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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Capecitabin + Bevacizumab mit Capecitabin, gleichzeitig mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom (AVAXEL)

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Capecitabin + Bevacizumab gleichzeitig mit Strahlentherapie mit Capecitabin gleichzeitig mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Capecitabin + Bevacizumab in Kombination mit Strahlentherapie im Vergleich zu Capecitabin in Kombination mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG ≤ 1
  • Histologisch gesichertes Rektumkarzinom
  • Lokalisierter und resektabler Rektumkarzinom
  • Keine metastatische Erkrankung
  • Messbare Krankheit
  • Lebenserwartung mehr als 4 Monate
  • Keine vorherige Behandlung von Rektumkarzinom
  • Angemessene hämatologische Funktion: Leu ≥ 4x 109/l, Hb ≥10 gr/dl, Neutropile ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥100 x 109/l
  • Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 106 umol/l oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Ausreichende Leberfunktion: AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤2,5 x UL, Bilirubin ≤1,5 ​​x UL
  • Ausreichender ernährungsphysiologischer Gewichtsverlust <10 % des Normalgewichts und Albumin ≥ 35 g/l

Ausschlusskriterien:

  • Nicht resezierbarer Rektumkarzinom
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre vor Behandlungsbeginn) anderer bösartiger Erkrankungen.
  • Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Patienten mit Organtransplantaten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
  • Schwere, nicht vernarbte Knochenbrüche, Wunden oder Geschwüre.
  • Hinweise auf eine hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie.
  • Schwere, unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere, unkontrollierte Begleiterkrankungen.
  • Vorgeschichte unerwarteter schwerer Reaktionen auf die Behandlung mit Fluorpyrimidinen oder bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD).
  • Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie unterzogen haben oder bei denen innerhalb der 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erhebliche traumatische Läsionen aufgetreten sind oder bei denen davon auszugehen ist, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird; Feinnadelaspiration innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung der Studie.
  • Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb der 10 Tage vor Beginn der Behandlung der Studie) von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosierung oder Thrombolytika. Die Verwendung niedriger Warfarin-Dosen ist mit einem International Normalized Ratio [INR] von < 1,5 zulässig.
  • Tägliche chronische Behandlung mit hohen Dosen Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (die bei Dosierungen zur Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen die Thrombozytenfunktion hemmen).
  • Patienten, die ein in der Forschung befindliches Medikament oder einen Wirkstoff/ein Verfahren erhalten haben, d. h. die in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit den Medikamenten der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Alle psychologischen, vertrauten Umstände, die darauf hindeuten, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Bevacizumab + Capecitabin + Strahlentherapie
Bevacizumab (5 mg/kg; Tage 1, 15 und 29) Capecitabin (825 mg/m2/12 Stunden, 5 Tage/Woche) Strahlentherapie (45 Gy in Sitzungen von 1,8 Gy 5-mal/Woche für 5 Wochen)
Aktiver Komparator: B
Capecitabin + Strahlentherapie
Capecitabin (825 mg/m2/12h, 5 Tage/Woche) und Strahlentherapie (45 Gy in Sitzungen mit 1,8 Gy 5-mal/Woche für 5 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie vollständige pathologische Reaktionen
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Lokal- und Fernrezidivrate nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Gesamtüberleben nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
R0-Resektionsrate.
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate
Rate an Operationskomplikationen
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate
Molekulare prädiktive Marker: Veränderungen der angiogenen Parameter, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptoren, Mikrogefäßquantifizierung und Angiopoietin-2 (Ang-2)
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate
Rate der Schließmuskelerhaltung
Zeitfenster: 17 Monate
17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ramón Salazar, Institut Català d´Oncologia (ICO) L'Hospitalet. Barcelona. Spain
  • Studienstuhl: Cristina Grávalos, Hospital 12 Octubre. Madrid. Spain
  • Studienstuhl: Sebastiano Biondo, Hospital Universitario de Bellvitge.Barcelona. Spain
  • Studienstuhl: Amalia Palacios, Hospital Universitario Reina Sofía. Córdoba. Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab + Capecitabin + Strahlentherapie

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