- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01043484
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Capecitabin + Bevacizumab mit Capecitabin, gleichzeitig mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom (AVAXEL)
18. Oktober 2016 aktualisiert von: Spanish Cooperative Group for the Treatment of Digestive Tumours (TTD)
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Capecitabin + Bevacizumab gleichzeitig mit Strahlentherapie mit Capecitabin gleichzeitig mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Capecitabin + Bevacizumab in Kombination mit Strahlentherapie im Vergleich zu Capecitabin in Kombination mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit lokalisiertem und resektablem Rektumkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG ≤ 1
- Histologisch gesichertes Rektumkarzinom
- Lokalisierter und resektabler Rektumkarzinom
- Keine metastatische Erkrankung
- Messbare Krankheit
- Lebenserwartung mehr als 4 Monate
- Keine vorherige Behandlung von Rektumkarzinom
- Angemessene hämatologische Funktion: Leu ≥ 4x 109/l, Hb ≥10 gr/dl, Neutropile ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥100 x 109/l
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 106 umol/l oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Ausreichende Leberfunktion: AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤2,5 x UL, Bilirubin ≤1,5 x UL
- Ausreichender ernährungsphysiologischer Gewichtsverlust <10 % des Normalgewichts und Albumin ≥ 35 g/l
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer Rektumkarzinom
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre vor Behandlungsbeginn) anderer bösartiger Erkrankungen.
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Patienten mit Organtransplantaten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
- Schwere, nicht vernarbte Knochenbrüche, Wunden oder Geschwüre.
- Hinweise auf eine hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie.
- Schwere, unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere, unkontrollierte Begleiterkrankungen.
- Vorgeschichte unerwarteter schwerer Reaktionen auf die Behandlung mit Fluorpyrimidinen oder bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD).
- Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie unterzogen haben oder bei denen innerhalb der 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erhebliche traumatische Läsionen aufgetreten sind oder bei denen davon auszugehen ist, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird; Feinnadelaspiration innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung der Studie.
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb der 10 Tage vor Beginn der Behandlung der Studie) von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosierung oder Thrombolytika. Die Verwendung niedriger Warfarin-Dosen ist mit einem International Normalized Ratio [INR] von < 1,5 zulässig.
- Tägliche chronische Behandlung mit hohen Dosen Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (die bei Dosierungen zur Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen die Thrombozytenfunktion hemmen).
- Patienten, die ein in der Forschung befindliches Medikament oder einen Wirkstoff/ein Verfahren erhalten haben, d. h. die in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit den Medikamenten der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Alle psychologischen, vertrauten Umstände, die darauf hindeuten, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A
Bevacizumab + Capecitabin + Strahlentherapie
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Bevacizumab (5 mg/kg; Tage 1, 15 und 29) Capecitabin (825 mg/m2/12 Stunden, 5 Tage/Woche) Strahlentherapie (45 Gy in Sitzungen von 1,8 Gy 5-mal/Woche für 5 Wochen)
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Aktiver Komparator: B
Capecitabin + Strahlentherapie
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Capecitabin (825 mg/m2/12h, 5 Tage/Woche) und Strahlentherapie (45 Gy in Sitzungen mit 1,8 Gy 5-mal/Woche für 5 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie vollständige pathologische Reaktionen
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
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78 Monate
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Lokal- und Fernrezidivrate nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
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78 Monate
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Gesamtüberleben nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 78 Monate
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78 Monate
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R0-Resektionsrate.
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Rate an Operationskomplikationen
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Molekulare prädiktive Marker: Veränderungen der angiogenen Parameter, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptoren, Mikrogefäßquantifizierung und Angiopoietin-2 (Ang-2)
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Rate der Schließmuskelerhaltung
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ramón Salazar, Institut Català d´Oncologia (ICO) L'Hospitalet. Barcelona. Spain
- Studienstuhl: Cristina Grávalos, Hospital 12 Octubre. Madrid. Spain
- Studienstuhl: Sebastiano Biondo, Hospital Universitario de Bellvitge.Barcelona. Spain
- Studienstuhl: Amalia Palacios, Hospital Universitario Reina Sofía. Córdoba. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salazar R, Capdevila J, Manzano JL, Pericay C, Martinez-Villacampa M, Lopez C, Losa F, Safont MJ, Gomez-Espana A, Alonso-Orduna V, Escudero P, Gallego J, Garcia-Paredes B, Palacios A, Biondo S, Gravalos C, Aranda E; Spanish Cooperative Group for the Treatment of Digestive Tumors (TTD). Phase II randomized trial of capecitabine with bevacizumab and external beam radiation therapy as preoperative treatment for patients with resectable locally advanced rectal adenocarcinoma: long term results. BMC Cancer. 2020 Nov 27;20(1):1164. doi: 10.1186/s12885-020-07661-z.
- Salazar R, Capdevila J, Laquente B, Manzano JL, Pericay C, Villacampa MM, Lopez C, Losa F, Safont MJ, Gomez A, Alonso V, Escudero P, Gallego J, Sastre J, Gravalos C, Biondo S, Palacios A, Aranda E. A randomized phase II study of capecitabine-based chemoradiation with or without bevacizumab in resectable locally advanced rectal cancer: clinical and biological features. BMC Cancer. 2015 Feb 26;15:60. doi: 10.1186/s12885-015-1053-z.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-08-05
- EudraCT: 2009-010192-24
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