- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01531595
Studie zu Bevacizumab in Kombination mit abwechselnd Xeliri und Xelox bei metastasiertem Darmkrebs (AXOAXI)
7. Dezember 2024 aktualisiert von: Pia Osterlund
Phase-2-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit abwechselnd Xeliri und Xelox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
- Offene, einarmige Phase-II-Studie mit Bevacizumab (AvastinTM) in Kombination mit abwechselnd Xeliri und Xelox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
- Primäres Ziel: PFS, Beurteilung der allgemeinen Resektabilität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, der postoperativen Morbidität und der Ergebnisse nach der Resektion.
- Sekundäre Ziele: Bewertung der Ansprechraten gemäß den RECIST-Kriterien, des ausfallfreien Überlebens (TTF) und des Gesamtüberlebens (OS), der Lebensqualität gemäß dem 15D-Fragebogen, der radiologischen Bewertung der Tumordichte und -morphologie und der Bewertung alternativer radiologischer Ansprechbewertungen im Vergleich zu RECIST-Ansprechkriterien, Biomarker-Bewertung zur Messung von Plasma-Biomarkern, Tumorblöcken und DNA-Polymorphismen, die Arzneimittelwirkungen, Sicherheit, Resektabilität und klinisches Verhalten des Tumors vorhersagen können
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Department of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter CRC-Diagnose, Chemotherapie-naiv für metastasierende Erkrankungen (vorherige adjuvante Chemotherapie mehr als 6 Monate zuvor für CRC erlaubt), die mit einer Erstlinien-Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen geplant sind
- Alter > 18
- Messbare oder auswertbare metastatische Erkrankung
- Leistungsstatus ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Normale Thrombozyten, Neutrophile, Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase, Alkalische Phosphatase, Serum-Bilirubin, Serum-Kreatinin, Proteinurie-Teststreifen im Urin.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung von Bevacizumab ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Der Patient und sein Partner sollten bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung oder der letzten Arzneimitteldosis eine angemessene Empfängnisverhütung haben, je nachdem, was zuerst eintritt
- Vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren wird eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und den lokalen Vorschriften (genehmigt von der unabhängigen Ethikkommission [IEC]) eingeholt
- Der Patient muss in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem CRC
- Adjuvante Behandlung innerhalb von 6 Monaten
- Größerer chirurgischer Eingriff (Platzierung eines zentralvenösen Zugangsgeräts und Leberbiopsie usw. gelten als geringfügiger Eingriff), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 (Patienten müssen sich von jeder größeren Operation erholt haben)
- In naher Zukunft geplante Strahlentherapie der Grunderkrankung (zuvor abgeschlossene Strahlentherapie zulässig)
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von ZNS-Metastasen
- Frühere oder aktuelle Anamnese innerhalb der letzten 2 Jahre mit malignen Erkrankungen, mit Ausnahme der Indikation im Rahmen dieser Studie und kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwere nicht heilende Wunde oder Geschwür
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikant (d.h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. Schlaganfall (≤ 6 Monate), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Behandlung kontraindizieren, oder Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
- Chronische tägliche Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Clopidogren (> 75 mg/Tag)
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Serum) und Stillzeit
- Jede andere schwere oder unkontrollierte Krankheit, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie plus Bevacizumab
Bevacizumab plus abwechselnd XELOX x3-Zyklen (Capecitabin + Oxaliplatin) und XELIRI x3-Zyklen (Capecitabin + Irinotecan)
|
3 Zyklen XELOX+Bevacizumab im Wechsel mit 3 Zyklen XELIRI+Bevacizumab bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Resektabilität von Metastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der technischen Resektabilitätsrate von Darmkrebsmetastasen nach Konversionstherapie
|
5 Jahre
|
|
Wirksamkeit der Wechseltherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
|
Ansprechen der Wechseltherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Rücklaufquoten nach RECIST-Kriterien
|
5 Jahre
|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
Translationale Forschung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Prognostische und prädiktive Faktoren
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pia Osterlund, MD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Antimetaboliten, Antineoplastika
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- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-003137-33
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