- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303167
Testen von AZD9291 als potenziell gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit EGFR-Genveränderungen (MATCH-Subprotokoll E)
MATCH-Behandlungsunterprotokoll E: Osimertinib (AZD9291) bei Patienten mit Tumoren mit EGFR-T790M-Mutationen oder seltenen aktivierenden Mutationen von EGFR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker, die über die genomische Veränderung hinausgehen, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA)-, Protein- und bildgebender Bewertungsplattformen.
IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Osimertinib (AZD9291) einmal täglich (QD) oral (PO) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer radiologischen Untersuchung, einer Echokardiographie (ECHO) oder einem Multigated Acquisition Scan (MUGA) während des Screenings sowie einer Biopsie und Entnahme von Blutproben während der Studie und am Ende der Behandlung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Registrierung für den Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7) alle im MATCH-Master-Protokoll aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen.
Die Patienten müssen eine der folgenden Abweichungen oder eine andere Abweichung aufweisen, wie im MATCH-Master-Protokoll festgelegt:
- Jede bösartige Erkrankung außer nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei der EGFR T790M in ihrem Tumor identifiziert wurde, mit oder ohne aktivierende Mutation ODER
- Jede bösartige Erkrankung, die eine der folgenden Mutationen aufweist: EGFR G719A, G719C, G719D, G719S, EGFR L861Q, S786I oder eine EGFR-Exon-19-in-Frame-Insertionsmutation
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) haben und dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs aufweisen, z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades und Herzblock zweiten Grades
- Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung über ein ECHO oder eine Nuklearstudie (MUGA oder First Pass) verfügen und dürfen keine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) aufweisen. Wenn der LLN an einem Standort nicht definiert ist, muss der LVEF > 50 % sein, damit der Patient berechtigt ist
- Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen Osimertinib (AZD9291) oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung oder einen der inaktiven Hilfsstoffe der Tabletten bekannt sein
- Der Patient darf zuvor kein Osimertinib (AZD9291), WZ4002, CO-1686, HM61713, EGF816 oder ASP8273 erhalten haben
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Keimbahn-EGFR-T790M-Mutationen aufweisen, sind von der Studie ausgeschlossen. Eine prospektive Untersuchung auf Keimbahnmutationen ist nicht erforderlich
- Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte keine interstitielle Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierte Pneumonitis, idiopathische Pneumonitis, Strahlenpneumonitis, die Steroide erfordert, oder Hinweise auf eine aktive Pneumonitis in der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs vorliegen. Scan. Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
- Patienten dürfen derzeit nicht mit starken CYP3A4-Induktoren oder Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern. Medikamente, die das QT-Intervall „möglicherweise verlängern“ können, sind zulässig, wenn der Patient über den für das jeweilige Medikament angegebenen Zeitraum unter der Therapie stabil war
- Die Patienten müssen zustimmen, vom Beginn der Protokollbehandlung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung kein Sperma zu spenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Osimertinib)
Die Patienten erhalten Osimertinib (AZD9291) PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie außerdem einer radiologischen Untersuchung, während des Screenings einer ECHO- oder MUGA-Untersuchung sowie während der Studie und am Ende der Behandlung einer Biopsie und Entnahme von Blutproben unterzogen.
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PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer radiologischen Untersuchung
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren Patienten.
Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Einzelheiten zur Definition der vollständigen Antwort und der teilweisen Antwort finden Sie im Masterprotokoll.
Für die ORR wird ein zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
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Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zur Krankheitsprogression, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, woraus die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Die 6-Monats-PFS-Rate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zur Krankheitsprogression, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, woraus die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das PFS wurde als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lecia V Sequist, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
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- Multiples Myelom
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
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- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Physikalische Phänomene
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Osimertinib
- Röntgenaufnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-01150 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-E (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osimertinib
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Guangdong Association of Clinical TrialsRekrutierung
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Chinese University of Hong KongRekrutierungLungenkrebs (NSCLC)Hongkong
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Wayshine Biopharm, Inc.RekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Shanxi Province Cancer HospitalCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lungenkrebs (nicht kleinzellig) | Lungenkrebs (NSCLC)China
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Alpha Biopharma (Jiangsu) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungPatienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit meningealer Progression nach Osimertinib-BehandlungChina
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AstraZenecaRekrutierung
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Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaRekrutierung
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CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Nuvectis Pharma, Inc.RekrutierungPatienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | EGFR-Mutations-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten