- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01053364
Machbarkeitsstudie des interspinösen NL-Prow-Abstandhalters zur Behandlung der lumbalen Spinalstenose
4. Januar 2011 aktualisiert von: Non-Linear Technologies
Machbarkeitsstudie des interspinösen Abstandhaltergeräts und -verfahrens NL-Prow
Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische Sicherheit und Durchführbarkeit des NL-Prow™ Interspinous Spacer-Implantats und des Insertionsverfahrens bei der Behandlung von lumbalen Spinalkanalstenosen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechische Republik, 656 91
- Neurosurgery department, St. Anne's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥50 Jahre.
- Symptome von Bein-/Gesäß-/Leistenschmerzen mit oder ohne Rückenschmerzen, die durch Lumbalstreckung verstärkt und bei Beugung gelindert werden.
- Diagnose einer neurogenen intermittierenden Claudicatio (NIC) (definiert als ein Gefühl von Parästhesie und/oder Unwohlsein und/oder Schmerzen und/oder Schwäche in den Beinen beim Gehen oder Stehen) als Folge einer lumbalen Spinalkanalstenose auf 1–2 Lendenhöhe (zwischen L1 und L5), bestätigt durch dynamisches Röntgen (zeigt sagitale Instabilität oder Schaukeln) und CT und/oder MRT (zeigt eine Verengung des zentralen Spinalkanals und/oder eine Verengung der Foramina).
- Hat eine mindestens 6-monatige konservative Therapie abgeschlossen, die epidurale Steroidinjektionen, orale Steroide, NSAR, Analgetika, Physiotherapie, Wirbelsäulenmanipulation und Stützung umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.
- Geeigneter Kandidat für eine chirurgische Behandlung der Lendenwirbelsäule mit posteriorem Zugang.
- Der Proband kann 15 Meter oder mehr selbstständig gehen.
- Der Proband ist in der Lage, die Risiken und Vorteile einer Teilnahme an der Studie zu verstehen.
- Der Proband hat die Einverständniserklärung zur Studie verstanden und unterschrieben.
- Der Proband ist körperlich und geistig bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienablaufs und der geplanten Nachuntersuchungen und Tests zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere symptomatische Stenose der Lendenwirbelsäule auf Höhe ≥2, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Vorherige Operation der Lendenwirbelsäule auf jeder Ebene.
- Anhaltende Schmerzen in jeder Wirbelsäulenposition oder nur axiale Rückenschmerzen ohne Bein-/Gesäß-/Leistenschmerzen.
- Hinweise darauf, dass die Symptome des Patienten auf eine vaskuläre Claudicatio zurückzuführen sind ODER dass eine schwere periphere Gefäßerkrankung vorliegt.
- Erhebliche Instabilität der Lendenwirbelsäule auf jeder Ebene ODER definiert als Translation von mehr als 3 mm oder 10 Grad Winkelbewegung zwischen Flexion und Extension auf aufrechten seitlichen Röntgenaufnahmen.
- Das Subjekt weist auf der betroffenen Höhe ein ankylosiertes Segment auf.
- Signifikante Skoliose, definiert als Cobb-Winkel >25°.
- Cauda-equina-Syndrom.
- Behobenes motorisches Defizit oder bekannte periphere Neuropathie klinisch nachgewiesen.
- Das Subjekt leidet an einer degenerativen neurologischen Erkrankung.
- Das Subjekt hat irgendwelche Massenläsionen.
- Irgendwelche Anzeichen einer Wirbelsäulen- oder systemischen Infektion.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Dornfortsatzfrakturen oder Pars interarticularis-Frakturen oder pathologischen Wirbelfrakturen oder mehreren Wirbel- und/oder Hüftfrakturen
- Der Proband weist in der Vorgeschichte oder im Röntgenbild Hinweise auf eine oder mehrere osteoporotische Frakturen in der Wirbelsäule auf.
- Das Subjekt leidet an schwerer Osteoporose der Wirbelsäule, definiert als Knochenmineraldichte (BMD) in der Wirbelsäule, die mehr als 2,5 SD unter dem Mittelwert normaler Erwachsener liegt.
- Das Subjekt ist paraparetisch.
- Das Subjekt hat eine Blutgerinnungsstörung.
- Aktive systemische Erkrankungen wie HIV, Hepatitis usw.
- Der Proband ist immunologisch unterdrückt oder hat unmittelbar vor der Einschreibung mehr als sechs Monate lang täglich 7,5 Milligramm Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten oder erhält diese.
- Extreme krankhafte Fettleibigkeit, definiert als BMI >35 kg/m2.
- Diagnose einer lumbalen Spinalstenose, die eine direkte neuronale Dekompression oder einen anderen chirurgischen Eingriff als den zur Implantation des Versuchsgeräts erforderlichen erfordert.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, sich einer MRT zu unterziehen oder eine geschlossene MRT-Untersuchung zu tolerieren.
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr.
- Aktive rheumatoide Arthritis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Implantieren
|
Interspinöses Abstandsimplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genaue Platzierung des interspinösen Abstandshalters durch Durchleuchtung bestätigt
Zeitfenster: Abschluss des Verfahrens
|
Abschluss des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Bein- und/oder Rückenschmerzen sowie der Gehfähigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Alle geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse oder Komplikationen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zdenek Novak, MD, PhD, St. Anne's University Hospital Brno, Czech Republic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2011
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL-PROW-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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