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REDWIL: Reduction of Wound Infections in Laparoscopic Colon Resections by Wound Protectors (REDWIL)

6. Juli 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany

Reduction of Wound Infections in Laparoscopic Colon Resections by Wound Protectors

Surgical site infection is common in colorectal surgery leading to increased postoperative pain, longer hospital stay, delayed wound healing and increased re-operation rates. Hence, reducing the wound infection rate is a major aim in abdominal surgery.

Wound protectors were invented for retracting the abdominal wall and keeping the abdominal wall sterile in order to reduce bacterial colonialization of the wound and wound infections.

This is a prospective-randomized trial comparing use of wound protectors versus woven drapes in laparoscopic colon resections with minilaparotomy.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Charité Campus Benjamin Franklin; Hindenburgdamm 30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • elective laparoscopic colorectal resection with minilaparotomy

Exclusion Criteria:

  • emergency operation
  • patients under 18 years of age

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: no wound protector
instead of wound protector, a woven drape is applied
use of woven drape instead of wound protector
Experimental: wound protector
after minilaparotomy, wound protector is applied
after minilaparotomy, the wound protector is applied
Andere Namen:
  • Vi-Drape (Trademark) wound protector

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
percentage of wound infections
Zeitfenster: 6 months postoperatively
the total percentage of wound infections within 6 months postoperatively will be analyzed
6 months postoperatively

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
colonialization of abdominal wall with bacteria
Zeitfenster: 6 months postoperatively
a swab of the abdominal wall is taken before skin closure routinely in every participating patient and the bacteria found is analyzed
6 months postoperatively
postoperative costs
Zeitfenster: 6 months postoperatively
the costs for the operation, for the hospital stay including re-admissions, and for the outpatient stay is analyzed
6 months postoperatively
length of hospital stay
Zeitfenster: 6 months postoperatively
the total hospital stay including re-admissions is analyzed
6 months postoperatively
cosmetic result
Zeitfenster: 6 months postoperatively
the satisfaction with the cosmeti result is analyzed in every patient by questionnaire 6 months postoperatively
6 months postoperatively

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmchirurgie

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