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Patientenforschungskohorte: Sich schnell entwickelnde Multiple Sklerose (PRC-REMS)

11. Februar 2021 aktualisiert von: Imperial College London

Patientenforschungskohorte: Sich rasch entwickelnde Multiple Sklerose öffnet das Fenster therapeutischer Möglichkeiten

Das Hauptziel der Forschungskohorte besteht darin, Patienten den Zugang zu klinischen Studien zur Erprobung neuer therapeutischer Interventionen oder den Zugang zu Zweitlinienbehandlungen zu erleichtern.

Sekundäre Ziele der Forschungskohortenstudie sind die detaillierte klinische Phänotypisierung und immunologische Analyse von Blutproben mit dem Ziel, Biomarker für die Krankheitsaktivität und das Ansprechen auf die Behandlung sowie prognostische Marker zu identifizieren und zu validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit schubförmig-remittierender oder sekundär progredienter Multipler Sklerose.

Beschreibung

  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18–65 Jahren
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Diagnose von MS nach den überarbeiteten McDonald's-Kriterien (Polman et al. Ann Neurol 2005)
  • Schubförmig remittierende oder sekundär progrediente MS-Form
  • Krankheitsdauer ≤15 Jahre ab Diagnose
  • Die EDSS-Bewertung (Expanded Disability Status Scale) erreichte bei der Screening-Bewertung einen Wert von 2,0 bis 6,0
  • Hochaktive und/oder behandlungsrefraktäre MS-Aktivität, definiert als:

    1. Zwei oder mehr klinische Exazerbationen in den letzten 12 Monaten, unabhängig von der Behandlung; ODER:
    2. Eine klinische Exazerbation und ein anhaltender Anstieg des EDSS um mindestens 1 Punkt in den letzten 12 Monaten nach einer immunmodifizierenden Behandlung ODER:
    3. Hinweise auf eine Gadolinium-(Kontrast)-Verstärkung oder einen Anstieg der T2-Läsionslast im MRT nach einer immunmodifizierenden Behandlung. ODER
    4. Sie vertragen keine der verfügbaren immunmodifizierenden Behandlungen oder möchten diese nicht erhalten und erfüllen eines der genannten Kriterien (b oder c) für MS-Aktivität bei den behandelten Probanden (1 Rückfall und Anstieg des EDSS um mindestens 1 Punkt in den letzten 12 Monaten). ; oder Anzeichen einer Kontrastverstärkung oder einer Erhöhung der T2-Läsionslast im MRT).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf intrakranielle Aneurysma-Clips (außer Sugita), Vorgeschichte intraorbitaler Metallfragmente, die nicht von einem Arzt entfernt wurden (bestätigt durch orbitale Röntgenaufnahme), Herzschrittmacher und nicht MRT-kompatible Herzklappen, Innenohrimplantate, Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder der Proband fühlt sich nicht in der Lage, für einen Zeitraum von 1,5 Stunden im MRT-Scanner still auf dem Rücken zu liegen.
  • Bei Frauen: positiver Urin-Schwangerschaftstest
  • Anamnese oder Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (z. B. Serum-Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min)
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben/Studienverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Multiple Sklerose
Patienten mit schubförmig-remittierender oder sekundär progredienter Multipler Sklerose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden der Forschungskohorte, die in eine klinische Studie überwiesen wurden oder denen eine Behandlung mit einer geeigneten Zweitlinientherapie angeboten wurde.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel der Beobachtungsforschungskohorte besteht darin, Patienten den Zugang zu klinischen Studien zu erleichtern, in denen neue therapeutische Interventionen oder eine geeignete Behandlung für sich schnell entwickelnde Multiple Sklerose (MS) getestet werden. Dies wurde als einzelne, kombinierte primäre Ergebnismessung konzipiert. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Probanden der Forschungskohorte, die entweder in eine klinische Studie überwiesen wurden oder denen eine Behandlung mit einer geeigneten Zweitlinientherapie angeboten wurde. (genehmigte Protokollversion 4.1 – 13. September 2011). Die statistische Annahme, die auf Daten ähnlicher Forschungskohorten basiert, besagt, dass 50 % der rekrutierten Patienten der Teilnahme an weiteren klinischen Studien oder dem Zugang zu neuen Therapien zustimmen würden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zugriff und Nutzung von Kohortendaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ergebnis gibt die Anzahl der Teilnehmer an, deren Daten in einer genehmigten Forschung verwendet wurden. Beispiele für die Nutzung von Daten sind die Analyse von Bilddaten für MS-bezogene Forschung, die am Datensatz der Studienteilnehmer durchgeführt wird, und die Analyse der Korrelation des klinischen Phänotyps mit Bilddaten. Aufgrund des explorativen Charakters werden keine spezifischen quantitativen Annahmen zum sekundären Ergebnis getroffen. Beispiele für Studien, die anonymisierte Kohortendaten nutzen: (1) Sich schnell entwickelnde Multiple Sklerose: MRT-Befunde sagen den klinischen Verlauf und den Krankheitsphänotyp voraus (Dr. Jean Lee, Dr. A. Waldmann, Dr. R. Newbould, ICL). (2) Eine Studie zur Charakterisierung des neuartigen TSPO-PET-Radioliganden [18F]PBR111 als In-vivo-Marker der Mikroglia-Aktivierung bei Multipler Sklerose (Dr. A. Colasanti, Imanova Ltd und GlaxoSmithKline). Bedingungen für die Erfüllung dieses Ergebnismaßes durch die Teilnehmer sind: (A) Abschluss der Studienbesuche, (B) aufrechterhaltene (nicht widerrufene) Einwilligung und (C) Nutzung der anonymisierten Daten in jeder weiteren Studie.
2 Jahre
Entwicklung von Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre

Das Ergebnis besteht aus der Anzahl der Teilnehmer, deren Daten in Studien zur Entwicklung von Biomarkern verwendet wurden. Zu den Biomarker-Studien gehören die Analyse blutimmunologischer Studien, die am Datensatz der Studienteilnehmer durchgeführt wurden, und die Analyse der Korrelation des klinischen Phänotyps mit immunologischen Daten, Beispiele sind unten aufgeführt. Bedingungen für die Erfüllung dieses Ergebnismaßes durch die Teilnehmer sind: (A) Abschluss der Studienbesuche, (B) aufrechterhaltene (nicht widerrufene) Einwilligung und (C) Nutzung der anonymisierten immunologischen und klinischen Daten in einer Biomarker-Studie.

Aufgrund des explorativen Charakters werden keine quantitativen Annahmen zum Ergebnis getroffen. Beispiele für Studien zu Biomarkern: 1) Funktionelle Relevanz der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen nach therapeutischer Alpha-4-Integrin-Blockade bei Multipler Sklerose (Dr. MMattoscio, ICL).

2) Die Beziehung zwischen T-Zell-Antworten und Krankheitsprogression bei demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems (Prof. D. Altmann, ICL).

2 Jahre
Entwicklung klinischer Prognosemarker.
Zeitfenster: 2 Jahre

Das Ergebnis besteht aus der Anzahl der Teilnehmer, deren Daten in Studien zur Entwicklung von Markern für die klinische Prognose verwendet wurden. Hierbei handelt es sich um Studien, die statistische Analysen und Modelle beinhalten, die prognostische Vorhersagen aus klinischen Phänotyp-, Bildgebungs- und immunologischen Daten in beliebiger Kombination ermöglichen können, wobei die Beispiele unten aufgeführt sind. Bedingungen für die Erfüllung dieses Ergebnismaßes durch die Teilnehmer sind: (A) Abschluss der Studienbesuche, (B) aufrechterhaltene (nicht widerrufene) Einwilligung und (C) Nutzung der anonymisierten bildgebenden immunologischen und klinischen Daten in jeglicher prognostischer Entwicklungsforschung.

Aufgrund ihres explorativen Charakters werden keine spezifischen quantitativen Annahmen zum sekundären Ergebnis getroffen. Beispiel für Studien zu prognostischen Markern: 1) Eine schlimmere körperliche Behinderung ist mit einer hohen Häufigkeit von CD8+CD57+(ILT2+PD-1+)-T-Zellen im Blut bei MS-Patienten mit älteren Gehirnen verbunden (Dr. S. Jacobs, Prof. R. Nicholas und Prof J Cole, Imperial College London und KCL).

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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