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Fruquintinib plus Capecitabin im Vergleich zu Bevacizumab plus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

25. Juli 2022 aktualisiert von: Ying Yuan, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus Capecitabin im Vergleich zu Bevacizumab plus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus Capecitabin im Vergleich zu Bevacizumab plus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs. Patienten, die bereits eine Krankheitskontrolle (einschließlich CR/PR und SD) ohne Abbruch wegen Toxizität erreicht haben und nach 4–6 Monaten standardmäßiger Erstlinien-Induktionsbehandlung keine Progression aufweisen, werden durch Randomisierung in einer 1. Phase zwei Erhaltungsbehandlungsgruppen zugeordnet :1-Verhältnis, um Fruquintinib + Capecitabin (Arm A) oder Bevacizumab + Capecitabin (Arm B) zu erhalten. Die Studie umfasst eine Sicherheits-Einleitungsphase, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von Fruquintinib + Capecitabin vor dem Phase-2-Teil der Studie bewertet werden. Alle Patienten aus Arm A und Arm B werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung (je nachdem, was früher eintritt) behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Medical College of Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Ying Yuan, Ph.D & MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18–75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms (Stadium IV);
  3. Patienten, die nach 4–6 Monaten der Erstlinien-Standardchemotherapie (FOLFOX, FOLFIRI, XELOX ± gezielte Therapie) eine Krankheitskontrolle (einschließlich CR/PR und SD) erreicht haben und zu Beginn der Erhaltungstherapie keine Progression aufweisen;
  4. Mindestens eine messbare metastatische Läsion(en) gemäß RECIST Version 1.1;
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  6. Körpergewicht ≥40 kg;
  7. LVEF≥50 %;
  8. Lebenserwartung≥3 Monate;
  9. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen:

    Neutrophile >1,5×109/L, Blutplättchen >100×109/L und Hämoglobin >9 g/dl; Gesamtbilirubin <1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5×ULN (<5×ULN bei Lebermetastasen); Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft und Gault) ≥50 ml/min; Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis < 1 (oder Urinanalyse < 1 + oder 24-Stunden-Harnprotein < 1 g/24 h);

  10. Kann orale Medikamente einnehmen;
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb des ersten Studientages ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und während der Studie sollten Verhütungsmethoden bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung angewendet werden;
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
  3. Personen, bei denen eine Allergie gegen Fruquintinib und/oder seine Hilfsstoffe nachgewiesen wurde;
  4. Die Bluttransfusion wurde innerhalb einer Woche vor der Randomisierung durchgeführt;
  5. Nicht kontrollierte Hypertonie nach Monotherapie, d. h. systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
  6. Zusammentreffen mit einer der folgenden Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz;
  7. Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
  8. Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.);
  9. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung;
  10. Hinweise auf eine ZNS-Metastasierung;
  11. Schwere Unverträglichkeit gegenüber Capecitabin oder 5-FU;
  12. Behinderung einer schweren unkontrollierten Interkurrenzinfektion;
  13. Unkontrollierte Blutung im Gastrointestinaltrakt;
  14. innerhalb von zwei Monaten nach der Einschreibung Anzeichen oder eine Vorgeschichte einer Blutungsneigung haben;
  15. Eine Bauchfistel oder eine Magen-Darm-Perforation traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung auf, sofern sie nicht durch eine Operation behoben wurden;
  16. Innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) usw.;
  17. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Rekrutierung tritt ein akuter Myokardinfarkt, ein akutes Koronarsyndrom oder CABG auf;
  18. Unvollständige Heilung eines Hauttraumas, einer Operationsstelle, einer Wundstelle oder eines schweren Schleimhautgeschwürs. Knochenbrüche oder Wunden, die lange Zeit nicht geheilt wurden;
  19. APTT und/oder PT >1,5×ULN;
  20. Klinisch nachweisbare sekundäre primäre Malignome zum Zeitpunkt der Einschreibung oder andere Malignome in den letzten 5 Jahren (ausgenommen vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  21. Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Erhaltungstherapie mit Fruquintinib plus Capecitabin
Erhaltungstherapie mit Fruquintinib in der in der Sicherheitseinleitungsphase festgelegten Dosis, einmal täglich oral, am Tag 1–21, alle 4 Wochen verabreicht (Q4W); plus Capecitabin in einer Dosis von 850 mg/m2, oral zweimal täglich, d1–7, verabreicht alle 2 Wochen (Q2W); bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
Aktiver Komparator: Arm B
Erhaltungstherapie mit Bevacizumab plus Capecitabin
Erhaltungstherapie mit Bevacizumab in einer Dosis von 5 mg/kg alle 2 Wochen (Q2W); plus Capecitabin in einer Dosis von 850 mg/m2, oral zweimal täglich, d1–7, verabreicht alle 2 Wochen (Q2W); bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Behandlungsdatum bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung bestimmt
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet. Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
Untersuchen Sie anhand von Blutproben jegliche Korrelation zwischen klinischen Ergebnissen und Ausgangsmerkmalen sowie Biomarkern, die mit der Antitumoraktivität von Fruquintinib verbunden sind
Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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