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Bewertung des Nervenschutzes: Revision der Dekompression des Kubitaltunnelsyndroms (COVERED)

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Axogen Corporation
Diese prospektive Einzelkohorten-Fallserie dient der Bewertung und Charakterisierung des Einsatzes von Axoguard HA+ Nerve Protector™ zum Schutz des Nervus ulnaris bei einem ersten Revisionsverfahren zur Dekompression des Kubitaltunnels. Es werden Daten zur primären Dekompression des Kubitaltunnelsyndroms, zur ersten Revisionsdekompression mit Axoguard HA+ Nerve Protector, zu den von Teilnehmern gemeldeten Schmerzen, zu motorischen und sensorischen Funktionsergebnissen, zu den Ergebnissen zur Lebensqualität (QoL) und zu Wiederholungen/Revisionen gesammelt. Diese Fallserie wird dazu beitragen, die Fähigkeit des Axoguard HA+ Nerve Protector zu ermitteln, klinische Vorteile für Patienten zu bieten, die sich einer ersten Revision eines Kubitaltunnel-Dekompressionsverfahrens unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung der Verwendung und Charakterisierung der Leistung von Axoguard HA+ Nerve Protector zum Schutz des Nervus ulnaris bei einer Kubitaltunneldekompression der ersten Revision durch Verständnis der postoperativen Ergebnisse (Schmerzniveau, Lebensqualität, PROMs und spezifische Funktionsergebnisse des Nervus ulnaris) im Vergleich zum Ausgangswert ( operative Ebenen vor der Revision).
  2. Zusammenfassung der Sicherheit von Axoguard HA+ Nerve Protector, einem von der FDA zugelassenen Gerät, bei Dekompressionsverfahren im Kubitaltunnel der ersten Revision.
  3. Charakterisierung der Machbarkeit des Axoguard HA+ Nervenschutzes zur Verhinderung des Wiederauftretens einer kompressiven Neuropathie des Nervus ulnaris am Ellenbogen und der daraus resultierenden Notwendigkeit künftiger Revisionseingriffe.
  4. Charakterisierung der Machbarkeit einer prä- und postoperativen Bildgebung des N. ulnaris zur Beurteilung der Gesundheit von Nerven und Gewebebett.

Die Studienpopulation umfasst Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter, die sich zur Beurteilung einer Operation wegen komprimierender Neuropathie des N. ulnaris am Ellenbogen nach einer primären Dekompression des Kubitaltunnelsyndroms vorstellen.

Die Daten werden aus verfügbaren Krankenakten und Fragebögen zu Patientenergebnissen unter Verwendung genehmigter Datenerfassungsformulare (in Papierform oder elektronisch) gesammelt. Die folgenden Daten werden bei den jeweiligen Studienbesuchen erhoben: Demografie, Details zur primären Dekompression, Details zur Revisionsdekompression, Basisbewertungen, Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Funktionsbewertungen und Erholungsbewertungen.

Es wird insgesamt neun (9) Studienbesuche geben (Präoperationsscreening/Baseline- und Operationstagsbesuche plus sieben (7) Studien-Follow-up-Veranstaltungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Foundation for Orthopaedic Research and Education (Florida Orthopaedic Institute)
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Optim Orthopedics
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hand to Shoulder Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rothman Orthopaedics
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. Symptome einer Neuropathie des Nervus ulnaris in der Nähe des Ellenbogens nach 180 Tagen oder länger nach einer primären In-situ-Freisetzung oder einer subkutanen Transposition des Nervus ulnaris im Kubitaltunnel mit oder ohne medialer Epikondylektomie vorliegen;
  3. Anspruch auf einen chirurgischen Eingriff haben;
  4. Führen Sie eine präoperative Diagnostik wie eine Untersuchung der Nervenleitung, eine Elektromyographie oder eine Ultraschalluntersuchung durch, um eine ulnare Neuropathie am Ellenbogen zu dokumentieren.
  5. Sie müssen einen Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen aufgrund einer Neuropathie des Nervus ulnaris von mindestens 40/100 mm für den betroffenen Ellenbogen haben.
  6. Verfügen Sie über mindestens eines der folgenden Dinge:

    • Parästhesie oder Taubheitsgefühl in der Verteilung des Nervus ulnaris;
    • Schwäche oder Schwächung der kleinen Handmuskeln;
    • Ein positiver Ellenbogenflexions-Provokationstest.
  7. Unterziehen Sie sich einer ersten Revisionsoperation zur Dekompression des Kubitaltunnels mit Platzierung des Axoguard HA+ Nervenschutzes umlaufend um den Abschnitt des Nervus ulnaris, der von der Neuropathie betroffen ist.
  8. Seien Sie bereit und in der Lage, alle Aspekte des Behandlungs- und Bewertungsplans über einen Zeitraum von 18 Monaten einzuhalten. Und
  9. Unterzeichnen und datieren Sie vor Beginn eines Studienverfahrens eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine Revision des Kubitaltunnel-Dekompressionsverfahrens;
  2. Hatten eine primäre Dekompression des Kubitaltunnels außer einer subkutanen Transposition des N. ulnaris oder einer In-situ-Freisetzung (mit oder ohne mediale Epicondylektomie);
  3. Sie müssen Hinweise auf begleitende neuropathische Erkrankungen haben, die den betroffenen Arm betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Karpaltunnelsyndrom (eine frühere Karpaltunnelfreigabe ist kein Ausschluss, wenn die Symptome abgeklungen sind);
    • Anomalien oder Verletzungen des Hals- oder Plexus brachialis;
    • Zervikale Radikulopathie;
    • Thoracic-outlet-Syndrom;
    • Komplexes regionales Schmerzsyndrom;
    • Polyneuropathie;
    • Vorherige oder aktuelle Operation des Nervus ulnaris oder seiner Ursprünge oder Verteilungen, einschließlich der Freisetzung des Guyon-Kanals;
    • Jeder Zustand, der CuTS nachahmt;
  4. Sie haben eine Erkrankung der Halswirbelsäule oder der Schulter, die den betroffenen Arm betrifft;
  5. Lassen Sie Hinweise auf ein symptomatisches Double-Crush-Syndrom durch eine Nervenleitungsstudie, Elektromyographie oder klinische Untersuchung beurteilen;
  6. Sie haben eine Deformation oder Verzerrung des Kubitaltunnels aufgrund eines früheren Traumas am Ellenbogen des Patienten.
  7. Sie haben ein aktuelles Trauma oder ein vergangenes Trauma mit anhaltender Pathologie an einer Seite der Schulter oder der oberen Extremität;
  8. Sie müssen während des chirurgischen Eingriffs in der Studie über Implantate im Arm der Person verfügen oder andere Implantate als Axoguard HA+ Nerve Protector erhalten, die Auswirkungen auf den Nervus ulnaris oder geplante Studienauswertungen haben könnten.
  9. Leiden Sie unter einer Erkrankung, die die Beurteilung oder die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Rheumatoide Arthritis
    • Fibromyalgie
    • Bindegewebsstörung
    • Tenosynovitis
    • Neurologischer Zustand
  10. Seien Sie Raucher oder Tabakkonsument.
  11. Sie haben oder haben eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  12. an unkontrolliertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus mit einem HbA1c-Wert von 8 % oder mehr leiden oder an einer diabetischen Neuropathie in den oberen Extremitäten leiden;
  13. Sie haben eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Materialien, die von Schweinen stammen oder die Hyaluronat oder Alginat oder deren Bestandteile enthalten;
  14. Sie nehmen derzeit Medikamente ein oder benötigen wahrscheinlich Medikamente, die eine periphere Neuropathie oder Funktionsstörung der peripheren Nerven verursachen oder dazu beitragen können;
  15. Nehmen Sie verschriebene Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Analgetika, Narkotika oder Nicht-Narkotika, zwei- oder mehrmals pro Woche zur Behandlung chronischer (≥ 90 Tage) Schmerzen oder chronischer nervenbedingter Symptome ein, die NICHT mit der Ulna des Patienten in Zusammenhang stehen Nervenneuropathie; oder
  16. Es liegt im Ermessen des Prüfers, ob sie für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erste Revision des Kubitaltunnels mit Anwendung von Axoguard HA+ Nervenschutz
Einzelgruppenzuordnung. Patienten erhalten den Axoguard HA+ Nerve Protector™ bei ihrer ersten Revision im Kubitaltunnel.
Axoguard HA+ Nerve Protector™ ist ein chirurgisches Implantat, das nicht einengenden Schutz für nicht durchtrennte periphere Nervenverletzungen bietet, bei denen keine Lücke vorhanden ist. Axoguard HA+ Nerve Protector™ ist als Schnittstelle zwischen dem Nerv und dem umgebenden Gewebe konzipiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6-18 Monate
Die Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen dem 6. und dem 18. postoperativen Monat ausgewertet, um das Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit zu charakterisieren.
6-18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Schmerzen werden bei jedem Studienbesuch anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm beurteilt.
3 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 18 Monate
Die Griffstärke wird für beide Arme mit einem Handdynamometer gemessen.
18 Monate
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest
Zeitfenster: 18 Monate
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest wird durchgeführt, um die Sensibilität zu beurteilen, indem die taktile Empfindlichkeit gegenüber Druck in beiden Händen auf den von den Monofilamenten ausgeübten Druck bewertet wird.
18 Monate
Bewertung der schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: 18 Monate
QuickDASH ist ein vom Patienten berichteter Ergebnisfragebogen zur Messung körperlicher Funktionen und Symptome bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten, einschließlich Kubitaltunnelsyndrom. Der QuickDASH wird in zwei Komponenten bewertet: dem Abschnitt „Behinderung/Symptom“ (11 Punkte, bewertet mit 1–5) und den optionalen Hochleistungssport-/Musik- oder Arbeitsmodulen (vier Punkte, bewertet mit 1–5).
18 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) Bank v2.1 Obere Extremität
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS® ist eine Reihe personenzentrierter Maßnahmen zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit von Erwachsenen und Kindern. Bei der PROMIS Bank v2.1 – Obere Extremität handelt es sich um einen Patientenfragebogen, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit Erkrankungen der Hand und der oberen Extremität als einen von der allgemeinen körperlichen Funktion getrennten Bereich zu beurteilen.
18 Monate
Vom Patienten bewertete Ellennerv-Bewertung (PRUNE)
Zeitfenster: 18 Monate
Der PRUNE-Score (Patient-Rated Ulnaris Nerve Evaluation) ist eine kurze, frei zugängliche, vom Patienten berichtete Ergebnismessung speziell für Patienten mit Ulnarisnervkompression am Ellenbogen, die Schmerzen, Symptome und Funktionsbehinderung beurteilt.
18 Monate
Modifizierte McGowan-Klassifikation
Zeitfenster: 18 Monate
Die McGowan-Klassifizierung stuft den Schweregrad von CuTS basierend auf den vom Patienten berichteten Symptomen und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung ein.
18 Monate
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 18 Monate
Die 12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-12) ist ein selbstberichteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person bewertet.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit gesundem Aussehen des Nervus ulnaris
Zeitfenster: 18 Monate
Vom Sponsor entwickelter qualitativer Fragebogen zur Beurteilung der Nervengesundheit durch Bildgebung des Nervs mittels Ultraschall oder MRT. Die Skala beschreibt Nerven als gesund (normal) oder ungesund (abnormal) im Aussehen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes Kubitaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Axoguard HA+ Nerve Protector™

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