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Persönliche elektronische Gesundheitsakten zur Verbesserung der Screening-Raten für Darmkrebs

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Harvard University

Verwendung einer persönlichen Gesundheitsakte zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge

BEGRÜNDUNG: Die Verwendung eines webbasierten Risikobewertungstools kann dazu beitragen, die Früherkennungsraten für Darmkrebs zu verbessern.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht persönliche elektronische Patientenakten, um zu sehen, wie gut sie bei der Verbesserung der Früherkennungsraten für Darmkrebs funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewertung, ob die Früherkennungsraten für Darmkrebs (CRC) bei Erwachsenen in der Grundversorgung durch die Verwendung einer persönlichen elektronischen Patientenakte, die einen Link zu einem validierten webbasierten Tool zur Einschätzung des Risikos einer Person für Darmkrebs und elektronische Planung bietet, wesentlich erhöht werden können von CRC-Screening-Prüfungen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Teilnehmer werden nach teilnehmenden Zentren der Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA) stratifiziert. Die Teilnehmer werden auf 1 von 2 Armen randomisiert.

  • Interventionsarm: Die Teilnehmer erhalten im Namen ihres Hausarztes eine elektronische Nachricht in ihrem MyHealth-Konto, die einen Link zu einem webbasierten Tool enthält, mit dem sie ihr persönliches Darmkrebsrisiko (CRC) einschätzen können. Das Tool liefert eine Schätzung des persönlichen Risikos einer Person, in den nächsten 10 Jahren an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, im Vergleich zu anderen Personen des gleichen Alters und Geschlechts. Das Tool empfiehlt auch Schritte, die Einzelpersonen ergreifen können, um ihr Risiko zu verringern. Das Tool enthält Fragen zur Familiengeschichte; vorherige Screening-Tests; Ernährungsgewohnheiten (rotes Fleisch, Obst und Gemüse); Gewicht und Höhe; und Verwendung von Folsäure, Aspirin, Östrogentherapie, Alkohol und Tabak. Darüber hinaus enthält die elektronische Nachricht Informationen zu Optionen für das CRC-Screening, wobei der Schwerpunkt auf der Koloskopie alle 10 Jahre gemäß den aktuellen HVMA-Richtlinien liegt, gefolgt von der sekundären Empfehlung eines jährlichen Tests auf okkultes Blut im Stuhl. Detaillierte Informationen werden in Form eines Links zu Online-Bildungsmaterialien bereitgestellt. Die Teilnehmer können entweder eine Koloskopie oder einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anfordern, indem sie auf die elektronische Nachricht antworten und ihre Präferenz angeben. Teilnehmer, die eine Koloskopie anfordern, werden von der gastroenterologischen Abteilung kontaktiert, um mit dem CRC-Screening fortzufahren; Teilnehmer, die einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anfordern, erhalten von ihrem Hausarzt per Post ein Stuhlkarten-Testkit.
  • Kontrollarm: Die Teilnehmer erhalten keine Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Harvard Medical School
        • Kontakt:
          • John Ayanian, MD, MPP
          • Telefonnummer: 617-432-3455
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Harvard Vanguard Medical Associates - Kenmore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Überfällig für die Darmkrebsvorsorge (identifiziert durch automatisierte Auszüge aus der elektronischen Patientenakte), wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Kein Test auf okkultes Blut im Stuhl innerhalb der letzten 12 Monate
    • Keine flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren
    • Keine Koloskopie in den letzten 10 Jahren
  • Erstversorgung in einem Zentrum der Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA).
  • Für die Nutzung des HVMA-Patientenportals (MyHealth) registriert UND über ein aktives MyHealth-Konto verfügt

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Erhalt einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung (Test auf okkultes Blut im Stuhl, flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie) innerhalb von 4 Monaten nach Zustellung einer elektronischen Nachricht in der persönlichen Gesundheitsakte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Teilnehmer, die auf das webbasierte Tool zur Risikobewertung zugreifen
Verteilung des Risikostatus unter den Teilnehmern, die das webbasierte Risikobewertungstool ausfüllen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John Ayanian, MD, MPP, Harvard Medical School (HMS and HSDM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Test auf okkultes Blut im Stuhl

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