- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06403605
Bioresorbierbare Glasfasermatrix bei der Behandlung diabetischer Fußgeschwüre (BGWM)
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Borat-basierten bioaktiven Glas-Wundmatrix und des Pflegestandards im Vergleich zum Pflegestandard allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische RCT zur Erfassung von Patientenergebnisdaten zu zwei kommerziell erhältlichen SOC-Behandlungen für DFUs. Die Studie wird im Hinblick auf die Beurteilung der Wundheilung einfach verblindet sein (ein anderer Kliniker als der Prüfer an jedem Standort wird die Wundheilung beurteilen) und die Bestätigung der Wundheilung wird von einem unabhängigen Beurteilungsausschuss überwacht, der sich aus Wundversorgungsexperten zusammensetzt. Die Studie wird zwölf Wochen dauern, mit einer zweiwöchigen Screening-Phase vor der Einschreibung.
In der Studie gibt es zwei Standardversorgungszweige:
Arm 1: Die SOC-Therapie in dieser Studie besteht in der Entlastung des DFU (CAM-Stiefel oder Total Contact Casting [TCC], wenn der Fuß des Probanden zu groß für ein CAM ist), angemessenes scharfes oder chirurgisches Debridement, Infektionsmanagement (systemische Antibiotika nur in Verbindung). mit Debridement) und Wundversorgungsabdeckung mit bioaktiver resorbierbarer Glasfaser, MIRRAGEN™ Advanced Wound Matrix, gefolgt von einem gepolsterten 3-Lagen-Verband bestehend aus 4x4 Mullkissen, weicher Rolle und Kompressionswickel (DynaflexTM oder gleichwertig).
ARM 2: Die SOC-Therapie in der Studie besteht aus der Entlastung des DFU (CAM-Stiefel oder Total Contact Casting [TCC], wenn der Fuß des Probanden zu groß für ein CAM ist), angemessenem scharfen oder chirurgischen Debridement und Infektionsmanagement (systemische Antibiotika nur in Verbindung). mit Debridement) und Abdeckung der Wunde mit einem Kalziumalginat-Fibracol-Verband, gefolgt von einem gepolsterten 3-lagigen Verband, bestehend aus 4 x 4 Mullkissen, einer weichen Rolle und einem Kompressionswickel (DynaflexTM oder gleichwertig).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
- LA Foot and Ankle
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Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91769
- Casa Colina
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Center for Clincal Research
-
-
Florida
-
Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
- Southernmost Foot and Ankle Specialists
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Doctor's Research Network
-
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Illinois
-
O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Gateway Clinical Trials
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
- Foot and Ankle Center of Illinois
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
- Mercy Medical Center
-
-
Maryland
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21703
- Foot and Ankle Specialists of the Mid Atlantic
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
- Wound Care Experts
-
-
Ohio
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44512
- Lower Extremity Institute for Research and Therapy
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
- Wound Centrics
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- PULSE: Amputation Prevention Center, LLC
-
-
Virginia
-
Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Foot and Ankle Specialists of the Mid Atlantic
-
-
Washington
-
Auburn, Washington, Vereinigte Staaten, 98092
- United Wound Healing P.S
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Bei den Probanden muss eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 vorliegen.
- Bei der Randomisierung müssen die Probanden ein diabetisches Fußgeschwür mit einer Mindestoberfläche von 1,0 cm2 und einer maximalen Oberfläche von 20,0 cm2 haben, gemessen nach dem Debridement mit einer fotografischen Planimetrie-App.
- Das Zielgeschwür muss vor dem ersten Screening-Besuch mindestens 4 Wochen und höchstens 52 Wochen nach Standardbehandlung vorhanden gewesen sein.
- Das Zielgeschwür muss sich am Fuß befinden und mindestens 50 % des Geschwürs unterhalb des Knöchels liegen.
- Das Zielgeschwür muss die volle Dicke am Fuß oder Knöchel haben und darf nicht bis zum Knochen reichen.
Ausreichende Durchblutung des betroffenen Fußes, dokumentiert durch eine der folgenden Methoden, durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch:
- TCOM ≥30 mmHg
- ABI zwischen 0,7 und 1,3
- PVR: Biphasisch
- TBI ˃0,6
- Als Alternative kann eine arterielle Doppler-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um biphasische dorsalis pedis und hintere Schienbeingefäße auf Höhe des Knöchels zu untersuchen
- Wenn der Proband zwei oder mehr Geschwüre hat, müssen diese mindestens 2 cm voneinander entfernt sein. Das größte Geschwür, das die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird als Zielgeschwür bestimmt.
- Zielgeschwüre auf der Plantarseite des Fußes müssen vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet werden.
- Der Proband muss der Verwendung der vorgeschriebenen Entlademethode für die Dauer der Studie zustimmen.
- Der Proband muss zustimmen, an den im Protokoll vorgeschriebenen wöchentlichen Studienbesuchen teilzunehmen.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband, von dem bekannt ist, dass er eine Lebenserwartung von < 6 Monaten hat, ist ausgeschlossen.
- Wenn das Zielgeschwür infiziert ist oder Zellulitis in der umgebenden Haut vorliegt, wird der Proband ausgeschlossen.
- Vorhandensein von Osteomyelitis oder freiliegendem Knochen, Sonden zum Knochen oder zur Gelenkkapsel bei ärztlicher Untersuchung oder radiologischem Nachweis.
- Ein potenzieller Patient kann keine Infektion im Zielgeschwür oder an einem entfernten Ort haben, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Eine Person, die Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) oder eine zytotoxische Chemotherapie erhält, ist ausgeschlossen.
- Die topische Anwendung von Steroiden auf die Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats nach dem ersten Screening ist nicht zulässig.
- Ein Proband mit einer vorherigen Teilamputation am betroffenen Fuß wird ausgeschlossen, wenn die daraus resultierende Deformität eine ordnungsgemäße Entlastung des Zielgeschwürs verhindert.
- Wenn ein Proband einen glykierten Hämoglobinwert (HbA1c) von mindestens 12 % hat, gemessen bei oder innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch, wird er/sie ausgeschlossen.
- Wenn ein Proband innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung einen Serumkreatininwert von ≥ 3,0 mg/dl aufweist, wird er/sie ausgeschlossen.
- Der Proband wird ausgeschlossen, wenn die Oberflächenmessung des Zielgeschwürs in den 2 Wochen vor dem ersten Screening während der 2-wöchigen Screening-Phase um mehr als 30 % kleiner geworden ist: die 2 Wochen ab dem ersten Screening-Besuch (SV1) zum TV1/Randomisierungsbesuch, während dessen der Proband SOC erhielt.
- Ein Proband mit einem akuten Charcot-Fuß oder einem inaktiven Charcot-Fuß, der die ordnungsgemäße Entlastung des Zielgeschwürs behindert, ist ausgeschlossen.
- Ausgeschlossen sind Frauen, die schwanger sind oder innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger werden möchten.
- Ein potenzieller Patient mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert, ist ausgeschlossen.
- Ein Proband, der innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen hat, die eine Behandlung mit einem Prüfpräparat beinhaltet, ist ausgeschlossen.
- Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes an einer medizinischen oder psychischen Erkrankung leidet, die die Studienbeurteilung beeinträchtigen könnte, ist ausgeschlossen.
- Eine Person, die in den 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch mit hyperbarer Sauerstofftherapie oder einem Zell- und/oder Gewebeprodukt (CTP) behandelt wurde, ist ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SOC Primärverband mit MIRRAGEN™
Mirragen Advanced Wound Matrix ist zur Anwendung bei der Behandlung von Wunden einschließlich diabetischer Ulzera bestimmt.
Die Wundmatrix ist gemäß den Herstelleranweisungen in Verbindung mit Druckentlastung und zusätzlichem (äußerem) Verbandauftrag mit feuchtigkeitsbewahrendem Verband zu verwenden.
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Entlastung - der Patient wird nach der Behandlung in einem diabetischen CAM-Boot entlastet, oder in einem Total-Contact-Cast, wenn der Patient nicht in ein diabetisches Boot passt. Andere Bezeichnungen; Druckentlastung. Zusätzliche äußere Wundauflage - Anwendung einer äußeren feuchtigkeitsbewahrenden Wundauflage und eines mehrlagigen Kompressionsverbandes. Andere Bezeichnungen; äußere Schutzauflage. Mirragen Advanced Wound Matrix - Anwendung von Mirragen auf die Wundstelle zusammen mit der Standardbehandlung. |
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Aktiver Komparator: SOC-Primärverband mit FIBRACOL™
Ein kommerziell erhältlicher Wundverband, der gemäß den Anwendungshinweisen des Herstellers in Verbindung mit Druckentlastung und zusätzlichem (äußerem) Verband mit feuchtigkeitsbewahrendem Verband anzuwenden ist.
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Entlastung - der Patient wird nach der Behandlung in einem diabetischen CAM-Stiefel entlastet, oder in einer Total-Contact-Schiene, wenn der Patient nicht in einen diabetischen Stiefel passt. Andere Bezeichnungen; Druckentlastung. Zusätzliche äußere Wundauflage - Anlage einer äußeren feuchtigkeitsbewahrenden Wundauflage und eines mehrlagigen Kompressionsverbands. Andere Bezeichnungen; äußere Schutzauflage. Fibracol - Anwendung von Fibracol auf die Wundstelle zusammen mit der Standardbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Wundheilung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Flächenreduktion (PAR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Verringerung der Wundfläche, wöchentlich gemessen mit digitaler fotografischer Planimetrie und körperlicher Untersuchung
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12 Wochen
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Zeit zur Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss innerhalb von 12 Wochen.
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12 Wochen
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der WOUND-Q ist ein Fragebogen, der für Patienten mit chronischen Wunden wichtige Ergebnisse misst.
Fünf der 13 unabhängig funktionierenden Skalen des Instruments (mit jeweils 5 bis 11 Items) wurden in dieser Studie gemessen.
'Assessment' misst, wie besorgt jemand über seine Wunde(n) war.
'Drainage' misst, wie sehr jemand durch Drainage von seiner Wunde(n) gestört wurde.
'Geruch' misst, wie sehr jemand durch den Geruch von seiner Wunde(n) gestört wurde.
'Soziales' misst die Auswirkungen der Wunde(n) einer Person auf ihr Sozialleben.
'Verbände' misst die Zufriedenheit einer Person mit ihrem Wundverband.
Bei allen diesen Skalen reichen die möglichen Antworten auf jedes Item von Minimum 0 ('überhaupt nicht') bis Maximum 4 ('sehr').
Um eine Skala zu bewerten, werden die Rohwerte für die Gruppe von Items in einer Skala addiert, um einen Gesamtwert zu erzeugen.
Der Gesamtwert für die Skala wird dann in einen Wert umgewandelt, der von 0 bis 100 reicht.
Bei allen gilt: Höhere Werte stellen bessere Ergebnisse dar.
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12 Wochen
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Änderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Den klinischen Studienteilnehmern wurde bei jedem Besuch die FACES-Schmerzskala vorgelegt.
Die Studienteilnehmer wählten ihren Schmerzgrad anhand einer Reihe von Gesichtern aus, die einer Zahl zwischen 0 (was keine Schmerzen bedeutet) und 10 (was die stärksten Schmerzen bedeutet) entsprechen.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied bei Cellulitis und/oder Infektion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied bei Cellulitis und/oder Infektion nach 12 Wochen
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12 Wochen
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Verwendung der Nahinfrarot-Gewebeoxygenierungsbildgebung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung der Nahinfrarot-Gewebeoxygenierungsbildgebung zur Beurteilung von Wunden an ausgewählten Stellen, um Veränderungen in der Vaskularisierung/Oxygenierung von Wunden während der Behandlung zu bewerten (Kent Imaging SnapshotNIR: Zeitrahmen: SV1, TV1 vor der Randomisierung, TV2, TV4, TV7 und EOS1
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles M Zelen, DPM, Professional Education and Research Institute
- Studienstuhl: David Armstrong, DPM, MD, PhD, USC/Salsa
- Studienstuhl: Robert Galiano, MD, Professor of Surgery, Plastic Surgery, Northwestern University School of Medicine, Chicago, IL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Geschwür
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS-MG-DFU-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mirragen Advanced Wound Matrix
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Laboratoires URGOUnbekannt
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Integra LifeSciences CorporationBeendetPilonidal-KrankheitVereinigte Staaten
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Stanford University3MAbgeschlossenWunden und Verletzungen | GeschwürVereinigte Staaten