- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733963
Fruquintinib plus Capecitabin im Vergleich zu Bevacizumab plus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus Capecitabin im Vergleich zu Bevacizumab plus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YUAN YING
- Telefonnummer: +86-13858193601
- E-Mail: yuanying1999@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Medical College of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Ying Yuan, Ph.D & MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms (Stadium IV);
- Patienten, die nach 4–6 Monaten der Erstlinien-Standardchemotherapie (FOLFOX, FOLFIRI, XELOX ± gezielte Therapie) eine Krankheitskontrolle (einschließlich CR/PR und SD) erreicht haben und zu Beginn der Erhaltungstherapie keine Progression aufweisen;
- Mindestens eine messbare metastatische Läsion(en) gemäß RECIST Version 1.1;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Körpergewicht ≥40 kg;
- LVEF≥50 %;
- Lebenserwartung≥3 Monate;
Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen:
Neutrophile >1,5×109/L, Blutplättchen >100×109/L und Hämoglobin >9 g/dl; Gesamtbilirubin <1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5×ULN (<5×ULN bei Lebermetastasen); Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft und Gault) ≥50 ml/min; Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis < 1 (oder Urinanalyse < 1 + oder 24-Stunden-Harnprotein < 1 g/24 h);
- Kann orale Medikamente einnehmen;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb des ersten Studientages ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und während der Studie sollten Verhütungsmethoden bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung angewendet werden;
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
- Personen, bei denen eine Allergie gegen Fruquintinib und/oder seine Hilfsstoffe nachgewiesen wurde;
- Die Bluttransfusion wurde innerhalb einer Woche vor der Randomisierung durchgeführt;
- Nicht kontrollierte Hypertonie nach Monotherapie, d. h. systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
- Zusammentreffen mit einer der folgenden Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz;
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.);
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung;
- Hinweise auf eine ZNS-Metastasierung;
- Schwere Unverträglichkeit gegenüber Capecitabin oder 5-FU;
- Behinderung einer schweren unkontrollierten Interkurrenzinfektion;
- Unkontrollierte Blutung im Gastrointestinaltrakt;
- innerhalb von zwei Monaten nach der Einschreibung Anzeichen oder eine Vorgeschichte einer Blutungsneigung haben;
- Eine Bauchfistel oder eine Magen-Darm-Perforation traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung auf, sofern sie nicht durch eine Operation behoben wurden;
- Innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) usw.;
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Rekrutierung tritt ein akuter Myokardinfarkt, ein akutes Koronarsyndrom oder CABG auf;
- Unvollständige Heilung eines Hauttraumas, einer Operationsstelle, einer Wundstelle oder eines schweren Schleimhautgeschwürs. Knochenbrüche oder Wunden, die lange Zeit nicht geheilt wurden;
- APTT und/oder PT >1,5×ULN;
- Klinisch nachweisbare sekundäre primäre Malignome zum Zeitpunkt der Einschreibung oder andere Malignome in den letzten 5 Jahren (ausgenommen vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
- Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Erhaltungstherapie mit Fruquintinib plus Capecitabin
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Erhaltungstherapie mit Fruquintinib in der in der Sicherheitseinleitungsphase festgelegten Dosis, einmal täglich oral, am Tag 1–21, alle 4 Wochen verabreicht (Q4W); plus Capecitabin in einer Dosis von 850 mg/m2, oral zweimal täglich, d1–7, verabreicht alle 2 Wochen (Q2W); bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
|
Aktiver Komparator: Arm B
Erhaltungstherapie mit Bevacizumab plus Capecitabin
|
Erhaltungstherapie mit Bevacizumab in einer Dosis von 5 mg/kg alle 2 Wochen (Q2W); plus Capecitabin in einer Dosis von 850 mg/m2, oral zweimal täglich, d1–7, verabreicht alle 2 Wochen (Q2W); bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Behandlungsdatum bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung bestimmt
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 2 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet.
Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
|
Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
|
Untersuchen Sie anhand von Blutproben jegliche Korrelation zwischen klinischen Ergebnissen und Ausgangsmerkmalen sowie Biomarkern, die mit der Antitumoraktivität von Fruquintinib verbunden sind
|
Von der Baseline bis zum primären Abschlussdatum etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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