisek, Tschechien
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Prague 5, Tschechien
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Praha, Tschechien
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Praha 11, Tschechien
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Praha 8, Tschechien
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Znojmo N/A, Tschechien
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Dnepropetrovsk, Ukraine
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Donetsk, Ukraine
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Kharkov, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Kyiv, Ukraine
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Odessa, Ukraine
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Ternopol, Ukraine
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Uzhgorod, Ukraine
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Vinnitsa, Ukraine
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Zaporozhye, Ukraine
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Budapest, Ungarn
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Kecskemet, Ungarn
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Mosonmagyaróvár, Ungarn
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Zalaegerszeg, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Los Gatos, California, Vereinigte Staaten
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Pismo Beach, California, Vereinigte Staaten
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Stockton, California, Vereinigte Staaten
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Duluth, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
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Eagle, Idaho, Vereinigte Staaten
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Maine
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Auburn, Maine, Vereinigte Staaten
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Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Oxon Hill, Maryland, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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Flushing, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Gallipolis, Ohio, Vereinigte Staaten
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Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Odessa, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Draper, Utah, Vereinigte Staaten
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Sandy, Utah, Vereinigte Staaten
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Danville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
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Belfast, Vereinigtes Königreich
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Blackburn, Vereinigtes Königreich
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Bolton, Vereinigtes Königreich
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Chorley, Vereinigtes Königreich
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Derby, Vereinigtes Königreich
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
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Hull, Vereinigtes Königreich
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Leicester, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Londonderry, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Randalstown, Vereinigtes Königreich
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Salford, Vereinigtes Königreich
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York, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus haben und mindestens (>=) 30 Jahre alt sein und ein kardiovaskuläres (CV) Ereignis in der Vorgeschichte aufweisen oder >= 50 Jahre alt sein und ein hohes Risiko für CV-Ereignisse aufweisen
- Die Patienten müssen eine unzureichende Diabeteskontrolle haben (definiert durch glykosyliertes Hämoglobin größer oder gleich 7,0 % bis kleiner oder gleich 10,5 % beim Screening) und entweder (1) derzeit keine Diabetes-Medikamententherapie oder (2) eine Therapie mit irgendwelchen erhalten zugelassene Klasse von Diabetes-Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, Typ-1-Diabetes mellitus, Pankreas- oder Betazelltransplantation oder Diabetes nach Pankreatitis oder Pankreatektomie
- Vorgeschichte einer oder mehrerer schwerer hypoglykämischer (d. h. sehr niedriger Blutzucker) Episoden innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Jeder Patient erhält für die Dauer der Studie einmal täglich ein Placebo (inaktive Medikation) zur Standardbehandlung von Diabetes
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Eine Placebo-Kapsel, die einmal täglich oral (über den Mund) eingenommen wird
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin (JNJ-28431754) 100 mg
Jeder Patient erhält für die Dauer der Studie einmal täglich 100 mg Canagliflozin (JNJ-28431754) im Rahmen der Hintergrundstandardbehandlung für Diabetes
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Eine 100-mg-Kapsel, die einmal täglich oral (über den Mund) eingenommen wird
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin (JNJ-28431754) 300 mg
Jeder Patient erhält für die Dauer der Studie einmal täglich Canagliflozin (JNJ-28431754) 300 mg im Rahmen der Hintergrundstandardbehandlung für Diabetes
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Eine 300-mg-Kapsel, die einmal täglich oral (über den Mund) eingenommen wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Adverse Cardiovascular Events (MACE) Kombination aus kardiovaskulärem (CV) Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI) und nicht tödlichem Schlaganfall
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre
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MACE, definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, nicht-tödlichem MI und nicht-tödlichem Schlaganfall.
Die Beurteilung dieser Ereignisse durch das Endpoint Adjudication Committee (EAC) erfolgte verblindet.
Auf der Grundlage der Zeit bis zum ersten Auftreten von MACE geschätzte Ereignisraten werden dargestellt.
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Bis ca. 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Homöostase-Modellbewertung 2 Steady-State-Beta-Zellfunktion (HOMA2-%B) am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) quantifiziert Insulinresistenz und Betazellfunktion.
HOMA2-%B ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Steady-State-Betazellfunktion (%B) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
Die normale Referenzpopulation wurde auf 100 Prozent festgelegt.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Fortschreiten der Albuminurie am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Progression definiert als Entwicklung einer Mikroalbuminurie (Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) größer oder gleich [>=] 30 Milligramm pro Gramm (mg/g) und kleiner oder gleich <= 300 mg/g) oder Makroalbuminurie (ACR von > 300 mg/g) bei einem Teilnehmer mit Normoalbuminurie zu Studienbeginn oder die Entwicklung einer Makroalbuminurie bei einem Teilnehmer mit Mikroalbuminurie zu Studienbeginn.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Fortschreiten der Albuminurie am Ende der Behandlung wurde bewertet.
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Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Änderung des Proinsulin/Insulin (PI/I)-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Ein erhöhtes Proinsulin-zu-Insulin-Verhältnis aufgrund einer gestörten Verarbeitung von Proinsulin ist ein früher Marker für eine Beta-Zell-Dysfunktion.
Die Beta-Zell-Dysfunktion wurde durch Berechnung des PI/I-Verhältnisses bewertet, das die Fähigkeit von Beta-Zellen schätzt, Proinsulin in Insulin umzuwandeln, und eine akzeptable Methode darstellen kann, um den Grad der Beta-Zell-Sekretion anzuzeigen.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Änderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (ca. 338 Wochen)
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Das Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis ist ein potenzieller Marker für eine chronische Nierenerkrankung, berechnet als Verhältnis von Urinalbumin und Urinkreatinin.
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Baseline und Ende der Behandlung (ca. 338 Wochen)
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert wurde am Ende der Behandlung beurteilt.
GFR ist ein Maß für die Rate, mit der Blut von der Niere gefiltert wird.
Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) ist eine Gleichung (Berechnung), die verwendet wird, um die GFR bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion basierend auf Serumkreatinin, Alter, Rasse und Geschlecht zu schätzen.
eGFR Milliliter/Minute/1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73
m^2) = 175 * (Serumkreatinin) ^ 1,154 * (Alter) ^-0,203 * (0,742 bei Frauen) * (1,21 bei Schwarz).
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) in Prozent (%) gegenüber dem Ausgangswert wurde am Ende der Behandlung beurteilt.
Glykiertes Hämoglobin ist eine Form von Hämoglobin, die hauptsächlich gemessen wird, um die durchschnittliche Glukosekonzentration im Blut zu bestimmen.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Änderung der Nüchtern-Plasmaglukosewerte (FPG) am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukosewerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung wurde bewertet.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert wurde am Ende der Behandlung bestimmt.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Veränderung der Triglyceridspiegel gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung der Triglyceridspiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Veränderung der Cholesterin-, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Spiegel am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung der Cholesterin-, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel gegenüber dem Ausgangswert wurden bewertet.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Änderung des Verhältnisses von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) am Ende der Behandlung vom Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Die Veränderung des Verhältnisses von LDL-C zu HDL-C gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet.
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Behandlungsbeginn und Behandlungsende (ca. 338 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watts NB, Bilezikian JP, Usiskin K, Edwards R, Desai M, Law G, Meininger G. Effects of Canagliflozin on Fracture Risk in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Jan;101(1):157-66. doi: 10.1210/jc.2015-3167. Epub 2015 Nov 18.
- Gavin JR 3rd, Davies MJ, Davies M, Vijapurkar U, Alba M, Meininger G. The efficacy and safety of canagliflozin across racial groups in patients with type 2 diabetes mellitus. Curr Med Res Opin. 2015;31(9):1693-702. doi: 10.1185/03007995.2015.1067192. Epub 2015 Sep 4.
- Weir MR, Kline I, Xie J, Edwards R, Usiskin K. Effect of canagliflozin on serum electrolytes in patients with type 2 diabetes in relation to estimated glomerular filtration rate (eGFR). Curr Med Res Opin. 2014 Sep;30(9):1759-68. doi: 10.1185/03007995.2014.919907. Epub 2014 May 22.
- Nyirjesy P, Sobel JD, Fung A, Mayer C, Capuano G, Ways K, Usiskin K. Genital mycotic infections with canagliflozin, a sodium glucose co-transporter 2 inhibitor, in patients with type 2 diabetes mellitus: a pooled analysis of clinical studies. Curr Med Res Opin. 2014 Jun;30(6):1109-19. doi: 10.1185/03007995.2014.890925. Epub 2014 Feb 21.
- Wittbrodt ET, Eudicone JM, Bell KF, Enhoffer DM, Latham K, Green JB. Eligibility varies among the 4 sodium-glucose cotransporter-2 inhibitor cardiovascular outcomes trials: implications for the general type 2 diabetes US population. Am J Manag Care. 2018 Apr;24(8 Suppl):S138-S145.
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- Yu J, Li J, Leaver PJ, Arnott C, Huffman MD, Udell JA, Perkovic V, Mahaffey KW, de Zeeuw D, Fulcher G, Matthews DR, Shaw W, Rosenthal N, Neal B, Figtree GA. Effects of canagliflozin on myocardial infarction: a post hoc analysis of the CANVAS programme and CREDENCE trial. Cardiovasc Res. 2022 Mar 16;118(4):1103-1114. doi: 10.1093/cvr/cvab128.
- Yu J, Arnott C, Neuen BL, Heersprink HL, Mahaffey KW, Cannon CP, Khan SS, Baldridge AS, Shah SJ, Huang Y, Li C, Figtree GA, Perkovic V, Jardine MJ, Neal B, Huffman MD. Cardiovascular and renal outcomes with canagliflozin according to baseline diuretic use: a post hoc analysis from the CANVAS Program. ESC Heart Fail. 2021 Apr;8(2):1482-1493. doi: 10.1002/ehf2.13236. Epub 2021 Feb 17. Erratum In: ESC Heart Fail. 2021 May 3;:
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016627
- 28431754DIA3008 (ANDERE: Janssen Research & Development, LLC)
- 2009-012140-16 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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