- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032746
Persönliche elektronische Gesundheitsakten zur Verbesserung der Screening-Raten für Darmkrebs
Verwendung einer persönlichen Gesundheitsakte zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge
BEGRÜNDUNG: Die Verwendung eines webbasierten Risikobewertungstools kann dazu beitragen, die Früherkennungsraten für Darmkrebs zu verbessern.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht persönliche elektronische Patientenakten, um zu sehen, wie gut sie bei der Verbesserung der Früherkennungsraten für Darmkrebs funktionieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung, ob die Früherkennungsraten für Darmkrebs (CRC) bei Erwachsenen in der Grundversorgung durch die Verwendung einer persönlichen elektronischen Patientenakte, die einen Link zu einem validierten webbasierten Tool zur Einschätzung des Risikos einer Person für Darmkrebs und elektronische Planung bietet, wesentlich erhöht werden können von CRC-Screening-Prüfungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Teilnehmer werden nach teilnehmenden Zentren der Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA) stratifiziert. Die Teilnehmer werden auf 1 von 2 Armen randomisiert.
- Interventionsarm: Die Teilnehmer erhalten im Namen ihres Hausarztes eine elektronische Nachricht in ihrem MyHealth-Konto, die einen Link zu einem webbasierten Tool enthält, mit dem sie ihr persönliches Darmkrebsrisiko (CRC) einschätzen können. Das Tool liefert eine Schätzung des persönlichen Risikos einer Person, in den nächsten 10 Jahren an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, im Vergleich zu anderen Personen des gleichen Alters und Geschlechts. Das Tool empfiehlt auch Schritte, die Einzelpersonen ergreifen können, um ihr Risiko zu verringern. Das Tool enthält Fragen zur Familiengeschichte; vorherige Screening-Tests; Ernährungsgewohnheiten (rotes Fleisch, Obst und Gemüse); Gewicht und Höhe; und Verwendung von Folsäure, Aspirin, Östrogentherapie, Alkohol und Tabak. Darüber hinaus enthält die elektronische Nachricht Informationen zu Optionen für das CRC-Screening, wobei der Schwerpunkt auf der Koloskopie alle 10 Jahre gemäß den aktuellen HVMA-Richtlinien liegt, gefolgt von der sekundären Empfehlung eines jährlichen Tests auf okkultes Blut im Stuhl. Detaillierte Informationen werden in Form eines Links zu Online-Bildungsmaterialien bereitgestellt. Die Teilnehmer können entweder eine Koloskopie oder einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anfordern, indem sie auf die elektronische Nachricht antworten und ihre Präferenz angeben. Teilnehmer, die eine Koloskopie anfordern, werden von der gastroenterologischen Abteilung kontaktiert, um mit dem CRC-Screening fortzufahren; Teilnehmer, die einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anfordern, erhalten von ihrem Hausarzt per Post ein Stuhlkarten-Testkit.
- Kontrollarm: Die Teilnehmer erhalten keine Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Harvard Medical School
-
Kontakt:
- John Ayanian, MD, MPP
- Telefonnummer: 617-432-3455
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Harvard Vanguard Medical Associates - Kenmore
-
Kontakt:
- Thomas D. Sequist, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-432-3447
- E-Mail: tsequist@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Überfällig für die Darmkrebsvorsorge (identifiziert durch automatisierte Auszüge aus der elektronischen Patientenakte), wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Kein Test auf okkultes Blut im Stuhl innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren
- Keine Koloskopie in den letzten 10 Jahren
- Erstversorgung in einem Zentrum der Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA).
- Für die Nutzung des HVMA-Patientenportals (MyHealth) registriert UND über ein aktives MyHealth-Konto verfügt
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Erhalt einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung (Test auf okkultes Blut im Stuhl, flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie) innerhalb von 4 Monaten nach Zustellung einer elektronischen Nachricht in der persönlichen Gesundheitsakte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Anteil der Teilnehmer, die auf das webbasierte Tool zur Risikobewertung zugreifen
|
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Verteilung des Risikostatus unter den Teilnehmern, die das webbasierte Risikobewertungstool ausfüllen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Ayanian, MD, MPP, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000661288
- HMS-11960
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Klinische Studien zur Test auf okkultes Blut im Stuhl
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8Vereinigte Staaten
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungZirrhose | Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom Stadium III AJCC v8 | Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas | Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas | Nicht resezierbares duktales Adenokarzinom des Pankreas
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom/akute myeloische Leukämie | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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